Ist das ganze noch aktuell?
Abenteurer Projekt: Megaloch als Monsterspawnraum
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Thelvayne -
21. Januar 2014 um 19:54 -
Geschlossen
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Ich würde auch gerne mitmachen, obwohl ich kein Abenteurer bin
Habe aber ein paar Fragen :-Wann ?
-Wo? -
Zuersteinmal ich bin auch kein Abenteuere, aber ich finde die Idee gut und würde auch mithelfen
Nur ich würde wirklich warten bis die Farmwelt resettet wurde, auch wenn noch nichts festest steht
und dann diese Farm in die nähe des spawn setzten und die dann vllt auch mit den jetzt vorhanden farmen am spawn zu kombieneren
Und um das zu sicher können man ja die wände mit öfen sichern oder der gleichen -
Eine nette Idee, aber leider außer einer großen Baugrube wird es keine sonderlich bewegenden Dinge erbringen.
Mobspawn nutzt einen Luftblock als Ausgangspunkt, das ist richtig. Allerdings muss unter dem Luftblock ein Nicht-Trapsparenter (im Sinne der Spielmechanik) Block sein und darüber weitere Luft. Letztere ist gegeben, das ist das kleinste Problem, der feste Grund jedoch nicht.
Ein 100*100-Loch bis zum Bedrock ist ganz genau so effektiv wie ein 100*100-Loch, 2 Felder tief und mit Dach.
Ihr habt eine effektive Spawnfläche von 100*100, jeder Höhenlevel geht verloren, da es dort nie zum Spawnen kommen kann.Als Einschub:
Spawnversuch1 - Luftblock gefunden - Kein fester Block darunter - Abgebrochen
Spawnversuch2 - Luftblock gefunden - Fester Block darunter - Fester Block darüber - Neuer Spawnvesuch - Versetzen des Spawns um (0-5)*(0-5) Felder
Würdet ihr nun jeder zweite, oder dritte Höhenlevel eine Decke einziehen, sähe das ganz anders aus. Dann wären genug Spawningpads vorhanden, auf denen etwas kommen kann. Deckenhöhe 2 verhindert Enderman, Deckenhöhe 3 ermöglichst diese.
Allerdings wird das Mobcap serverweit geteilt. Vermutlich hättet ihr kaum mehr, als ein Dutzend Mobs darin. Innerhalb von 28 Metern um einen Char herum spawnt Nichts. Jeder Char, der gerade zum Killen in den Ebenen ist, verhindert um sich herum also das Spawnen.
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der s
Eine nette Idee, aber leider außer einer großen Baugrube wird es keine sonderlich bewegenden Dinge erbringen.
Mobspawn nutzt einen Luftblock als Ausgangspunkt, das ist richtig. Allerdings muss unter dem Luftblock ein Nicht-Trapsparenter (im Sinne der Spielmechanik) Block sein und darüber weitere Luft. Letztere ist gegeben, das ist das kleinste Problem, der feste Grund jedoch nicht.
Ein 100*100-Loch bis zum Bedrock ist ganz genau so effektiv wie ein 100*100-Loch, 2 Felder tief und mit Dach.
Ihr habt eine effektive Spawnfläche von 100*100, jeder Höhenlevel geht verloren, da es dort nie zum Spawnen kommen kann.Als Einschub:
Spawnversuch1 - Luftblock gefunden - Kein fester Block darunter - Abgebrochen
Spawnversuch2 - Luftblock gefunden - Fester Block darunter - Fester Block darüber - Neuer Spawnvesuch - Versetzen des Spawns um (0-5)*(0-5) Felder
Würdet ihr nun jeder zweite, oder dritte Höhenlevel eine Decke einziehen, sähe das ganz anders aus. Dann wären genug Spawningpads vorhanden, auf denen etwas kommen kann. Deckenhöhe 2 verhindert Enderman, Deckenhöhe 3 ermöglichst diese.
Allerdings wird das Mobcap serverweit geteilt. Vermutlich hättet ihr kaum mehr, als ein Dutzend Mobs darin. Innerhalb von 28 Metern um einen Char herum spawnt Nichts. Jeder Char, der gerade zum Killen in den Ebenen ist, verhindert um sich
Nein das Spawnen funktioniert dann nach dem gleichen prinzip wie beim teleportieren. Wenn du z.b. in lava einen homepoint hast wirst du neben die lava teleportiert. wenn also auf dem spawnblock "luft" kein solider block darunter ist so wird der spawnblock des monsters auf einen soliden block geschoben.ZitatIn geschlossenen Räumen an der Oberfläche spawnen daher mehr NPCs als in Räumen im Untergrund. Durch die Häufigkeit von Luftblöcken gibt es unter freiem Himmel mehr mögliche Rudelspawnplätze. (MC Wiki)
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übrigens existiert schon ein einigermaßen ausgebautes Monsterloch in der Farmwelt, das optisch zumindest so aussieht als hätte ein admin langeweile gehabt und ein bisschen mit tnt gespielt.
