Damit der Themen-/Vorschläge-Thread übersichtlich bleibt schreibt hier in den Titel eures Beitrags den betreffenden Punkt und wir diskutieren gerne ob und wie der Vorschlag/das Thema in der nächsten Staff-Sitzung mit eingebracht werden soll.
Disskussion zu Vorschlägen und Themen
-
Joschi1985 -
12. Mai 2014 um 17:03 -
Geschlossen
-
-
Wie der Titel schon sagt würde ich mir eine Fackelpflicht für Höhlenerkundungen wünschen.
Was steckt dahinter?
Mir ist schon desöfteren aufgefallen, dass viele Spieler einfach durch die dunklen Höhlen mit hochgesrchraubter Brightness rennen. Das Meiste bleibt unberührt, bis sie bei Diamantenlevel sind. Erst dort werden natürlich fließig Diamanten rausgerissen. Dasselbe gilt für Truhen aus Dungeons etc.
Mich persönlich ärgert es, wenn ich durch eine Höhle laufe in der Hoffnung auf rare Schätze, um eine halbe Stunde später dann feststellen zu müssen, dass an den tiefsten Punkten schon jemand sein Unwesen getrieben hat.
An sich hab ich dagegen natürlich nichts, nur bin ich der Meinung, dass die Leute doch bitte Fackeln benutzen sollten, damit andere Spieler sehen, ob schon jemand in der Höhle unterwegs war, oder ob diese noch "jungfräulich" ist.Es geht mir erstmal gar nicht darum, wie man es am besten umsetzen kann oder ob das möglich ist. Mir ist klar, dass die Mods/Admins da nicht ständig hinterher sein können. Mir geht es erstmal rein um die Idee, ob der Großteil der Community das auch so sieht und zustimmt, oder ob sie dagegen ist. Über die Umsetzung kann man aber auch diskutieren.
-
Mir ging es schon des Öfteren so, aber denk mal nach...
Wenn Trials das erste Mal minen gehen setzen sie nicht unbedingt Fackeln, sondern laufen durch die Höhle und suchen nach Dias usw. , verständlich.
Außerdem, wie sollen die Admins, Mods etc. das alles nachkontrollieren?
Sie müssten Tag und Nacht durch die Farmwelt fliegen und jede Höhle durchsuchen... und das is unnötig nur weil 2 Fackeln fehlen.Und wie sollte man das eigentlich nachgucken wer keine Fackeln gesetzt hat?
Lg LlAaPpEeNn123
-
Guten Morgen,
ich muss sagen, ich kann diesem Vorschlag nichts abgewinnen. Einerseits (und das ist jetzt allein meine persönliche Meinung) würde solch eine Pflicht unnötig stark in die Freiheit des Spielers eingreifen, zum Zweiten mangelt es dem Vorschlag an Durchführbarkeit und zum Dritten auch an Sinn.
Den ersten Punkt brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern. Punkt 2 glänzt dafür gleich mit mehreren Argumenten. Du hast selbst schon angesprochen, dass der Staff nicht ständig alle möglichen Höhlen kontrollieren könnten. Der Aufwand wäre im Vergleich zum Nutzen immens. Die Höhlen in Minecraft sind ja sehr verzweigte Systeme mit vielen Eingängen, Verbindungen und so weiter. Oftmals münden Höhlen ineinander und es entstehen sehr weit verzweigte Höhlensysteme, die man kaum komplett erforschen kann. Eine "Ich war hier Fackel" am Eingang einer Höhle könnte einem Spieler suggerieren, dass diese erforscht worden sei. Das sich im Inneren aber möglicherweise noch unentdeckte Gänge und Erzadern befinden, zeigt die Fackel nicht an. Sie sagt auch nichts darüber aus, welche Erze in der Höhle abgebaut worden sind. Vielleicht interessiert sich ein Spieler nur für Smaragde und Diamanten, lässt aber Redstone, Lapis und Co links liegen. Einem anderem Spieler der aber (auch) genau daran interessiert ist, wären die obligatorische Fakeln eher hinderlich als hilfreich. Und dann gibt es natürlich noch das Problem was passiert, wenn Fackeln nachträglich von fremden Spielern entfernt wurden. Wenn Spieler A Fackeln aufstellt und die Höhle leerfarmt, Spieler B anschließend die Fackeln entfernt und Spieler C schließlich eine Höhle vorfindet, in der offensichtlich alle Erze abgebaut wurden, aber keine Fackeln gesetzt, daraufhin eine Pe öffnet, wird möglicherweise Spieler A sanktioniert, obwohl er gar nichts dafür kann, nur weil es schwieriger ist nachzuweisen, ob mal Fackeln in der Höhle existiert haben.
