Schönen guten Morgen, liebe Ayos!
Wie der Titel schon sagt haben wir, als innerer Kreis der SBA uns nach langen Überlegungen entschlossen, das Aufnahmeverfahren zu ändern.
Wieso?
Nur zu oft schon habe ich bemerkt, dass sich viele, sehr soziale Spieler davor scheuen, in die SBA zu kommen.
Dazu müsste man ja eine Bewerbung schreiben, und eine Bewerbung deutet wiederum auf das Bewusstsein der sozialen Aktionen hin. Doch die Erfahrung sagt mir, dass manche der wahrlich sozialen Leute ihre Aktionen als so selbstverständlich sehen, dass sie nicht einsehen, wieso sie für so etwas ein <SBA> vor dem Namen bräuchten.
Natürlich gibt es auch diejenigen, die sozial und hilfsbereit sind, und dazu stehen. Erstaunlich war bisher die Tendenz, dass bei Leuten, die meiner Meinung nach in diese Kategorie fallen, die Abstimmungen normalerweise mit ca 80% oder mehr Ja-Stimmen ausgingen.
Doch wo es auch die Sozialen gibt, die sich nicht bewerben, so gibt es natürlich auch sehr viele User, die sich nur wegen unseren Spawnerräumen, oder unserer Farm bewerben, oder einfach, um zu zeigen, dass sie mit dabei sind.
Der Kritikpunkt, dass die SBA ihr Ziel verfehlt indem wir uns so publik machen und den Kürzel tragen, usw., kam oft auf.
Deshalb haben wir im inneren Kreis schon seit längerem immer mal wieder die Diskussion angeregt, was man ändern könnte, damit wirklich auch die sozialen Leute in die SBA kommen, und unser schwindelerregender Zuwachs sich in den Griff bekommt. Und schliesslich kamen wir zu einem Schluss, auf den sich alle Mitglieder des inneren Kreises einigen konnten:
Es gibt keine Bewerbungen mehr. Von nun an wird man in die SBA vorgeschlagen!
Natürlich, und da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, werden die zwei ausstehenden Abstimmungsrunden noch durchgeführt, d.h. die User, die sich vor dieser Ankündigung beworben haben, bekommen ihre Chance in der Abstimmung.
Jegliche Bewerbungen, die nach dieser Ankündigung ankommen, werden nicht mehr beachtet!
Wie meinen wir das "man wird in die SBA vorgeschlagen"? - Ganz einfach: Man kontaktiert mich, und schlägt einen Spieler vor, der auffällig sozial ist. Es kann sein, dass man diesem Spieler nahe steht, aber es kann auch genausogut sein, dass man einfach nur bemerkt hat, wie Hilfsbereit sich dieser Spieler im Chat verhält, sonst aber nicht viel mit ihm zu tun hat.
So ein Vorschlag ist dann übers Forum oder ingame (per Mail oder direkt) an mich zu richten. Der Vorschlag wird dann an den inneren Kreis weitergeleitet, und insofern nicht 2/3 des Kreises (4 von 6 Leuten) mit triftigen Gründen dagegen ist, wird der vorgeschlagene Spieler gefragt, ob seinerseits Interesse besteht, der SBA beizutreten. Falls er dies bejahen sollte, wird über ihn abgestimmt. An dem Abstimmungsverfahren selbst ändert sich nichts.
Zu jedem Vorschlag muss natürlich auch ein Grund kommen.
Man kann nicht einfach nur sagen "Ich schlage Spieler XY in die SBA vor." Da braucht es noch etwas mehr, nämlich eine Begründung, wieso der Spieler in die SBA aufgenommen werden sollte.
Man bewirbt praktisch einen anderen Spieler.
Aber...
Merken wir, dass ein Spieler nur seinen ganzen Freundeskreis in die SBA ziehen möchte, werden wir natürlich auch nach Massnahmen greifen müssen.
Vor allem, wenn wir die gegebenen Gründe zur Aufnahme nicht nachvollziehen können.
Deshalb behält sich ja der innere Kreis das "Veto"-Recht vor, d.h. wenn 2/3, bzw. vier oder mehr Leute aus dem inneren Kreis vehement ablehnt, wird der Spieler nicht in die Abstimmungen gelassen.
Wird ein Spieler den Abstimmungen zugelassen, und ein Mitglied kann sich überhaupt nicht damit vereinbaren, so kann man uns kontaktieren, und um eine Veto-Abstimmung bitten, jedoch ebenfalls nur mit triftigem Grund.
Einige Beispiele:
Spieler A meldet sich ingame bei mir via Mail oder im Flüsterchat, und sagt: "Ich würde gerne Spieler K vorschlagen. Er hat mir als ich neu war sehr viel geholfen auf dem Server, und ist mir immer nur nett aufgefallen."
Ich bestätige dies, und leite den Vorschlag weiter an den inneren Kreis weiter. Da keine Einwände kommen, frage ich nun den Spieler K, ob er Interesse an einer Mitgliedschaft in der SBA hätte.
Bejaht er dies, so werden wir ihn in die Warteliste für die Abstimmungen setzen. Verneint er dies, so werden wir Spieler A kontaktieren, und berichten, dass Spieler K nicht in die SBA wolle.