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Wo genau ist das denn?
Würde mir das Ganze gerne anschauen.
Gruß,
LunatiXx -
Nein das Spawnen funktioniert dann nach dem gleichen prinzip wie beim teleportieren. Wenn du z.b. in lava einen homepoint hast wirst du neben die lava teleportiert. wenn also auf dem spawnblock "luft" kein solider block darunter ist so wird der spawnblock des monsters auf einen soliden block geschoben.Oh, das wäre schön, aber entspricht leider nicht der Wirklichkeit. Außer, es wurde massiv etwas an dem Spawnmechanismus gedreht.
Wäre dem so, hättest du innerhalb von 1 Sekunde in dem besagten Loch ~80 Monster. Nach 2 Sekunden ~160 Monster.
Ein Spawnversuch für Hostile Mobs findet jeden Spieltick statt. Der entspricht dem Zeitraum einer 1/20stel Sekunde. Eine Sekunde ist demnach in 20 Ticks unterteilt.Findet der Spawnmechanismus einen potentiellen Ort für einen Spawn (der wird zufällig innerhalb eines Chunk ausgewählt), wird der Block darunter geprüft. Ist dieser im Rahmen des Spawnmechanismus (kein Glas, kein erhöhter Halfslab. etc), folgt die Prüfung des Blockes darüber. Ist dieser genehm, entsteht ein Spawn.
Trifft die Überprüfung für den unteren Block auf einen Fehler, wird der gesamte Spawn abgebrochen.
Stimmt der Block darüber nicht zu, wird ein weiterer Spawnversuch gestartet (4, oder 5 insgesamt, das sogenannte Rudelspawnen).Sieh dich einfach mal 1 Minute im Netz um nach Mobfarms. Würde die obige Behauptung stimmen, gäbe es keine 40+ Varianten einer Mobfarm. Einfach ein Loch buddeln, eine Killkonstruktion und fertig. So leicht ist das leider nicht.
Der einzige Vorteil, den dieses Loch bietet ist die Tatsache, darunter keine Höhlen mehr ausleuchten zu müssen, aber das war es dann auch schon. Ach und die Rohstoffe, die dabei anfallen.
Um eine effektive Mobfarm in der Größe 100*100 bauen zu können, müsstet ihr auch Höhlen in einem Umkreis von 356*356 Feldern ausleuchten (100 Felder + 2*128 Felder Spawnumkreis). Dazu noch die 28*28 Felder (ich nehme mal einfach Cubes, anstatt das kompliziert in einen Kreis zu rechnen) die jeder Spieler als Spawnmöglichkeit blockiert und schon würden zwei Spieler die potentielle Farm schon um 50% ineffektiver gestalten.
Ich wünsche euch wirklich viel Erfolg und Spaß mit dem Projekt, aber außer einem kurzen '*spawn* Boah, schau mal, es funktioniert!!' wird da Nichts geschehen. Der erste von euch rennt da hinein und schon hapert das bisschen Mobcap der euch zur Verfügung steht gewaltig.
Es gibt ein sehr gutes Video von einem Deutschen Let's Player (der allerdings im Video Englisch spricht). Das Video ist über eine Stunde lang, aber wer danach nicht weiß, wie das Spawnsystem funktioniert, der versteht es in diesem Leben nicht mehr.
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oder du nimmst die einfachere methode und liesst dir den eintrag im MC wiki durch.
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aber um es kurz zu fassen: es gibt auf jeder serverwelt eine spawn-obergrenze, wenn diese grenze erreicht ist werden alle spawnzyklen des jeweiligen monster typs übersprungen. je nach dem wieviele monster auf der welt verteilt sind, können pro chunk nur noch so und so viele monster spawnen, bis auf der ganzen welt so viele monster sind wie die obergrenze es festlegt. das heißt: je weniger chunks geladen desto mehr monster pro chunk. die maximale monsterspawngrenze ist bei 80 monstern oder so. würde die komplette welt aus beispielsweise 16 chunks bestehen so würden dort etwa 80 monster rum laufen.
um dieses prinzip jedoch im multiplayer umzusetzen bräuchte man eigentlich eine monsterwelt. da man dies aber hier nicht bekommen wird kann man halt nur versuchen das bestmögliche daraus zu machen. -
oder du nimmst die einfachere methode und liesst dir den eintrag im MC wiki durch.
Sehr gerne.
