Da muss ich melks rechtgeben. Ausserden, @Xcytress, ist mir sehr wohl bewusst, dass viele der jetztigen Spieler und Mitverfolger dieses Themas sich bereit erklären, ohne Ingame-boni zu spenden. Ich würde das auch tun, ich habe mir generell vorgenommen, nach der Prüfungszeit mal was für den Server abspringen zu lassen. Und dann kam dieses ganze Thema auf.
Du hast Recht, die EULA wurde nicht verschärft, nur gelockert. Ich war mir dem bewusst, aber leider haben es einige nicht mitgekriegt, und haben das Gefühl, dass Mojang nur die Regeln verschärft, weil sie vorhin mal ein paar jährchen beide Augen zugedrückt haben bei diesen Pay-To-Win Servern...
Was ich mache, ist hier meine Ideen so gut wie möglich auf den Tisch zu legen mit einem möglichen Konzept für einen Shop, da der Server nicht nur von den schon länger spielenden abhängt, die die finanziellen Probleme eines solchen Servers verstehen. Vor ein paar Jahren hatte ich keine Ahnung, dass ein Server so viel kosten kann. Und dann habe ich mir immer nur gedacht: "Wieso sind die alle nur so scharf nach meinem Geld?"
Erhält man etwas als Gegenleistung, zum Beispiel die Partikel, so hat man ingame etwas, was andere nicht haben. Man ist speziell, man ist cool. Man hat vielleicht sogar einen Präfix, usw.
Viele Leute spenden nur der Vorteile zuliebe. Das ist nun mal leider so.
Deshalb muss man für eben diese Leute das beste Konzept finden. Es geht ja nicht darum, dass nur die Spenden, die das Gefühl haben, sie schulden es dem Staff Team und dem Server. Glaub mir, da gibt es genügend, die keinen Gedanken daran verschwenden, die aber bei der Möglichkeit, etwas als Gegenleistung zu erhalten, ganz interessiert sind.
Der Server braucht über lange Zeit gesehen einen Shop zum nicht pleite gehen...
PS: Ausserdem kannst du dich noch so lange an den Leuten wundern, die sich wegen vermeintlich verschärtften Regeln aufregen.
Tagsache ist, dass nicht die Regeln verschärft wurden, sondern die Massnahmen auf den Verstoss gegen diese Regeln. Das ist doch den Flamern egal ob die Regeln oder die Massnahmen härter sind. Sie haben das Gefühl, es ist schlechter als zuvor und das ist alles, was sie sich in diesem Moment sagen lassen