Man findet in extreme hills etwa so viele smaragde wie lapis. man sollte halt nur mal da gucken wo nicht jeder guckt. die gebiete werden ja leider deswegen immer als erstes abgeklappert in der farmwelt.
villager begrenzen würde nix bringen da man eig nur 1 guten villager braucht um damit geld zu machen.
meinung zu dem smaragd handel?
dadurch dass in der mall z.b. rohes fleisch für mehr als das dreifache als im jobshop angekauft wird, ist das für mich als abenteurer schon mal sehr profitabel
ab 1.8 gibt es noch größere vielfalt an produkten die villager kaufen, auch für mich als abenteurer.
die villager stabilisieren ebenfalls die preise der zauberbücher, die früher meistens viel teurer als verzauberte werkzeuge verkauft wurden (plünderung 3 oder behutsamkeit für 12000px zum beispiel)
was mich eher stört ist, dass smaragde inzwischen eher wie gold geworden sind.
also wäre mein vorschlag eher, einfach nur einen Festpreis für smaragde einzuführen. man kann den wert meinetwegen auch senken dass z.b. 1 smaragdblock 50px wert ist und man den dann in der bank hin und hertauschen kann. oder man macht es in der bank so:
an die bank werden nur noch smaragde verkauft aber kaufen kann man von der bank nur gold.