Nun dann wird es hoffentlich die meisten beruhigen zu wissen das wir genug Möglichkeiten haben die Anzahl der Shops zu erhöhen.
Und wie gesagt so ein WebShop würde das Momentane WIrtschaftssystem stark beinträchtigen und ich bin mir nicht sicher ob zum guten.
Überarbeitung der Mall
-
XPantheraX -
6. Januar 2014 um 19:20 -
Geschlossen
-
-
ich finde ein Auktionshaus nur für verzauberte Sachen sinnvoll. allerdings lässt sich das schlecht umsetzen ohne viel programmierarbeit zu betreiben vermute ich. Z.b. hat jeder da die möglichkeit verzauberte Waffen reinzulegen mit einen Chestshop. und immer wenn man drauf klickt erhöht sich der Preis um einen bestimmten satz. Z.b. wenn ich jetzt ein Plünderung 3 Buch verkaufen will im Auktionshaus lege ich auf dem Chestshop ein mindetpreis fest und halt wieviel ein Raise kosten würde. Zum beispiel könnte bei plünderung 3 das verkaufsschild so aufgebaut sein:
1. startgebot: 5000
2. bieten: 500 (dadurch steigt der preis um 500px an)
3. ID des Gegenstandes
4. Zeit der Versteigerung meinetwegen in ticksausserdem sollte z.b. eine versteigerungsgebühr für das erstellen so eines schildes gemacht werden, vllt so 10% des startgebotes
-
Nun dann wird es hoffentlich die meisten beruhigen zu wissen das wir genug Möglichkeiten haben die Anzahl der Shops zu erhöhen.Die Möglichkeit zu haben,
es dann auch zutun und dann noch das Glück haben, einen zu bekommen...
bis dahin ist ein weiter WegOhne Shop fehlt mir was
-
Ich habe ja auch schon auf einigen anderen Server gespielt und wollte auch mal meine Meinung loswerden.
Webshop:
Das kenne ich von anderen Servern und hat den Vorteil, dass man schnell Angebote einstellen kann und auch als Käufer eine sofortige Übersicht über den Markt hat.
Der Nachteil besteht natürlich in der wegfallenden "sozialen Interaktion im Spiel", welche durch Shops möglich ist.Große Malls/ Unkontrolliertes Aufstellen von Shopkisten:
Hat natürlich den Vorteil, dass (fast) jeder einen Shop hat und entsprechend verkaufen kann. Oft ist es aber so, dass sich dann um "strategisch günstige" Shopplätze regelrecht bekriegt wird und teilweise ganze Städte mit Werbung und knallbunten Gebäuden vollgepflastert sind - und vier von fünf Shops seit monaten verwaist.
Nicht zu vergessen, dass man mindestens 4 Stunden durch die gegend rennt und preise vergleicht und ob überhaupt ge-/verkauft werden kann.Kleine Malls:
Sind natürlich relativ übersichtlich für die Kunden und Besitzer müssen sich weniger Gedanken um die Konkurrenz machen.
Andererseits werden bei <=50 Shops nur sehr wenige Leute in den Genuss eines selbigen kommen und diesen wohl auch nicht soo schnell wieder hergeben.
Kleine Shops die aus nur wenigen Kisten bestehen (kleiner/gleich 10) bedeuten natürlich auch einen entsprechenden Mehraufwand für die Betreiber, da die Füllstände häufiger überprüft werden müssen.Grundsätzlich habe ich schon wesentlich schlimmere Handelssysteme als auf diesem Server gesehen - Trotzdem will auch ich einen Vorschlag zur Verbesserung einbringen:
Shop-Lizenzen!
Um eine Shop-Lizenz erwerben zu können, muss man mindestens ein bestimmtes Joblevel haben (beispielsweise 40) und muss natürlich auch einen monetären Betrag (beispielsweise 50000) zahlen.
Für jeden Chestshop muss einmalig eine Gebühr (beispielsweise 5000) berappt werden.