Die Abstimmungswarteliste wird wie gewohnt abgearbeitet, und die Mitglieder der SBA entscheiden über Spieler K, insofern er denn Interesse an einer Mitgliedschaft hat.
Spieler X meldet sich bei mir und sagt: "Ich würde gerne meinen Buddy Spieler N vorschlagen. Er ist einfach nur cool."
Ich bestätige die Anfrage und leite sie weiter an den inneren Kreis, wo man sich kritisch zu Spieler N äussert, da er bisher oft schlecht aufgefallen ist. 5 Spieler aus dem inneren Kreis halten es den Spieler N für nicht geeignet für die SBA.
Das Veto wird an Spieler X zurückgemeldet, die Abstimmung kommt nicht zustande.
Spieler M schlägt bei mir den Spieler J vor, mit Begründung, dass er ihm viel beim Aufbau seines GS geholfen habe.
Der innere Kreis hat nichts dagegen, und setzt den Spieler auf die Warteliste.
Dann kommt Spieler B, der ein Mitglied der SBA ist, und meldet sich mit "Ich würde gerne eine Veto-Abstimmung über Spieler J laufen lassen, der hat ... [Gründe dagegen]"
Darüber spricht der innere Kreis dann noch einmal. Sind die Gründe, die Spieler B uns nennt, ausschlaggebend genug, so werden Spieler M und J informiert und spieler J wird aus der Warteliste entfernt.
Finden jedoch mindestens 3 Mitglieder des inneren Kreises, dass die Gründe von Spieler B zu persönlich seien, oder wir sie nicht nachvollziehen können, so wird der Spieler trotzdem zur Abstimmung zugelassen, und Spieler B wird darüber informiert.
Was erhoffen wir uns dabei?
Wir haben diesen Entschluss getroffen, in der Hoffnung dass uns mehr wirklich soziale und hilfsbereite Leute beitreten, und dass der Ansturm von Leuten, die nur wegen den Spawnerräumen in die SBA wollen, verschwinden wird.
Wir ändern den Kurs von "Kommt rein" zu "Nur mit Einladung". Die Aufnahme wird strikter, in der Hoffnung dass somit die SBA als ein Ganzes ihrem Namen gerechter werden kann.
Die FAQ, die Leitfäden, sowie die Abstimmungen/Mitgliederliste wird sobald möglich zu diesen Änderungen angepasst.
Bewerbungen sind ab nun nicht mehr möglich.
Schlussbemerkung:
Natürlich wollen wir nicht, dass jemand sogleich seine ganze Clique vorschlägt.
Deshalb bitten wir euch darum, erst wieder einen weiteren Spieler vorzuschlagen, sobald der Spieler, den ihr zuletzt vorgeschlagen habt, angenommen oder abgelehnt wurde.
Beste Grüsse
Der innere Kreis der SBA
Edit: Zitat von unten:
Ich muss hier noch eine weitere Änderung bekannt geben, und zwar betrifft sie den Neulingsrang... Wie oben erwähnt:
Wir haben uns gestern Abend mal 2.5h Zeit genommen und gemeinsam einige Kernpunkte zur SBA besprochen. Der Neulingsrang kam dabei auch ins Gespräch.Und am Schluss hat der innere Kreis mit 5 Stimmen und meiner zögerlichen Enthaltung dafür gestimmt, dass wir den Rang abschaffen sollten.
Ich habe diesen neuen Rang bei meiner Erstellung der SBA erschaffen, in dem Gedanken, dass so die Interessenten mal in die SBA reinschnuppern können. Das Problem ist jedoch, dass der Rang kein einziges Mal seit seiner Erstellung genutzt wurde. Gründe dafür könnten folgende sein:
- Es sind härtere Aktivitätsbedingungen (man fliegt nach 1 Monat Inaktivität raus)
- Man ist kein vollständiges Mitglied, dazu muss man ja trotzdem erst durch eine Abstimmung
- Man hat keine Rechte auf dem ProjektGS (O wei! keine Spawnerrechte?! D:), sondern nur auf dem FarmGS
An sich brachte der Rang nicht viel, und wurde nie genutzt.
Als ich bei der gestrigen Besprechung erwähnte, dass man als Neuling rein theorethisch sein Interesse an der SBA bekunden kann, und dann möglicherweise höhere Chancen hat, vorgeschlagen zu werden, kam aus vielen Richtungen die Meinung, dass man sich so ja trotzdem wieder für die SBA bewerben könne, und es somit beide Systeme (das Bewerben und das "Vorgeschlagen werden") zusammenpackt. Wer auf ein neues System wechselt sollte nicht noch eine Hintertür mit der Aufschrift "altes System" haben...
Da der innere Kreis offensichtlich dafür ist, den Rang zu entfernen, werde ich das so tun und den Neulingsrang aus den Leitfäden etc. rauseditieren.Ich hoffe, dies stösst nicht auf zuviel Unmut
Mich schmerzt diese Entscheidung, da ich sehr viel Zeit in dieses Konzept investiert habe, doch aber hat der innere Kreis wohl Recht mit den Argumenten, die genannt wurden.
Manchmal muss man sich halt auch von den Dingen trennen, die nie genutzt werden.