Die Idee der Helferliste finde ich ... 28
-
... (vollkommen) gut. (20) 71%
-
... eher gut. (3) 11%
-
--- eher schlecht. (4) 14%
-
--- (vollkommen) schlecht. (1) 4%
Hallo Ayos!
Ich möchte euch gerne eine Idee vorstellen, die mir kürzlich gekommen ist und den Bereich Handel und Dienstleistungen betrifft. Es geht um die Aufstellung einer Helferliste, Serviceangebot, Dienstleistungsliste oder wie immer man es auch nennen mag, die in Form eines einfachen Threads hier im Forum realisiert wird. Ich weiß nicht, ob es so etwas in der Art auf Alt-Ayo schon einmal gab, daher erkläre ich einfach mal ganz genau, was ich mir dabei denke.
Es gibt ja bereits einige Spieler, die im beispielsweise im Forum mit gewissen Angeboten werben, seien es nun Hilfe beim Hausbau, Redstoneschaltungen, Anfängerunterstützung… Die Liste lässt sich da beliebig erweitern. Und auf der anderen Seite findet man im Ingame-Chat häufig Spieler, die nach gewissen Hilfestellungen fragen. Wie wäre es, wenn man all diese Anzeigen, insbesondere die Angebote in einem speziellen Thread sammeln, strukturieren und verwalten würde? So finden Hilfesuchende schneller den richtigen Spieler für ihr Problem oder können selbst Nachfragen erstellen. Aber alles der Reihe nach.
Also, wie stelle ich mir das Ganze vor?
In der Helferliste (ich nenn es einfach mal so) können Spieler, die dauerhaft oder über einen bestimmten Zeitraum hinweg einen Service, eine Dienstleistung o.ä. anbieten möchten, ein Inserat erstellen. Ein Inserat enthält eine kurze Beschreibung der Dienstleistung, ggf mit einem Titel / einer Überschrift, eine Beschreibung der Konditionen (z.B. Preise, Gegenleistungen oder Bedingungen), Zeitangaben sowie die Kontaktdaten bzw. -möglichkeiten des Anbieters. Die Inserate werden im Eingangspost gesammelt, in Kategorien (z.B. Hausbau, Redstone, Inneneinrichtung…) eingeteilt und übersichtlich aufgelistet. Ein Inserat zur Kategorie Inneneinrichtung könnte zum Beispiel so aussehen:
ZitatAlles anzeigen„Ich richte euch ein!“
Name des Spielers: SpielerXYZ
Euer Haus ist leer und euch fehlen die Ideen? Kein Problem! Ich helfe euch bei der Innenarchitektur und plane mit euch gemeinsam euer Traumhaus.
Zeitraum des Angebots: dauerhaft
Konditionen: kleiner Raum: 500 Pixel, großer Raum: 1000 Pixel. Das Material stellt ihr.
Kontakt:
ingame: /msg SpielerXYZ
Forum: <Link direkt zur PN-Seite mit SpielerXYZ als Empfänger>
ID: 1.01
aktuell am 31.02.2042
Auf ganz ähnliche Weise können dann auch Nachfragen erstellt werden, wenn Spieler für ein bestimmtes Problem einen Helfer suchen. Die Inserate können einfach als Antwort in den Thread gesetzt werden. Außerdem enthalten die Inserate einen Verweis darauf, wie aktuell sie sind, sowie eine (manuell angefertigte) Inserat-ID. Die Aktualität wird vom Threadbetreiber geprüft.
Wie wird geprüft, ob die Inserate aktuell sind?
Nun, das sollte relativ simpel sein. Zunächst sollte der Threadbetreiber im Fall der Auflösung eines Inserates (wenn ein Dienst eingestellt wurde oder eine Nachfrage beantwortet worden ist) per PN benachrichtigt werden. Dabei sollte zum schnellen Finden des entsprechenden Inserates die Inserat-ID angegeben werden (sofern denn eine entsprechende Menge an Inseraten zustande kommt). Desweiteren fordert der Threadbetreiber in regelmäßigen Abständen Aktualitätsnachweise von den Inseratisten (heißt das so?) ein. Idealerweise in Form einer PN mit dem Betreff wie „Inserat ID:1234 - aktuell!“. Wer ernstes Interesse an seinem Inserat hat, wird sich die Mühe machen, den Thread daraufhin zu verfolgen. Inserate, deren Aktivität nicht nachgewiesen wurden, werden gelöscht.
Wie unterscheidet sich die Helferliste von anderen Konzepten, wie z.B. dem Schwarzen Brett und welche Vorteile bietet sie?
Nun, zunächst bietet diese Liste einen detaillierten Überblick über alle Dienstleistungen, der nicht einer Begreunzung von zwei Schildern unterliegt. Damit ist sie eine gesammelte Anlaufstelle für alle Anbietenden und Nachfragenden, die sehr viel übersichtlicher ist, als einzelne Threads es wären. (Toll wäre es natürlich, wenn der Thread im Handel und Dienstleistungs-Forum angepinnt werden würde.) Zudem gibt es meines Wissens nach bisher kein Konzept für reine Dienstleistungen. Durch diese Liste können insbesondere Suchende sehr viel schneller Kontakt zum richtigen User aufbauen und andersherum kommen Abieter schneller zu Aufträgen.
Klingt ja alles schön und gut, aber ist so eine Liste nicht ziemlich aufwendig?
So wie ich mir das denke: jein. Natürlich ist anfänglich einmalig ein gewisser Aufwand zur Erstellung notwendig, doch der Pflegeaufwand sollte recht gering sein. Ich bin sehr gerne bereit, die Liste selbst zu führen bzw. den Thread zu pflegen.
Ich habe mir erlaubt, eine kleine Umfrage zu diesem Thread zu erstellen, um zu schauen, wie denn die allgemeine Resonanz so aussieht. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne gesehen! Darüber hinaus würde mich interessieren, ob ihr so eine Liste nutzen würdet oder ob ihr selbst bereits Angebote (oder Nachfragen) habt.
Wer sich dessen noch unschlüssig ist, dem gebe ich zum Schluss einfach noch mal ein paar Anregungen mit auf dem Weg, was denn so alles in solch einer Liste angeboten werden könnte:
- Hausbau/Gartenbau
- Inneneinrichtung
- Materialbeschaffung (Farming)
- Anfängerhilfe („Erklärbär“)
- Grundstücksfindung / -planung
- „Begleitschutz“ z.B. bei Ausflügen in den Nether
- Grafik- und Designservices
- und und und…
Und nun vielen Dank an alle, die bis hierhin durchgehalten haben! Ich freu mich auf eure Antworten.