jajaja du vorzeige ökonom.
Kannst du bitte deinen eigenen thread aufmachen?
Villagerbregrenzung/Abschaffung
-
melks -
7. März 2016 um 18:40 -
Geschlossen
-
-
@Solunt perfekt, so sehe ich das auch!
-
Ich bringe mal einen anderen Aspekt ins Spiel. Es gibt aktuell über 1.000 Villager auf AyoCraft (welche "Güteklasse" die meisten haben ist denke ich klar).
Neben den wirtschaftlichen Auswirkungen, rauben uns die Biester auch eine ganze Menge Performance! Sie sind sogar aktuell der (außergewöhnliche) Performance-Fresser Nummer Eins!
Daran muss sich etwas ändern, da die Villagerzucht überhand genommen hat, wie so oft etwas derartiges passiert (ich erinnere an die Pistons, diverse Farmen, etc.).Wenn ich mir die Preise einiger Spieler anschaue, stelle ich nur eins Fest: Es geht oft nicht darum maximale/optimale Pixel zu bekommen, sondern darum, dass bei einem eingekauft wird, zu Not auch kostenfrei. Das Prestigeobjekt "Shop" steht dabei im Vordergrund, nicht der Handel.
Daran ändern auch die Villager nicht viel. -
Ich finde eine freie Wirtschaft super.
Allerdings sollten die Shopbesitzer an Ihren Preisen arbeiten.
Wenn Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, dann sollte man Preise auch nach oben Anpassen, wenn von einem Item viel gekauft wird.
Beispiel: ich habe gestern 1 Netherwarze für 10px verkauft.
Keine Angebote im Shop, Netherfestung geplündert, also keine Angebote.Das gleiche gilt irgendwann für Quarz.
Setzt die Preise rauf, wenn kaum noch Quarz im Umlauf ist. (Umlauf ist nicht euer Vorrat in den Kisten, sondern die Nachfrage im Chat, z.b.)Was ist denn, wenn die Farmwelt mal 6 Monate nicht resettet wird? Dann sind Resourcen Mangelware und die Preise steigen automatisch.
Wenn zu viele Villager die Performance senken, dann weg damit
-
Dass es so viele Villager schon sind hätte ich nicht träumen gewagt.
1000 Villager sind schon eine deutlich zu hohe Menge. Ayocraft ist ein Server der in der Vergangenheit schon Lösungen für Performanceriesen suchen musste... ich erinnere euch auch gern an Sortiertmaschinen und Rahmen ;P)Ich gehe übrigens davon aus, dass der Beacon Preis nicht weiter sinken wird. Da das neue Kampfsystem den Aufwand beim Withertöten vergrößert. Ausser man hat einen Witherkäfig.
Megaro@ &restlicher Staff@
Ich denke das Problem ist deutlich genug. Habt ihr mögliche Lösungen ?
lg der Mabush -
Oha, das ist schon eine enorme Menge... Ich hab zwar nicht viele, muss aber trotzdem mal einen entfernen (Wobei bei mir das Problem eher "40 Stacks Kisten" heißt... da muss ich vielleicht doch mal ein paar abreißen xD).
Ich hoffe mal, dass es auch ein paar Leute gibt, die freiwillig ihre Villager dezimieren. Und dass es auch ein paar mehr Leute gibt, die faire Preise machen wollen
Was ist denn, wenn die Farmwelt mal 6 Monate nicht resettet wird? Dann sind Resourcen Mangelware und die Preise steigen automatisch.
Vor dem Reset waren die Diapreise trotzdem meist unter 25 Pixel pro Dia, eben grade wegen dem, was Megaro gesagt hat.
Ich denke das Problem ist deutlich genug. Habt ihr mögliche Lösungen ?
Lösungen wären halt, dass die Spieler ihre Villager begrenzen, und vielleicht der Staff auch mal Spieler darauf anspricht, wenn er/sie denkt, dass die Preise zu niedrig sind.
-
Nun gut, für die Performance kann man ja die maximale Begrenzung für alle Mobs runter setzen. Ich könnte ja auch das Argument bringen, dass Spawner abgeschafft werden sollte, zum einen wegen der niedrigen Preise, zum anderen wegen der Performance... Dann müssten wir einfach alles reduzieren was an Performance und Wirtschaft dreht.
Ich denke die maximale Mobgrenze ist schon gut bedacht, so dass sie von der Performance her zu bewerkstelligen ist. -
Lösungsvorschlag 2 - Villagerbegrenzung:
Vorschlag:
Eine Villagerbregrenzung. Zb. auf 2 Bibliothekare pro User, oder 1 Villager jeder Sorte.Pro:
Es würde zumindest noch Villager geben (Vanillaprinzip)Contra:
Kontrolle fast unmöglich. Enormer, fast unmenschlicher Aufwand für das Staffteam.