Sinnvoll ist der ganze Aufwand meiner Meinung nach auch nicht. Ich hab schon angedeutet, dass Spieler vll an anderen Dingen interessiert sind. Aber ganz davon ab denke ich, dass nun nicht wirklich viele Spieler im Dunkeln Höhlen erforschen. Es ist einfach unpraktisch, wenn überall Mobs spawnen und man nicht abstecken kann, wo man schon war. Und ich weiß ja nicht, wie es mit euch ist, aber mir reicht eine hochgepushte Brightness nicht aus, um ausreichend zu sehen geschweige denn Erze etc zu finden. Dazu kommt, dass sich gerade Diamanten viel schneller, einfacher und sicherer z.B. durch Branch Mining, statt durch Cave Exploring finden lassen. Ich würde behaupten, die meisten Spieler bevorzugen diese Weise, um wertvolle Erze zu suchen. Klar, wer gezielt Dungeons sucht geht da anders vor, aber hier steht wie gesagt der Nutzen einer solchen Regelung in keinem Verhältnis zu den Kosten.
An sich ist es natürlich praktisch, wenn man sehen kann, ob eine Höhle bereits erforscht worden ist. Eine "Befackelung" aber zur Pflicht zu machen, halte ich für keine gute Idee.
-
Also ehrlich, so einen blöden Vorschlag hab ich ja noch nie gehört . Weiß garnicht, warum ihr da so lange Antworten schreibt. Demnächst kommt noch einer und verlangt, dass man in Höhlen nur die Hälfte rausholen darf und den Rest dem nächsten übrig lassen muss
-
Ich muss mich der Kritik meiner Vorredner anschließen. Dieser Vorschlag ist einfach nicht umsetzbar und meiner Meinung nach unnötig.
Hinzu kommt, dass sich die geforderte Umsetzung auf die Farmwelt beschränkt, in der es ehe keine Regeln gibt
-
Ohne Sinn und Verstand!
Unglaublich!
-
Also ehrlich, so einen blöden Vorschlag hab ich ja noch nie gehört . Weiß garnicht, warum ihr da so lange Antworten schreibt. Demnächst kommt noch einer und verlangt, dass man in Höhlen nur die Hälfte rausholen darf und den Rest dem nächsten übrig lassen muss
Im Gegensatz zu dir macht sich KnockThrice wenigstens die Mühe, seine Gegenargumente auszuformulieren und zu erklären. Mit der Erklärung, der Vorschlag sei "blöd", kann niemand etwas anfangen. Von dir hätte ich mehr Konstruktivität erwartet.Eine "Ich war hier Fackel" am Eingang einer Höhle könnte einem Spieler suggerieren, dass diese erforscht worden sei. Das sich im Inneren aber möglicherweise noch unentdeckte Gänge und Erzadern befinden, zeigt die Fackel nicht an. Sie sagt auch nichts darüber aus, welche Erze in der Höhle abgebaut worden sind. Vielleicht interessiert sich ein Spieler nur für Smaragde und Diamanten, lässt aber Redstone, Lapis und Co links liegen. Einem anderem Spieler der aber (auch) genau daran interessiert ist, wären die obligatorische Fakeln eher hinderlich als hilfreich.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das könnte durchaus zu neuen Problemen führen.Aber ganz davon ab denke ich, dass nun nicht wirklich viele Spieler im Dunkeln Höhlen erforschen. Es ist einfach unpraktisch, wenn überall Mobs spawnen und man nicht abstecken kann, wo man schon war. Und ich weiß ja nicht, wie es mit euch ist, aber mir reicht eine hochgepushte Brightness nicht aus, um ausreichend zu sehen geschweige denn Erze etc zu finden.
