Hallo liebe Ayos!
Ich möchte meine Erahrungen in meiner noch recht kurzen Karriere auf dem Server mit euch teilen.
Ich bin zwar noch nicht lange hier, aber weil mir der Server und die Community gefällt und ich doch verhältnismäßig viel Online Zeit mit euch verbracht habe (ja ich bin ein kleiner Suchti xD), habe ich hier doch schon so einiges erlebt.
Also zu Anfang fand ich es schwer mich einzufinden trotz Regeln und Einsteiger-Guide, habe ich hier und da mal was vergessen zu beachten. Waren es nun 4 oder 5 Blöcke zum Nachbar GS? Na sowas in der Richtung halt, aber wenn man dran bleibt und sich reinliest, wird man mit einem tollen Server belohnt. Die "harten" Regeln sind gar nicht so hart wenn man sie kennt und sorgen für ein angenehmes Klima.
generell waren viele sehr hilfsbereit und haben mir geholfen mich zurechtzufinden.
Vorallem habe ich im TS einige nette Leute kennen und schätzen gelernt, mit denen ich aktiv im Spiel interagieren kann und habe seitdem echt eine Menge Spaß hier. (Beste Grüße an CrysesLine, Mill3 und MRlolDer2 an dieser Stelle ;D )
Ich habe Spaß zu hamstern, zu farmen, zu handeln und zu bauen. Also was den Spielspaß angeht bin ich sehr zufrieden.
Wenn da nicht die Griefer wären , naja das wird jetzt keine Beschwerde an den Server, es gibt halt immer schwarze Schafe und und diese werden ja auch bestraft. Als mein Haus brannte, meine Kühe weg waren, welche ich über die halbe Map mit einer Leine gezerrt habe und mir das /pe Sytem noch nicht so vertraut war dachte ich jetzt ist alles vorbei!
Aber mir hat direkt ein Supporter unter die Arme gegriffen und der Staff hat alles gefixt. Meine GS wurde natürlich auch gesichert.
Damit komme ich zu meinem Lob an den Staff.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die /pe system zuverlässig bearbeitet wird, verständlicherweise nicht sofort, aber doch sehr zeitnah. Außerdem sind die Mods und Admins auf dem Server auch wirklich Ansprechpartner mit denen man reden kann. Als ich eine Frage und ein Problem hatte, wurde ich einfach mal zum Staff in den TS gezogen und konnte dort alles besprechen, was ich sehr schätze. Schließlich ist es einfacher und persönlicher etwas Unklares zu besprechen, als es im Chat zu lesen. Der Staff wirkt auf mich jedenfalls sehr bemüht und am Server und den Spielern interessiert.
Nun komme ich zu meiner kleinen Kritik. Mich würde auch interessieren wie ihr das seht. Also ich finde das Minuspunktesystem nicht ganz verständlich. Bitte seid mir nicht böse wenn die ein oder andere Zahl nicht stimmt und korrigiert mich bitte falls nötig. Soweit ich weiß bekommt ein Spieler für normales Griefing 20 Minuspunkte. Find ich erstmal fair. Wenn aber der gleiche Spieler dann erst fünf mal griefen muss um gebannt zu werden, finde ich das zu milde, da er ja direkt andere Spieler belästigt. Ich fände zum Beispiel wer drei mal das selbe GS grieft hätte seine Absichten auf dem Server klargestellt.
Im Vergleich dazu bekommt beispielsweise jemand mit einer Autofarm -30 oder -50? Jobpushing -30? Natürlich schädigt auch das den Server und die Gemeinschaft, versteht mich bitte nicht falsch, auch das gehört bestraft, aber er nervt ja nicht absichtlich und persönlich andere Spieler.
ABER (sry caps) ich akzeptiere natürlich das System und es liegt im Ermessen des Staffs. Ich verlange auch nicht, dass es geändert wird. Das ist nur meine persönliche Meinung und ich freue mich über eure Ansichten dazu, damit mir das verständlicher wird.
Mit besten Grüßen
Kabauter