Link zum Tutorial und wichtigen Dingen, die zu beachten sind! (Klick hier!)
Kurzzusammenfassung:
- Schickt mir ein Bild, bestenfalls .jpg (EDIT: .png ist besser) und 128x128, sonst Quadratisch (oder gebt an, wie viele Einzelbilder es werden)
- Ich konvertiere dieses Bild, und schicke euch eine Auswahl der bestaussehendsten Bilder, wie sie auf einer Minecraft-Map aussehen würden.
- Entweder ihr entscheidet euch, dass euch keine der Vorlagen gefällt, und steigt aus dem Deal aus, oder
- Ihr zahlt 5000 Px an die SBA /bank send sba 5000, oder wir handeln einen anderen Preisvertrag aus (weniger Startkosten, dafür einen Anteil der Verkaufseinnahmen an die SBA) (Link: Preise bei mehr als einer Karte)
- Ich gebe euch Zugriff auf eine Bauanleitung
- Ihr meldet euch für den Malblock an (bei einem flachen Bild bestellt den Hintergrund dringend "eins höher")
- Ihr schaut mein Tutorial (Link oben anklicken!)
- Ihr baut das Bild effizient und schnell, dank meiner Anleitung
- Ihr gebt mir drei Kopien des Bildes umsonst (für Eigengebrauch. Ich verkaufe/verschenke diese nicht weiter, doch ich hänge sie auf/stelle sie aus.)
Wichtig! Identifiziert Norden (bzw. "oben" auf der Karte)!
Achtet darauf, dass ihr das Bild tatsächlich richtig herum baut, sonst erhaltet ihr falsche Lichtwerte!
Die wichtigsten Funktionen:
- Bildumwandlung jeglichen Bildes in eine Bauanleitung für den Malblock
- 7 verschiedene Algorithmen zum Bildrendering (davon einer selbst entwickelt)
- Flach oder dreidimensional zu bauen (Flach hat rund 33 verschiedene Farbtöne, Schattiert/3D rund 99 Farbtöne)
- Outlines (nach Farbton)
- Bauanleitung direkt als Bild (nie wieder zuerst auf den Pixel klicken, um zu sehen, welcher Block gebraucht wird!)
- Höhenangabe der Blöcke bei dreidimensionalen Bildern (nie mehr überlegen, auf welcher Höhe man anfangen soll!)
- Raster mit variabler Grösse! (Vereinfacht das Bauen!)
- Variable Palette! (Ihr wollt stilisierte Bilder? Ich render es euch in schwarz/weiss! (Oder in anderen Farbkombinationen!))
- Mit GIMP angefangen und gemerkt, wie anstrengend es ist? -> Schickt mir das Bild aus GIMP (in Minecraft-Farben), und ich erstelle euch eine Bauanleitung! (Das Bild wird dadurch nicht verändert.)
-------------------
Hallo miteinander!
Heute habe ich eine fröhliche Nachricht zu überbringen:
Ich arbeite schon seit längerem an einem Programm, um das Erstellen von fotorealistischen Minecraft-Map-Kunstwerken zu erleichtern.
Auf old-Ayo haben einige den Entstehungsprozess eines Bildes einer Löwin mitverfolgt, oder das fertige Werk in meiner Galerie bewundert.
Natürlich habe ich dies nicht "frei Hand" gemalt, bei einem Bild eines solchen Ausmasses wäre dies einfach zu viel verlangt.
Ich habe das originale Bild im Internet gefunden und habe einen passenden Ausschnitt gewählt, ihn mit einem Grafikprogramm wie Photoshop (alternativ: Gimp) auf 128x128 verkleinert, und dann mein Programm darauf laufen lassen.
Das Original (verkleinert) sieht wie folgt aus:
Original.jpg
Was macht mein Programm also damit?
Es gleicht das Bild auf den Farbraum der Minecraft-Karten ab.
Auf Minecraft-Karten kann man mit rund 35 Farben (bzw Blöcken/Materialien) arbeiten. Davon nutze ich normalerweise 33, da Wasser sehr schwierig einzusetzen ist, und Obsidian bei meinem letzten Check noch keinen eigenen Baunton hatte, sondern als schwarz angezeigt wurde.
Wie entscheidet das Programm, welcher Pixel welche Farbe hat?
Ich habe dazu mehrere Algorithmen implementiert. Der naive Algorithmus betrachtet jeden Pixel einzeln und wählt diejenige Farbe auf der Palette, die der Farbe des Pixels am nächsten kommt. Der Floyd-Steinberg-Algorithmus betrachtet für jeden Pixel auch noch die umliegenden Pixel, und lässt diese auf die Farbe des momentan betrachteten Pixels einwirken. Diesen Algorithmus habe ich auf 3 Arten implementiert, bei denen das Bild Horizontal, im ZickZack, oder Vertikal bearbeitet wird.
Das ganze habe ich so implementiert, dass man auswählen kann, ob man das Bild flach bauen möchte, oder Dreidimensional, wobei man dort rund drei Mal so viele Farbtöne zur Verfügung hat.
Das sieht dann wie folgt aus:
Algorithmus.jpg
Die, die sich noch daran erinnern mögen sehen vielleicht, dass ich die Version unten links, d.h. schattiert, aber mit dem naiven Algorithmus, auf der alten Welt gebaut habe.
Was kann mein Programm denn noch?
Zunächst: Man kann bei der Palette ganz klar festlegen, welche Blöcke man nutzen möchte, und welche nicht.