Diese Lizenzen können natürlich bei schlechter Pflege widerrufen werden oder sogar zu einer Lizenzsperre führen. (Ähnlich der Event-Blacklist)
Durch relativ hohe Anfangsvorraussetzungen/ Anfangsinvestitionen kann sichergestellt werden, dass nicht jeder für 3 Kartoffeln einen Shop baut - aber auch Leute mit Ferengi-Blut sich einen größeren Shop anlegen können.
Natürlich könnten auch noch weitere Kriterien (ästethische Fassade zum Beispiel) für die Lizenz gefordert werden.Der Nachteil läge dann natürlich in dem erhöhten Aufwand bei den Stafflern für Genehmigungen, überprüfung und den eventuellen Lizenzentzug.
Davon abgesehen.
"Das Bauen von Shops außerhalb des Marktes ist nicht gestattet." - aus den Regeln.
Bezieht sich dies nur auf Chestshops?
Also könnte ich auf meinem GS eine Preisliste aushängen/Pseudoshop bauen, wo die Items dann per Hand den Besitzer wechseln?
Und falls das erlaubt sein sollte: Wie sieht es mit Trichter-Shops aus?
Trichtershop-Beispiel: 3 Goldbarren in Trichter werfen-> 1 Dia wird ausgeworfen (funktioniert mit Standard-Minecraftlogik, also ohne PlugIns) -
Also ich hoffe ja einfach, dass bald die Marktstände eröffnet werden. So würde das Problem von mangelnden Shops schonmal ein bisschen eingedämmt werden.
Nun zu den Shops in der Mall, die Anzahl finde ich ist gut so, wenn wirklich hauptsächlich Leute ihre Shops genauso nutzen würden, wie es Aiike, Mindless_Star... tun. Für diese Leute würde nämlich ein Marktstand nicht infrage kommen bei nur 6 Kisten. Jedoch gibt es eine Vielzahl an Spielern die nur 5-6 Kisten im Shop haben, diese sollten unbedingt sobald die Marktstände offen sind zu den Marktständen gehen. Jedoch der Grund warum solche Spieler sich diese Shops leisten können ist einfach der:
Für 2 Wochen kostet ein Shop 3000 Pixel, man kann aber in diesen 2 Wochen insgesamt 42 mal voten.
3000(Shopkosten) - 42*100(Vote Pixel)= -1200
Diese Spieler merken nichtmal, dass sie mit ihren Shops Verlust machen, da sie durch das Voten 1200 Pixel gewinn machen.
Selbst wenn man sagt der Spieler hat an 2 Tagen nicht gevotet,
3000-36*100=-600
würde er immernoch Gewinn, alleine durch das Voten machen.Daher mein Vorschlag:
Da man die Pixel pro Vote schonmal verringert hat(und die jetzt auch sehr angemessen sind), würde ich denken, dass man die Preise für die Shops auf 5000 oder 6000 erhöht. Somit müsste der Spieler, trotz des Votens, mit seinem Shop zwischen 800 und 1800 Pixel Gewinn erwirtschaften, um keinen Verlust zu erzielen.
In diesem Fall würden dann wieder einige Shops frei werden und "die Großunternehmer" könnten Stück für Stück dort ihren Standort setzen. Während die "kleinen", die Marktstände nutzen.LG Hylianer04
-
Ich denke da genauso wie du Hylianer, man muss nur einfach was aus dem Shop machen, sonst wird auch niemand dort einkaufen.
Ich bin ja selbst Shopbesitzer und ich finde meinen Shop jetz nicht soooo schön wie andere, trotzdem verdient man schon ein bisschen was. Ich finde es kommt nicht auf die Einrichtung an, oder wie Atorn meinte, "Es kommt auf die Lage an", wie auch schon XPantheraX meinte, spielt garkeine Rolle, wirklich nicht. Man muss nur entsprechend Werbung machen, z.b alle 15-20 min einfach mal ne Anzeige in den Trade-Chat, dann passt das.
Zurzeit ist es auch ein ziemlicher Kampf um die Shops, aber bald wird das auch nicht mehr so sein wie Hylianer sagte, wenn endlich die Marktstände hinzugeschaltet werden.