Ja, das dachte ich ja auch, aber es kam nicht selten vor, dass ich eine Höhle erforscht habe, die eigentlich schon erforscht wurde, ohne dass dabei Fackeln zum Einatz kamen.Ich weiß, es gibt auch viele Stripminer, aber ich gehöre nicht zu der Sorte. Ich will meine Erze immer noch durch Höhlenerkundung finden, vielleicht betrifft es mich auch deshalb mehr als andere und mein Anliegen trifft daher eher auf Unverständnins. Ich habe auf dem Server auch schon mit einigen über dieses Thema diskutiert. Manche stimmten zu, andere wiederum hielten es auch für absurd.
Jedoch wollte ich es mal nicht unversucht lassen, dieses Thema vorzuschlagen und mit euch im Forum zu diskutieren. Zwar kommt nicht immer was nennenswertes bei rum, aber es gibt noch Leute, die sich die Mühe machen ausfürhlich zu beschreiben, weshalb der Vorschlag eher auf Ablehnung trifft. Vielen Dank an betreffende Spieler an dieser Stelle.
Ich sehe aber, dass der Vorschlag mit eher ablehnender Haltung aufgefasst wird, daher ist es ok, diesen Vorschlag wieder von der Liste zu streichen. Ich bin nur ein Spieler von vielen und ich finde, dass auch die Mehrheit einem Punkt zustimmen sollte, um solch eine gravierende Änderung überhaupt erstmal zunächst zulassen zu können. Diese Mehrheit ist wohl jetzt schon nicht mehr realistisch, deshalb ist es in Ordnung, die Diskussion über diesen Vorschlag damit zu beenden.
Ich wollte lediglich mein Anliegen teilen. Ich finde es gut, dass wir Spieler die Möglichkeit dazu haben, hier mitwirken zu können. Diese Chance nutze ich in Zukunft gerne wieder, sollte mir etwas auf der Seele brennen. -
Mir persönlich geht das Gebettel nach Essen ziemlich auf die Nerven.. Das ist ein Survival Server da besorgt man sich was man braucht und bettelt nicht danach.. Würden einige die Zeit die sie fürs Betteln investieren zum Farmen nutzen hätten sie längst mehr als genug.Vielleicht wäre es eine Option jedem Spieler der neu auf den Server kommt 10 Steaks ins Inventar zu geben.
Das geht glaub ich auch automatisch, da man auf manchen Servern direkt ein Starterkit bekommt müsste sowas ja eigentlich möglich sein.LGSiehe 2 Beiträge weiter -
Ich glaube, man bekommt auch am Anfang 10 Steaks und alle Steinwerkzeuge, wenn man sich freischaltet.
Also, auf jeden fall habe ich es so in Erinnerung.Lg Strazdasj
-
Ich weiß es nicht mehr, kanns ja auch schlecht nachsehen
Aber falls das nicht so ist, wäre es vielleicht eine IdeeEdit: Habe eben mitgekriegt das neue User bereits Essen ins Inventar kriegen, somit vefällt das wohl.
-
Hallo,
Dann hätte ich noch einen Vorschlag.
Wäre es nicht recht sinnvoll am Spawn ein paar Workbenches zu machen ? Weil manchmal nervt es, man portet sich zum Spawn und sieht plötzlich, das sein letztes Schwert kaput ist, dann will mal ein Schwert craften, hat im Inventar einen stack Holz und 2 Dias, aber es hat keine Werkbänke und kann auch diese nicht setzten. Dann muss man 1 Minute warten zu sich zurückteleportieren, dort es craften und wieder 1 Minute warten.
Und... ich denke nicht, dass es ein sehr grosser Aufwand wäre, dies zu machen.Lg Strazdasj
-
Diese Idee finde ich gar nicht mal so schlecht. Ich weiß, dass es in der Nähe des Gärtner-Job-Shops eine Workbench gibt, die ist allerdings etwas versteckt. Und dann sind da natürlich auch noch hier und da welche in der Mal und vielleicht auch noch in der übrigen Hauptstadt versteckt. Man ist also nicht unbedingt auf das Teleportieren angewiesen, Zeit spart man aber auch nicht wenn man ersteinmal laufen und/oder suchen muss. So ein paar Crafting Tables am Spawn wären da schon hilfreich und lassen sich bestimmt auch nett in das Gesamtbild einfügen. Wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Überlegung wert.
