Hallo.
Hiermit möchte ich euch eine Idee vorstellen, die ich mir seit geraumer Zeit habe.
Das Problem auf jedem Minecraftserver ist, dass in periodischen Abständen die Farmwelt erneuert wird und somit neue Ressourcen bereit stehen. Nur leider werden nicht alle Ressourcen verbraucht, wie zB Kohle oder Diamanten, sondern es gibt eine immer größere Menge an Baumaterial, sei es nun Quarz, Lehm oder Sandstein, die dauerhaft zur Verfügung stehen.
Natürlich werden des öfteren die Häuser inaktiver User abgerissen, und somit ein gewisser Anteil des Baumateriales aus dem Wirtschaftssystem genommen, dies ist aber sicherlich nicht so viel, wie immer wieder bei der Erneuerung der Farmwelt hinzugefügt wird.
Wenn man also einen dauerhaften Zuwachs von wertvollen Materialien hat, die teilweise für immer in der Wirtschaft erhalten bleiben, resultiert daraus ein immer größerer Geldbestand, der wiederum schlecht zu kontrollieren und vor allem schlecht für das Wirtschaftssystem ist.
Die Lösung ist eigentlich einfach: Man muss regelmäßig Geld aus der Wirtschaft entfernen. Genau deshalb möchte ich vorschlagen, dass man genau wie im richtigen Leben Steuern zahlen muss.
Es muss einen Ausgleich geben, zwischen Usern, die sehr viel Geld und Material besitzen, und Usern, die neu auf dem Server zuerst um ihre Existenz kämpfen müssen.
Ich glaube nicht, dass es Ziel und Zweck eines Survivalservers ist, wenn man ab einer bestimmten Geldmenge keinerlei weitere Anstrengungen unternehmen muss, um diesen Geldbestand zu erhalten. Man sollte immer etwas für seinen Reichtum tun müssen und immer darum bemüht sein, diesen zu erhalten oder eben weniger zu besitzen.
Es gab schon sehr viele Vorschläge im Forum und in jedem dieser Vorschläge ging es um Eingriffe in die Wirtschaft, sei es durch die Jobs, oder ähnliches. Dies löst aber nicht das eigentliche Problem, denn es ist nicht die Schnelligkeit im Joblvln, oder die Summe, die man für gefarmte Items bekommen kann. Es würde sich immer eine neue Lücken auftun wodurch User immense Mengen an Pixel verdienen können und die Eingriffe würden nicht abnehmen, bis fast alles, was einem Spaß macht, verboten ist. Und wir wollen schließlich viel Spaß haben.
Mein Vorschlag wäre folgender: Man entnimmt per Steuern Geld von Usern und zwar in monatlichen Abständen. Dies könnte folgendermaßen aussehen:
Leute mit 50k - 100k müssten 5% Steuern monatlich bezahlen.
Leute mit 100k - 1000k müssten 10% Steuern monatlich bezahlen.
Leute mit mehr als 1000k müssten 20 % Steuern monatlich bezahlen.
Konkrete Vorschläge zu den Steuern, die Zahlen in % sind hierbei fiktiv und können gerne geändert oder angepasst werden.
Außerdem wäre es sehr wichtig, dass man in der Bank zwar Gold verkaufen, aber nicht mehr ankaufen kann, da sonst das Steuersystem umgangen werden würde.
Ich selbst wäre von diesen Steuern betroffen, da ich ca. 200 - 500 k besitze. Trotzdem mache ich diesen Vorschlag, weil ich wirklich denke, dass es gut für den Server wäre. Man müsste bei dem Vorschlag jedoch darauf achten, dass die Abstände zwischen den Steuerzahlungen groß genug sind um nicht Wochenendspieler, oder Spieler mit wenig Zeit, zu vertreiben, da es nicht Sinn der Steuern sein kann, nur noch Geld verdienen zu müssen.
Um dem entgegenzuwirken könnte man theoretisch einrichten, dass nur die Menschen mit Job Steuern zahlen müssen und andere davon ausgeschlossen sind. Dies wiederum hätte den Vorteil, dass nicht jeder einen Job annimmt, somit weniger Leute den Ankauf von gewissen Ressourcen ermöglichen und der Preis stabiler bleibt. Ich würde jedoch darum bitten, dass die sehr reichen User immer Steuern zahlen müssen, ob sie nun einen Job haben oder nicht.
Im Endeffekt geht es darum, das Spiel für Langzeitspieler schwerer und somit interessanter zu machen und die Kluft zwischen neuen Spielern und Langzeitspielern zu verringern.
Wenn einzelne Aspekte dieses Vorschlags nicht möglich ist bitte ich darum, nicht die ganze Idee sofort abzutun, sondern sie anzupassen.
Ich möchte außerdem darum bitten, dass die reichen User nicht sofort Nein! schreien, weil es für sie schwerer werden könnte. Denn es geht nicht darum, dass sich wenige von uns alles leisten können, sondern darum was gut für den Server ist.
Lg Isabella.