Find ich aufjedenfall super, dass ihr über das Thema mal diskutiert, da ich momentan auch davon betroffen bin.
Ich hab auch schon 2-3 Shops gesehen, die fast aufliefen, dann aber kurz vor Ende wieder verlängert wurden. Mit der Zeit ärgert man sich schon darüber.
In einem Fall war der Shopbesitzer (ich möchte jetzt keinen Namen nennen) gut 23 Tage lang offline und kam dann einen Tag vor Ablauf des Shops wieder zum Server. Natürlich wurde der Shop verlängert. Da ist der Ärger umso größer und vorprogrammiert, weil es auch irgendwie unfair erscheint in dem Moment. Ich kann aber nicht sagen, ob solche Fälle eher Ausnahme als Regel darstellen.
Leider kann ich momentan nichts sinnvolles vorschlagen, aber Änderungs- und Diskussionsbedarf zum Thema scheint vorhanden zu sein. Ich denke man muss die Sache auch irgendwie gerechter gestalten, dass jeder mal zum Zug kommt. Ein paar Vorschläge waren gar nicht schlecht, jedoch muss ich Peperoni hier recht geben: es ging um das "Blockieren" von Shops, um nichts Anderes. Denn an sich finde ich die Sytematik dahinter ganz in Ordnung. Nur tut man sich sehr schwer, einen Shop zu ergattern.
Ich bin gespannt, was das Meeting dafür so hergibt.