-
alles mit Werkbänken vollklatschen weil ihr vergesslich seid?
abgehakt nächstes Thema:
Diamant-Mindestpreis:
hab noch nie verstanden wozu der gut sein soll wenn:
1. Diamantwerkzeuge günstiger verkauft werden dürfen
2. Diamanten im Miner-Jobshop für 70px verkauft werden oO Paradox
3. Diamanten schlicht weg nicht gehandelt werden.ich wäre für eine Abschaffung des Mindestpreis oder Absenkung auf 80px/stk (denn das sind sie real wert)
-
tja temalien und damit hast du auch schon genau den grund genant warum es denn mindestpreis gibt.
Weil sie sonst einfach ruck zuck für 20-30 px gehandelt werden würden.
Und klar kann man diahacken billger verkaufen ABER der verkäufer macht damit grundsätzlich verlust, selber schuld wenn jemand das macht.
Abgesehn davon ist ein Dia wohl einer der Vielseitgsten Items die es in Minecraft gibt.
Die weiterverabeitung in qualtitativ hohe werkzeuge und rüstungen sind ja nur ein teil davon.
Und deshalb gibt es den mindestpreis, denn wenn einer der "Hauptressourcen" für 50 pixel oder weniger verkauft werden würde, hätte jeder neuling direkt zu anfang mal mit startgeld und 3 x voten schon seine diawerkzeuge und rüstung zusammen.
Und das wäre einfach nur langweilig, wenn man zu anfang direkt alles hat. -
auch dann werden sie nicht für 20px verkauft da sie ja auch weiterhin verbraucht werden (Angebot und Nachfrage oder so)
Niemand kauft Diamanten für 150px außer jemand der es nicht besser weiß. Daher werden Diapicken ja momentan mit rund 240px gehandelt, eher weniger.
und wenn dann müsste man es so angehen: 1Dia=150px 1Picke=3Dias=450px ah verdammt aber 1Picke=240px Logik!!!
wenn Mindestpreis dann auch auf die Erzeugnisse -
Soweit ich weiß, gibt es den Mindestpreis genau aus dem Grund, da Dias schon einmal für 20 Pixel das Stück verkauft wurden.
In diesem Fall würde ich nicht an dem Mindestpreis rumschrauben. Du könntest dich aber dafür einsetzen, dass eine Diahacke dann auch mindestens 450 Pixel kosten sollte -
@Thema: Diamantenmindestpreis
Ich verstehe was das aktuelle Problem ist. Die Wirtschaft würde den Preis, aufgrund der Menge, gerne senken, kann aber nicht weil die Regelung da ist.
Wenn man diese nun ändert, schafft man den Wert eines Diamantens ab und der Preis fällt extrem.Die meisten werden AyoCraft nicht mehr ohne diese Reglung kennen, doch diese war nicht immer da.
Gerade Soulseller, Ich und andere von dieser Zeit wissen aus Erfahrung was passieren wird.Dennoch können wir im Staff mal über die Wirtschaft reden....
-
Wenn da etwas ändern, dann sollte man meiner Meinung nach eher die Regelung aufstellen, dass Diawerkzeug mindestens den Fixpreis der dafür benötigten Diamanten haben muss.
So bleibt der Wert von Dias tatsächlich erhalten.
Außerdem sollte es dann im Jobshop des Miners ebenso möglich sein, Dias zum Fixpreis zu verkaufen. Dadurch wird dann auch die Flut von Dias verringert und die Wertschätzung für die vorhandenen steigt wieder. -
ok wenns schonmal so war das dias 20px gekostet haben, abgehakt
dann wäre es interessant zu wissen wie es sich entwickelt wenn picken wirklich 450px kosten
oder man den mindestpreis auf meinend wegen 100px senkt.wenn dias für 150px im Job-shop verkauft werden könnten müssten werkzeuge auf jeden Fall mehr kosten
sonnst verkauft jeder Miner seine Dias im shop wird stinkreich und es gibt kaum noch dias.
(die frage wäre obs dann wirklich nur weniger dias gäbe oder ob die leute auch bereit sind mehr für dias zu zahlen.)zumal dann miner krass im vorteil zu anderen Jobs wäre, ich müsste für einen Dia 10 stacks Kartoffeln abbauen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!