Außerdem, dieses ewige rumrennen um endlich ein richtiges Angebot zu finden... dann nochmal zurückschauen ob das andere Angebot billiger ist... und dann kommt man auch leicht durcheinander. Das is ziemlich nervig und dauert auch sehr lange.
Aber ich habe selbst auch garkeine Idee wie man das richtig Regeln könnte und mit dem Webshop kenn mich nicht richtig aus und hab damit auch keine Erfahrungen gemacht.Lg LlAaPpEeNn123
-
Ich zahl doch keine 50000 Pixel für ne Shoplizenz, da macht man ja in der Zeit 0 Gewinn wenn mans umrechnet sondern eher Verluste, so wär die Mall leergefegt, niemand kommt an Geld ausser 2 bis 3 Leute die sichs bisher überhaupt leisten können. Für mich ist das Shopsystem wie es ist hervorragend warum sollte ich dann etwas ändern wollen? So ein Shop macht im Grunde nicht viel Profit. Das Geld steigt langsam an und das ist auch gut so. Wenn Leute einen Shop haben wollen, sollen sie sich gedulden, es werden zu 100% Shops frei. Und wenn ihr wirklich was dagegen habt dass ihr keinen Shop abbekommt (was mein Gefühl ist) so hätte ich nur diesen einen Vorschlag:
Reset aller Shops pro Quartal und alle müssen sich einen neuen Kaufen.
-
Mein Vorschlag wurde wohl etwas missverstanden - deshalb probiere ich es nochmal etwas detaillierter:
Kleine Shops (Marktstände) und Mittlere Shops(Mall-Shops) werden monatlich vermietet.
Dabei stimme ich durchaus Hylianer zu, was eine Preisanpassung für die mieten angeht.Für Großhändler soll es die Möglichkeit geben, eine Shop-Lizenz zu erwerben (hochpreisig!) womit sie dann einen eigenen Shop bauen dürfen. - Also ein Shopgrundstück zu erstellen.
Auf anderen Servern kosten solche Lizenzen (auf den aktuellen Währungswert hier umgerechet) ab 100000. -
Auf Ayo 2.0 wurden die Preise auf die Kistenanzahl angepasst, wieso denn nich nicht wieder so? Und die Mall hat dann einen Festpreiß von 16-20 Kisten und bei den Ständen wird halt einmal gezählt. Der Aufwand wäre doch machbar oder nicht?
-
Auf Ayo 2.0 wurden die Preise auf die Kistenanzahl angepasst, wieso denn nich nicht wieder so? Und die Mall hat dann einen Festpreiß von 16-20 Kisten und bei den Ständen wird halt einmal gezählt. Der Aufwand wäre doch machbar oder nicht?
das ist durch das plugin nicht lösbar, wir müssten dann wieder alles manuell machen, und täglich kistenanzahlen kontrollieren damit keiner schumelt
-
ihr habt das damals selber gemacht ?!
alle achtung!
-
Habt ihr eigentlich einen PlugIn-Programmierer im Team?
-
Haben wir, leider auch nur einen und dieser hat auch nicht unendlich viel Zeit uns jedes erdenkliche Plugin zu schreiben ( Das Schilder Plugin und das Lizenz Plugin sind im übrigen von ihm).
Um das ganze hier ein wenig einzuschränken, ein kleines Statement.
Nochmal, wir werden die Mall weder abreißen und neubauen noch sonst was.
Es wird Sehr wahrscheinlichst auch kein WebShop eingerichtet, da dieser die SpielerShops sinnlos macht.
Und es wird auch keine LIzenzen geben um Außerhalb der Mall ChestShops aufstellen zu können.Was wir machen können sind die Markstände hinzuzu packen sofern es unser Plugin zulässt (leider haben wir da ein paar kleinere Probleme)
Und ansonsten erwartet euch heute in der Mall noch eine Überraschung. -
welche Überraschung ?
gibt es diese auch noch in 2 Wochen zusehen?
-
ja denke schon
der keller wurde erweitert. somit sollten wir mehr als genug shops haben. und es steht ja auch jedem frei hier im forum seine warten in einem thread unter handel& dienstleistung anzubieten -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!