der spawn schwankt allgemein recht stark, aber das ist mir auch schon vor einem halben Jahr aufgefallen und nicht erst jetz.
Kein Spaß für Abenteurer
-
Rainooor -
8. Februar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
inmeinem keller spawnen bei 2 minütigem warten locker 20-30 feindliche mobs (fläche 100*100 , höhe 7,8 blöcke)
es ist klar dass man sich gewisse "hilfsmittel" schaffen muss wenn man effektiv leveln will
der gärtner baut sich ja auch farmen, miner/holzfäller nutzen werkzeug ab
wenn man sich mühe gibt dann spawnt genug
-
20-30!?!?!?!?
-
20-30!?!?!?!?
ja sicher
-
Das ist mir auch aufgefallen bei melks zuhause da spawnt das vieh besser als in jedem mobkeller
-
Gehen wir alle zu melks zum farmen!
-
Bevor es ausartet fasse ich mal zusammen
- Aus meinen Erfahrungen schwankt die Spawnrate der Mobs (tlw. extrem), unabhängig wie viel Leute gerade on sind (Heut morgen bei 15 Leuten hab ich tlw. 10 Minuten pro Mob gesucht, bei 95 Leuten gestern am Präabend "nur" zwei, mal sind viele auf einmal gespawnt).
- Sollte es schon immer so sein, ist es (nicht nur mir) vor allem in den letzten paar Wochen mit der Umstellung auf 1.8. aufgefallen, scheint sich also verschlimmert zu haben, wenn man das sagen kann.
- Melks hat einen super Spawnkeller, Bilder sind erwünscht , vielleicht sind die anderen Spawnkeller einfach nur zu hässlich und der Anspruch der Mobs einfach nur gestiegen MinecraftZombie "Neh, hier spawn ich nich! öuhhhhhhhh" MinecraftZombie
- Etwas ändern an der Sache ist schwierig, sogar eher nicht möglich, da es einseitige unnötig hohe Vorteile gäbe.
- Es bleibt uns derzeit nichts anderes übrig, als mit der Situation zu leben und unsere Spawnkeller aufzuhübschen
- Goldschwerter lassen sich normal auch ohne Gold reparieren und im Jobshop verkaufen
Was vergessen? Egal. Bin zumindest nicht unzufrieden, es hat sich einiges geklärt
-
ja gut das mit den goldschwertern ist aber erst seit 1.8 so. ich hab nämlich immer noch 5 doppelkisten voller reparierter schwerter die ich nicht verkaufen konnte weil die id nicht "goldsword" sondern "goldsword#2D" oder so hatte. jetzt mit 1.8 nicht mehr. was vllt was bringen würde wenn man manuell in der farmwelt die mobgrenze hochsetzt. das müsste eig gehen. wäre aber nur ein laienvorschlag wie mans von mir gewohnt ist xD
-
Das stimmt nicht ganz Thelvayne. Man konnte auch schon vor 1.8 Goldschwerter ohne Goldbarren reparieren. Man legt einfach 2 kaputte Goldschwerter in sein Craftingfenster und erhält ein ganzes Goldschwert mit der richtigen Shopitemid. Voraussetzung: 1 der kaputten Goldschwerter muss unverzaubert sein.
Die falsche Itemid erhält man nur, wenn man die Schwerter mit Gold repariert ( irgendwie useless, weil Gold mehr wert ist als so ein Schwert ) oder eine Verzauberung benutzt. -
Ich hab die letzten 2 Tage mal im Keller von Lady_Coco gefarmt und das Spawnverhalten beobachtet und muss sagen, dass ich nicht ganz schlau draus werde.
Zunächst einmal weiß ich nicht ob es eine Optifine-Einstellung ist die verhindert, dass ich Mobs auf lange DIstanz sehe, jedenfalls sehe ich Monster erst wenn ich auf sie zu laufe und dann auch erst ca. 15 Blöcke vor ihnen.
Hinzu kommt, dass diese Monster in riesigen Rudeln vorkommen. Nicht selten treffe ich auf bis zu 50 Mobs in einem 30*30 Bereich, was sich einfach sehr unnatürlich anfühlt.
Manchmal laufe ich 2 Minuten durch den Keller und finde einfach keinen einzigen Mob. Ich weiß nicht was die 1.8 eventuell an dem Spawnverhalten geändert hat aber es scheint sich doch heftiger auszuzwirken als man denkt. Bei solchen teilweise Massenspawns von Monstern ist es Grundstücksbesitzern auch nicht mehr möglich das Moblimit einzuhalten, denn Mobkeller wurden des Öfteren schon zum Tierlimit hinzugezählt.