Angenommen, man baut dieses Bild auf der Farmwelt (worauf dieser Algorithmus ja auch ausgelegt war), so möchte man es möglichst vermeiden, mit Goldblöcken oder Smaragd- oder Lapisblöcken zu bauen. Dies kann man mit nur wenigen Anpassungen sicherstellen. Dadurch, dass man alle Materialien der Palette bestimmen kann, kann man das Bild z.B. auch nur in Graustufen rendern.
Palette.jpg
Des weiteren ist mein Programm optimiert, einen Output zu geben, der schliesslich leicht nachzubauen ist. Deshalb hat jedes Material eine fixe ID-Zahl, die man anzeigen lassen kann. Ist das Bild flach, so reicht es, die Nummer anzugeben, doch beim schattierten Bild habe ich zusätzlich noch ein "S", "M" und "L" hinzugefügt, um zu sagen, ob die Farbe dem Schattenton ("S" = Shade), dem Mittelton ("M" = Middle), oder dem Lichtton ("L", Light) des Materials entspricht. Zudem ist dort noch eine Höhenangabe, damit man genau weiss, auf welcher Höhe man den Block für eine optimale Höhennutzung platzieren muss. Da wir nun aber wieder einen Kreativ-Malblock haben, ist dies nicht mehr unbedingt nötig.
Die Info-Bilder sehen dann so aus (dies ist nur ein Ausschnitt des Bildes, da ich euch nicht die ganze Bauanleitung geben möchte.)
FlatInfo.jpgShadedInfo.jpg
Schliesslich kann man im Bild noch Outlines hinzufügen, damit es noch einfacher ist, verschiedenfarbige Bereiche auseinanderzuhalten.
Die Outlines kann man sowohl mit den Info-Zahlen, als auch ohne anzeigen. Hier als Beispiel zeige ich nur, wie es mit den Infos aussieht.
FlatInfoOutlines.jpgShadedInfoOutlines.jpg
Aber wieso erzähle ich euch das alles?
Ganz einfach: Ich habe doch nicht so ein tolles Programm geschrieben, um es danach nur für mich selbst zu nutzen!
Zumal ich in der nächsten Zeit selbst kaum zum Malen kommen werde...
Also wollte ich euch hier die Option anbieten, von meinem Programm zu profitieren!
Was müsst ihr tun, damit ich euch ein Bild konvertiere?
- Meldet euch bei mir in einer Forumskonversation oder hier unter diesem Thread
- Gebt mir ein Bild, am besten schon quadratisch, noch besser falls bereits verkleinert auf 128x128
- Gebt mir eure Präferenzen bezüglich Materialien an (Alle, oder "ohne Material XY") (Klick hier für die Materialliste) (Bemerke: Wasser und Obsidian habe ich vorläufig per default ausgestellt. Obsidian kann ich bei Bedarf wieder aktivieren, insofern mir jemand bestätigen kann, dass es auf einer Karte tatsächlich braun und nicht schwarz ist.)
- Sagt mir, ob ihr verrückt genug seid, ein Bild dreidimensional zu bauen (Beim Floyd-Steinberg-Algorithmus ist dies ziemlich unsinnig, da der Mehraufwand nicht für ein stark verbessertes Farberlebnis sorgt. Aber beim naiven Algorithmus ist der Qualitätsunterschied schon enorm.)
Ich werde euch dann (gratis) einige Bildvorschläge erstellen, und wenn euch einer davon gefällt, dann werde ich euch für Umkosten von 5000 Pixeln eine "Bauanleitung" geben, mit der ihr dieses Bild nachbauen könnt.
Was verlange ich als Gegenleistung?
Ich sass offensichtlich schon ein Weilchen an dem Programm dran, und möchte hierbei natürlich auch nicht leer ausgehen.
- Wie bereits erwähnt verlange ich für die Bildvorschläge nichts, doch aber
- 5'000 Px für die Arbeit, damit ich euch eine "Bauanleitung" überreiche.
- Zudem möchte ich, falls das Bild umgesetzt wird, 3 Kopien davon für den Eigengebrauch gratis erhalten. Da der Malblock den Kopierschutz garantiert, wird dies nicht euer Geschäftsmodell ruinieren, und mir wird es mein Heim verschönern.
Soviel dazu
Ich hoffe, ihr nutzt dieses Angebot mit Freuden.
Zudem werden die Einnahmen direkt für die SBA genutzt, d.h. obwohl ich zwar für meine Arbeit entlohnt werden möchte, nutze ich das Geld, um einer Menge von Spielern eine Freude zu bereiten.
Beste Grüsse
Zariem
PS: Das Programm ist noch in Arbeit. Es ist noch lange nicht fertig. Und da es noch keine Grafische Nutzeroberfläche (GUI) hat, werde ich es wohl kaum auf das Internet stellen können.
In der Zukunft werde ich noch einige kleinere Anpassungen machen müssen, weshalb auch grössere dreidimensionale Bilder für mich eher umständlich zu bearbeiten sind. (Momentan kann mein Programm Bilder, die grösser als 128x128 sind, noch nicht auf mehrere Bilder des korrekten Formats zuschneiden, weshalb die Höhenberechnung bei dreidimensionalen Bildern noch Probleme macht. Darum werde ich mich noch kümmern.)
Zudem möchte ich möglicherweise noch Farbfilter implementieren, und wenn ich einen weiteren guten Algorithmus finden sollte, werde ich auch diesen hinzufügen.
Falls jemand bereits einen weiteren Algorithmus kennt, der Bilder auf eine vorgegebene Farbpalette redzuiert, wäre ich froh über Feedback!