...Huch. Nun hab ich mich hierhin verirrt. Okay, wenn ich schonmal dabin..
Zu aller Erst möchte ich dem Hagener einen sehr großen Dank und Respekt ausrichten, sich immer wieder die Arbeit zu machen um alles zu Organisieren und zu aktualisieren. Da wir nun aber in der Zeit der Automatisierungen leben und ich als FISI (Fachinformatikerin) den ein oder anderen Kniff kenne.. dachte ich mir: "Die Liste ist geil.. ich will aber Preise! - Was nun?"
In meiner wertvollen Arbeitszeit *hust* konnte ich mir die ein oder andere Minute erschleichen und in Excel ein schönes Format aufbauen worin ich die ersten paar Daten eingab und dachte: "Sieht garnicht übel aus." Aufgrund meiner kleinen VBA-Kenntnisse wollte ich dies Projekt dann etwas erweitern. Zwecks Makro für eine Suchabfrage zum Vergleich der Shopitems in Bezug auf dem günstigsten Preis. Zum einen fördert es das Konkurrenzverhalten und zum anderen bekommt der Nachfrager ein gutes Angebot.
Das Problem an Excel ist jedoch.. Die Datei muss sich jeder aktuell halten indem er es z.B. immer wieder neu downloadet - Was ja totaler Quatsch ist. Mein Werter Herr Freund Skydron konnte mich dann doch von Google Docs überzeugen.. (Bah!) So haben wir dann ein ersten Vorschlag erstellt der im folgenden Screenshot gezeigt wird. Da ich nur beim Kabauter Preise finden konnte (Ohne die Mall durchzurennen...) habe ich seine Datensätze im Screenshot. Ich bitte also drum keine "WUCHER"-Posts oder jegliches zu verfassen
Zum Dokument und weiteren Ablauf...
- Der einmalige erste Aufwand ist zwar nicht zu unterschätzen, jedoch "schnell" gemacht -
Die Komplette Datei kann individuell geschützt werden. Sodass zB Kabauter NUR seinen Bereich editieren bzw. aktuell halten kann. Das hat den Vorteil, das er immer wieder seine Datensätze selber aktualisiert und der Hagener seine Freizeit in mehr Minecraft investieren kann. Oder in Bier.
Da jede 2 Wochen die Shops verlängert oder erneuert werden, ist der einzige Aufwand bei versteigerten Shops den Namen in Spalte A zu ändern. Der neue Verkäufer wird dann für den Bereich freigeschaltet und der alte gelöscht. So kann er seine Daten bearbeiten und aktuell halten bis sich wieder was ändert.
Klingt einfach - ist auch so!
Die Spalten A-J erklären sich fast von selbst.
ANZ steht für die Anzahl die jeweils eingekauft oder Verkauft wird. Die Angabe in G und J sind dann die Preise die verlangt bzw. geboten werden.
Der Clou steckt in den weiteren Spalten. Ab Spalte L sind die einzelnen Farben, Arten (Holz) und Verzauberungen. Herr Kabauter verkauft zB eine Dia-Spitzhacke mit 4 Eff und 3 Hbk. Das erkennt man daran, das in der Spalte Effizienz in der Zeile Dia-Spitzhacke eine 3 steht.
(Etwas Unübersichtlich für den Anfang.. aber das bekommt man schnell raus! - vorallem dadurch das die ersten Spalten und Zeilen fixiert sind sodass beim Scrollen die Werte ersichtlicher werden.)
Da ich kein JavaScript und schon garnicht Google-Apps kann,.. ist das erstmal mein Vorschlag. Scriptler könnten dann eine Auswertung (wie ich oben schon beschrieb) scripten und diese gerne implementieren.. !
Für Vorschläge Pro / Kontras habe ich ein 3. Ohr über. Wie van Gogh, als er sich seins Abschnitt.
Lieben Gruß, Günni.
- EDIT -
Habe den Post von @Skydron nun erst gesehen... Dafür braucht man sozusagen nichtmal langzeitaktive Spieler wenn/denn die Mods würden Zugriff zur Berechtigungsstruktur erhalten sofern wir nichtmehr spielen sollten ;D
- EDIT 17.3.16 -
Screenshot Entfernt damit keiner Benachteiligt wird