Würde das Problem wohl aufgrund von "Vetternwirtschaft" nicht wirklich bekämpfen.Die Idee finde ich (hört hört das vom Urgroßvater aller Villager ), eingentlich nicht schlecht. Bzw. wenn dann dürfe jeder Spieler max 1 Villager haben..... das würde die Wirtschaft Extrem ankurbeln der eine hat nen Glowi Villi und kann Glowston verkaufen,.... dafür muss er aber Smaragte von jemanden kaufen der sich nen Bauern zugelegt hat...... und so weiter Nur so als Idee.... aber so eine umsetzung wird es nicht geben können denke ich,......
-
-
Also was ist jetzt? Wollen wir jetzt was ändern oder was?
Nehmen wir einfach mal die Variable 150 Spieler (ich weiß net wie viele es wirklich sind) hätten je 5 Villager... dann wären das immernoch 750 Villager...
Und da noch nicht einmal jeder Spieler Villager hat (ich hatte zbsp meine verkauft und verschenkt) kämen wir womöglich vllt auf 500 Villager dann...
Und als Mitnutzer von Villagerfarmen weiß ich wie miese die Einschränkung wäre.
Aber Leute. Gehen wir mal kurz vom wirtschaftlichen Aspekt weg (der eigentlich schon Grund genug wäre für einen Kreuzzug xD)
Mit der Serverperformance ist nicht zu spaßen ;PWenn wir keine Lösung dafür finden die diese verringert, wird es irgendwann zu stärkeren Einschnitten ins Spielspaß kommen.
Und sei es nur der Spielspaß der stirbt weil die Laggs apokalyptische Zustände annehmen.Die Idee mit dem anbieten von Mangelware finde ich übrigens gut. Weniger Überfluten und dafür mehr draus machen
-
Tipp Nummer 4, wie mach ich fett Kohle:
malt Bilder im Malblock die wirklich Nachgefragt sind die einfach praktisch oder total hübsch sind
und ihr sitzt auf einer wahren Goldgrube.
-
malt Bilder im Malblock die wirklich Nachgefragt sind die einfach praktisch oder total hübsch sind
und ihr sitzt auf einer wahren Goldgrube.
das merk ich, hab ein Bild gemalt, was bisher nichtmal oft genug gekauft wurde, um die kosten zu decken, obwohl das bei meiner abstimmung die 2. meisten votes hatte, und bei der 2. dann immer noch 6 votes - mehr votes als bilder gekauft wurden. außerdem funktioniert der malblock derzeit nicht, und man weiß nicht, wann das behoben wird. Soo viel Kohle macht man damit also doch nicht, auch wenn man sagen muss, dass Bilder zwar selten, aber auch später immer noch gekauft werden.
Und das alles hat nichts mit Villagern zu tun (abgesehen vom Papier für die Karten), daher:
[Blockierte Grafik: http://mario-forum.net/wcf/images/smilies/zumthema.gif]
-
der Staff auch mal Spieler darauf anspricht, wenn er/sie denkt, dass die Preise zu niedrig sind.
Der Staff im Sinne von Staff wird sich aus der Preisentwicklung völlig raushalten. Staffmember die aktiv an der Wirtschaft teilnehmen, tun dies aus eigenem Interresse und nicht weil das Staffteam die Wirtschaft regulieren will. Wir verfolgen das Ziel einer freien Marktwitschaft, wo Angebot und Nachfrage den Preis regeln. Im Moment ist dies durchaus der Fall, auch wenn einige den aktuellen Preisen nichts abgewinnen können.
Es ist doch ganz einfach, Rohstoffe entwickeln unabhängig vom Jobshoppreis eine Eigendynamik, wenn sie gefragt sind. Wenn nicht, ist der Jobshoppreis eine Richtlinie.Beispiel: User farmen Eisen und der Bedarf an Beaconpyramiden ist enorm, ist der Eisenpreis deutlich über dem Preis des Minershops. Ist der Bedarf an Beaconpyramiden gedeckt, wird sich der Eisenpreis eher am Minershoppreis orientieren. Das war bereits auf Alt-Ayo so. Ähnlich verhielt es sich mit Quarz, Ton und anderen endlichen bzw. raren Rohstoffen.
Findet eure Nische im System und bietet an , was sonst keiner anbietet. Dann habt ihr ein Alleinstellungsmerkmal oder auch Monopol, womit ihr genug Pixel verdienen könnt.
