Hallo liebe Ayocraftler- und Ayocraftlerinnen
Ich habe dieses Thema schon einmal vor einer Weile hervorgehoben, und die, die schon etwas länger dabei sind und das Forum mitverfolgt haben, werden sich auch daran erinnern.
Es geht mir darum, dass ich endlich mal meine "Kunstwerke" verkaufen möchte. Denn was bringt es, ein super-cooles Fernseherdesign und dazu passende Lautsprecher in vielen verschiedenen Farben zu erstellen, wenn man sie nur im eigenen Haus verwenden kann?
Ich sage euch, was es bringt: ein paar "wow"s und "kann ich das kaufen?" und dann immer die enttäuschende Antwort von mir "Tut mir leid..."
Ihr fragt euch vielleicht, weshalb ich die nicht verkaufe. Ich nenne euch in diesem Spoiler die Gründe:
Spoiler anzeigen
- Die Kunstwerke sind Karten. Karten, die dadurch entstanden sind, dass ich jeden Block (mal mit Ausnahme des Hintergrundes) auf einer 128x128-Fläche mit sehr viel Liebe an seinen Platz gesetzt habe und mir bei jedem Block überlegen musste, ob der nun höher als der vorhergehende, auf der gleichen Höhe, oder eins tiefer gesetzt wird, damit das richtige Licht- und Schattenspiel auf dem resultierenden Bild für noch mehr Farbvariation und einen schöneren Eindruck sorgt.
- Für jede dieser Karten habe ich nicht nur sehr viel Zeit, sondern auch (für meine Verhältnisse) viel Geld investiert. Zwar habe ich mir dafür auch den einen oder anderen Sponsor gesucht, aber trotzdem hat immer jemand wegen meinen Bildern Geld wieder ins "Ayosystem" zurückfliessen lassen. Um eine genaue Summe zu nennen: 20'000 Pixel pro Bild.
- Nun malen wir uns einmal das "Horrorszenario" eines Künstlers wie mir aus: Karten können nach belieben und von jedem kopiert werden. Ich verkaufe also die Karte an einem Spieler, und ja, der Spieler kann mir noch so sehr beteuern, dass er folgendes nicht tun würde, denn das würde jeder tun, sowohl der ehrliche, als auch der hinterlistige Spieler. Und da gibt es immer irgendeiner, der dann die Karten kopiert und nicht nur für sich selbst gebraucht, sondern "unter der Hand" an seine Freunde weiterverkauft. Dabei wählt er einen Preis, der, sagen wir mal bei 2/3 meines Verkaufspreises liegt, und somit steigt auch schon sein Bekanntheitsgrad, da er die selben Kunstwerke wie ich verkauft, jedoch zu einem besseren Preis.Dieser Kunstdieb hat somit mit schon zwei Kunden einen Umsatz gemacht, der ihm den Preis, den er beim ursprünglichen Künstler gezahlt hat, wieder wettmacht. Er verdient sich eine goldene Nase, und ich stehe bald in einer Verkaufsflaute und habe noch nicht einmal die 20k pro Bild zurückverdient. Für mich ein reinstes Verlustgeschäft.
Meine erste Idee, dieses Problem zu beheben, bestand darin, um ein Plugin zu bitten, das Karten ähnlich den Büchern in der 1.8 mit einem "Original", "Kopie" oder "Kopie einer Kopie" bezeichnet. Da man Bücher ab "Kopie einer Kopie" nicht mehr weiter duplizieren kann, wäre dies eine Lösung für mein Problem gewesen, und ich hätte jedem Käufer einfach solche "Kopiergeschütze" Karten verkaufen können.
Dass dies auch dafür sorgte, dass ein Käufer für mehr/grössere Fernseher mehr zahlen musste, kam damit Hand in Hand.
Dieses Konzept wurde zwar von Adjana unterstützt, da auch sie ihren Bilder-Handel mit der Ayocraft-Galerie führt, aber nach dem 1.8-Update kam die traurige Nachricht, dass das vorläufig so nicht umsetzbar ist.
Deshalb habe ich hier nun zwei weitere Konzepte, wobei das eine ein erneutes Plugin benötigt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------