Soo liebe Ayocrafter,
in diesem Thread möchte ich einmal eine Idee äußern die mir schon lange in den Fingern saß.
Ich meine mich erinnern zu können diese sogar schonmal geäußert zu haben, habe aber lange davon abgesehen weiter darauf zu beharren, da die Lage nie so ernst war wie jetzt.
Ausserdem möchte ich die ganze Sache etwas konstruktiver aufsetzen als damals.
Das Problem:
Das Problem sollte eigl. jedem Spieler der aktuell realtiv aktiv auf dem Server spielt nahezu ins Gesicht springen.
Das Villager/Shop Problem. Verzaubertes Zeug wird entweder zu Dumping Preisen verkauft, oder Shopbesitzer verlieren die Lust, da sie Dinge die eigentlich mal wertvoll waren nicht für lumpige Preise verkaufen wollen.
Schuld daran ist einzig und allein die Flut an Villagern. Mittlerweile dürfte jeder User mit midnestens 5 Tagen onlinetime mindestens ein paar sehr gute Bibliothekare besitzen.
Die meisten, sehr aktiven Leute besitzen doch mittlerweile Heerscharen dieser Viecher, was zur Folge hat dass sie sich beinahe jede hohe Verzauberung mit wenig Farmaufwand herbeizaubern können.
Eine Effi 3 hb 3 Axt gibt es beispielsweise bereits ab 9 oder 10 Emeralds. Man spart nicht nur Level, sondern bei Schmieden sogar noch die Diamanten (die btw auch total wertlos geworden sind).
Das Enchanten, das Leveln und bald sogar noch das reparieren (durch eine neue Flut an Mending Büchern) sind einfach nurnoch überflüssig, was den Survivalspaß stört und vor allem die Wirtschaft, die für die meisten Personen sehr wichtig ist zerstört. Durch heftigstes Preisdumping und die Entwertung des Echantments. Übrigens gilt das auch für Nametags, Glowstone oder Sättel. Alles wird zu lächerlichen Preisen verkauft.
Lösungsvorschlag 1 - Radikale Villagerabschaffung:
Vorschlag:
Alle Villager abschaffen. Es gibt keinen Weg mehr die Villager zu züchten, ein Ei zu kaufen oder ähnliches.
Pro:
Keine Kontrolle nötig, Entlastung für den Staff - Wirtschaft hätte sehr schnell wieder einen neuen Reiz.
Contra:
Für viele würde wohl das Vanilla Prinzip unter der Abschaffung leiden
Viele können einfach nicht von ihrem hohen Ross runterkommen. Es würden sicherlich auch einige den Server verlassen, bzw inaktiver werden
Lösungsvorschlag 2 - Villagerbegrenzung:
Vorschlag:
Eine Villagerbregrenzung. Zb. auf 2 Bibliothekare pro User, oder 1 Villager jeder Sorte.
Pro:
Es würde zumindest noch Villager geben (Vanillaprinzip)
Contra:
Kontrolle fast unmöglich. Enormer, fast unmenschlicher Aufwand für das Staffteam.
Würde das Problem wohl aufgrund von "Vetternwirtschaft" nicht wirklich bekämpfen.
Lösungsvorschlag 3 - Villager nicht abschaffen /Trades abschaffen
Vorschlag:
Villager existieren nur, haben nur optischen wert
Pro:
Es würde Villager noch zu optischem Zwecke geben
Contra:
Siehe Vorschlag 1
Technische Umsetzung - geht sowas überhaupt?
Lösungsvorschlag 4 - keine Villagerzucht:
Vorschlag:
Villager kann man nurnoch durch Zombievillager bekommen.
Pro:
Es wäre schwieriger gute Villager zu erhalten
Goldäpfel und Schwächetränke müssten immer geopfert werden, man würde also eine Art Preis zahlen
Contra:
Es w+rde auf lange Sicht eventuell dasselbe Problem geben, da reiche Leute gerne die Kosten und Mühen auf sich nehmen würden
mfG