Die Villager beeinflussen dieses System sicher gewaltig bzgl. der Produktionskosten, ändern aber nichts an der Nachfrage nach bestimmten Sachen, die außerhalb ihrer Reichweite liegen. Damit meine ich, Rohstoffe und Verzauberungen, die sich nicht durch Villager traden lassen, sind nachwievor ein begehrtes Handelsgut.
MfG Taeter
-
Der Staff im Sinne von Staff wird sich aus der Preisentwicklung völlig raushalten. Staffmember die aktiv an der Wirtschaft teilnehmen, tun dies aus eigenem Interresse und nicht weil das Staffteam die Wirtschaft regulieren will.
Wenn das so ist, ist das natürlich auch OK, ich meinte halt nur, weil angeblich Adjana Fred_ dazu aufgefordert (oder sie hats selbst gemacht), den Preis für Mendingbücher auf 3k zu setzen (warum auch immer). Außerdem darfst du wegen Hyli doch eh nicht an der Wirtschaft teilnehmen
Beispiel: User farmen Eisen und der Bedarf an Beaconpyramiden ist enorm, ist der Eisenpreis deutlich über dem Preis des Minershops. Ist der Bedarf an Beaconpyramiden gedeckt, wird sich der Eisenpreis eher am Minershoppreis orientieren. Das war bereits auf Alt-Ayo so. Ähnlich verhielt es sich mit Quarz, Ton und anderen endlichen bzw. raren Rohstoffen.
Das stimmt natürlich, und das hatten wir ja auch
Die Villager beeinflussen dieses System sicher gewaltig bzgl. der Produktionskosten, ändern aber nichts an der Nachfrage nach bestimmten Sachen, die außerhalb ihrer Reichweite liegen. Damit meine ich, Rohstoffe und Verzauberungen, die sich nicht durch Villager traden lassen, sind nachwievor ein begehrtes Handelsgut.
Es geht hier ja auch nur im die Villager und die verzauberten Bücher. Aber mit Villagern lässt sich halt relativ einfach eigentlich auch relativ viel Geld machen, und es sei auch gesagt, dass Villager kein Preisverständnis haben.
-
ich meinte halt nur, weil angeblich Adjana Fred_ dazu aufgefordert (oder sie hats selbst gemacht), den Preis für Mendingbücher auf 3k zu setzen
ich habe definitiv nicht selbst n preis festgelegt. und ich habe ihm auch nicht gesagt das ers für 3000 verkaufen muss Oo ich habe lediglich mit ihm drüber gesprochen das wenn man eine sache mit dem satz "ich muss den scheiß ja irgendwie loswerden" verkaufen will, das item direkt wesentlich weniger pixel einbringt als es würde, da das item neu und begeehrt ist.
Maximal n Tipp garantiert keine Aufforderung des Staffs etwas teurer zu verkaufen. -
Achso, hatte das nicht genau mitbekommen, nur dass du was gesagt hast und Fred den Preis dann geändert hat.
-
na ja, Fred hatte das ja auch auf einem Schild deutlich gemacht. "Preis auf Anweisung von Adjana geändert" oder so ähnlich....
-
mhm "Preis auf Adjanas Wunsch um 2k erhöhht :P"
liest sich etwas anders als "auf Anweisung von..."ich habs schon mehrfach gesagt.... wenn wir neue dinge/regeln festlegen passiert das offiziell.
Weder durch gerüchte die User zu farmwelt resets streuen, noch durch Schilder mit Smilie von nem User in seinem Shop -
habe auf der Arbeit logischerweise keinen Zugang zu Freds Shop, daher konnte ich das nur aus dem Gedächtnis zitieren.
Aber er hätte einfach den Preis rauf setzen sollen, ohne was zu sagen und alles ist gut. Das Schild ist überflüssig...
PS.: und ja, ich war bereit locker 3k für die Bücher auszugegben. Bin ich auch immer noch. Aber wenn es halt Leute gibt, die das für unter 1k anbieten, warum sollte ich dann nicht da kaufen ?
-
Das Problem bei Mending-Büchern ist, dass sie für ihren Wert-Nutzen viel zu einfach zu bekommen sind. Sie mögen vielleicht vom Nutzen 3k oder 5k wert sein, aber wenn man 10 Emeralds für so ein Buch hinblättern muss... Dann ist es billig zu bekommen und wird dementsprechend auch billig verkauft.
Das Shop Nr.9 diese Bücher für einen hohen Preis verkauft hatte, lag nicht daran, dass die Anschaffung auch so kostspielig war, sondern ganz einfach weil er exklusiv verkaufen konnte als einziger Händler aufm Markt. Die Leute haben bezahlt, weil sie es unbedingt haben wollten. Nicht weil es dem Wert entsprach.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!