Im Nether ist mir dieses Spawnverhalten bisher noch nicht aufgefallen, vielleicht kann mich hier aber auch jemand berichtigen. Ich werde bei der nächsten Massenbegegnung mal einen Screenshot anhängen. -
Dazu kann ich auch etwas sagen: Ich habe mir kürzlich einen neuen Keller auf meinem zweiten Grundstück gebaut und stand bestimmt einen halben Tag lang mehr oder weniger afk in diesem Keller herum. Kein Problem dachte ich mir, denn ich hatte darauf geachtet, dass ich mindestens ein Lichtlvl von 6 habe damit keine Monster spawnen können - was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste war, dass man ein Lichtlvl von 7 oder höher braucht um vor Monsterspawns sicher zu sein.
Lange Rede kurzer Sinn: ich wurde zu keinem Zeitpunkt angegriffen und es sind genau ---> 0 Monster in den paar Stunden gespawnt (mehrere Stunden! OMG!) <---- die ich in dem Keller verbracht habe.
Cool für Afk-Steher, blöd für Abenteurer! -
Was auch an der Tatsache liegen könnte, dass feindliche Mobs erst ab einer bestimmten Entfernung vom Spieler spawnen.
-
isa ich weiß dass man goldschwerter mit goldschwertern reparieren kann oO das hab ich auch mit allen meinen schwertern (von den pigmen selbstverständlich) gemacht. und trotzdem war es nicht möglich sie zu verkaufen.
ich vermute aber mal der grund warum bei melks so viel spawnt (war auch einmal da aber ich fands eig nicht so stark) ist dass sien GS nah genug am spawn ist. da sind eh immer leute also sind die chunks nonstop geladen. und da am spawn selbst ja keine mobs spawnen verteilen sich die paar spawnticks auch noch in dem keller.
vllt um eine weitere grandiose thelvayne-idee einzuwerfen: was haltet ihr davon einfach die monster auf der hauptwelt zu entfernen und stattdessen ne flag mob-spawn einzuführen? also dass man sich praktisch das recht monster spawnen zu lassen erstmal kaufen muss. so kann sich ja theoretisch kein mob verlaufen. die viecher nerven eh nur beim bauen ist nichtmal unfair; denn in der farmwelt und nether spawnen in der nacht ja auch nen paar monster
-
was haltet ihr davon einfach die monster auf der hauptwelt zu entfernen und stattdessen ne flag mob-spawn einzuführen?
Das würde den Survival-Gedanken ad absurdum führen.
-
ist mir klar, aber mir wäre das so ziemlich egal. survival ist der server doch eh nicht wirklich. jeder hat tonnenweise diamanten und riesen große farmen. die paar monster die da zur zeit in der welt rumlaufen sind ja nun auch nicht wirklich ne bedrohung wo ich surviven muss. darum lieber das spawnen direkt kontrollieren.
-
Und wo is deiner meinung nach kein Survival?
Irgendwann gibt es nunmal alles in massen und/oder große Farmen, ob ein Vanillaserver oder auch Singleplayer.Zu deiner Idee, find ich eigentlich garnet so verkehrt.
-
survival hat man in minecraft ausschließlich wenn man anfängt, die ersten paar stunden sind halt survival. das kann man auch keinem minecraft survival server übel nehmen. außer man erkundet die welt und wird nicht sesshaft, was aber nix bringt weil man irgendwann ein volles inventar hat; und so ganz ohne bauen ist das dann auch eher so.. meh. oder halt irgendwelche hungergame pvp server wo es nix anderes als survival gibt
-
Ich finde der Server ist schon ziemlich survival.
-
ist mir klar, aber mir wäre das so ziemlich egal. survival ist der server doch eh nicht wirklich. jeder hat tonnenweise diamanten und riesen große farmen. die paar monster die da zur zeit in der welt rumlaufen sind ja nun auch nicht wirklich ne bedrohung wo ich surviven muss. darum lieber das spawnen direkt kontrollieren.
Nur weil man reich ist oder große farmen hat ist das survial doch noch lange nicht weg!? Auch wenn man schon ziemlich viel besitzt muss man immernoch überleben während man sich im kreative nicht um die Gesundheit kümmern muss. Survival bezieht sich ja nicht NUR auf den kampf gegen Mobs denn man bekommt ja auch schaden durch das fallen von hohen ebenen oder in lava etc. Also kann man noch so viele Diamanten haben; sterben kann man immer. -
Mir ist bei mobkellern nur aufgefallen dass sie ziemlich leer wirken, es aber nicht sind.. ich sehe die mobs nur in einem sehr kleinen umkreis
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!