Hier eine der von mir genutzten Referenzen.Ich kopiere kurz heraus, welcher Teil dem von dir widerspricht:
Nun wird in jedem geeigneten Chunk des Spawn-Bereiches der Versuch unternommen, ein Rudel NPCs zu platzieren. Dazu wird ein zufälliger Block innerhalb des Chunks als Zentrum ausgewählt....
...Ist diese Bedingung erfüllt, werden insgesamt zwölf Versuche unternommen, in einem 41x41 Blöcke großen Quadrat (ein Block hoch, siehe Bild) um das Zentrum ein Rudel zu spawnen. Ein Rudel hat gewöhnlich bis zu vier Mitglieder, Wolfsrudel haben bis zu acht Mitglieder, Ghasts kommen nur einzeln vor. Die NPCs müssen sich mit dem unteren Teil ihres Körpers innerhalb des Quadrats befinden, und der Block, auf dem sie spawnen, darf nicht transparent sein....Es wird nicht nach einem Block innerhalb einer beliebigen Höhe gesucht, sondern mehrere Versuche innerhalb der gleichen Höhe unternommen. Nehmen wir an, bis zum Boden wären es 60 Felder. Dann können innerhalb von 59 Ebenen keine Spawns erfolgen, sondern lediglich am Boden.
Meine Mobfarm im LAN-Multiplayer ist in einem Bereich erbaut, der bis zum Badrock geht. Innerhalb meiner Bauphase spawnten vielleicht 20-30 Mobs die Nacht über. Meine Mobfarm wirft dagegen allerdings so viele Mobs ab, dass in einer Stunde eine Doppelkiste mit Drops gefüllt ist.Die Mobobergrenze ist das nächste Problem, das ich aus guter Absicht angesprochen hatte.
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Zitat
in jedem geeigneten Chunk .... in einem 41x41 Blöcke großen Quadrat (ein Block hoch, siehe Bild)
Anscheinend aber doch, denn ein Chunk ist nicht 1 Block, sondern 256 Blöcke hoch.
Das mit dem 1 Block hoch bezieht sich auf das spawnen von Rudel, weil nachdem 1 Block ausgewählt wurde müssen sich die Rudelmitglieder auch auf der selben höhe befinden.ZitatDas Spawn-Quadrat (blau) eines Rudels. Der rote Luft-Block zeigt die Position des Zentrums. Die gelben Figuren zeigen mögliche Spawning-Positionen.
ZitatMeine Mobfarm im LAN-Multiplayer ist in einem Bereich erbaut, der bis zum Badrock geht. Innerhalb meiner Bauphase spawnten vielleicht 20-30 Mobs die Nacht über. Meine Mobfarm wirft dagegen allerdings so viele Mobs ab, dass in einer Stunde eine Doppelkiste mit Drops gefüllt ist.
Das liegt wahrscheinlich daran dass die Monster in der Zeit nicht weiter spawnen, da die obergrenze erreicht ist, wenn du die monster nicht tötest können sie auch nicht wieder spawnen, ausser du hast da ne automatische anlage mit drin.
Zitat aus dem MC wiki
Der Spawn-Bereich[Blockierte Grafik: http://minecraft-de.gamepedia.com/skins/common/images/magnify-clip.png]Das 17×17-Raster zeigt den Bereich, der in die Obergrenzenberechnung einfließt (außerhalb davon despawnen Monster wieder). In der Mitte befindet sich der Chunk des Spielers (blau). Grün zeigt den Sicherheitsbereich, orange den Spawn-Bereich um den Spieler.Zyklisches Spawnen geschieht in einem Spawn-Bereich von 15×15 Chunks (240×240 Blöcke) um einen Spieler herum. Dies gilt für jeden beteiligten Spieler. Monster despawnen jedoch sofort, sobald sie mehr als 8 Chunks (128 Blöcke) von jedem Spieler entfernt sind. Jedes Spawnen geschieht nur in mindestens 1,5 Chunks (24 Blöcken) Abstand von jedem Spieler und von jedem Spawnpunkt aller Spieler.
Außerdem hab ich jetzt keine lust darüber weiter zu diskutieren, denn es ist nicht dem inhalt des Threads entsprechend. Es ging ja nur darum zusammen einen großen spawnraum zu bauen.
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Ich mach mit!
Es muss mir nur noch einer sagen wann und wo es losgeht -
Wird das Beste sein. Wollte lediglich helfen und ein Missverständnis aufklären.
Euch dann viel Erfolg mit dem Loch. Mögen viele Materialien dabei herauskommen. -
Habt ihr denn da schon was, oder ist das alles noch in Planung?
Wenn ja bitte ein paar screensLG Hagi
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