@Temalien WERT
Ja, manche Gegenstände haben einen Wert. Sind Beacons wirklich 5k wert? Sind Diamanten 15 Pixel wert? Benzin wird auch nie unter einen bestimmten Preis sinken (zumindest in Deutschland und eigentlich auch nur wegen Steuern).
@Temalien WERT
Ja, manche Gegenstände haben einen Wert. Sind Beacons wirklich 5k wert? Sind Diamanten 15 Pixel wert? Benzin wird auch nie unter einen bestimmten Preis sinken (zumindest in Deutschland und eigentlich auch nur wegen Steuern).
@faxe20
Wir resetten im Moment die Farmwelt c.a. alle 2 Monate, je nachdem wie leer sie ist.
So unglaublich viele neue User sind durch die 1.9 nun auch nicht wieder dazu gekommen (vorallem keine die wahrscheinlich lange bleiben) und sie noch länger nicht zu resetten wäre für neue User einfach ein Unding.
Das nur so als kleiner Einwurf.
Bei dieser Diskussion werden ein paar Sachen ausser Acht gelassen:
Erstens gab es den Goldfestpreis, der massiv Geld ins System gepumpt hat. Der Stack lag bei 3200...
Das ist für jetzige Verhältnisse... eine wahnwitzige Vorstellung. Abgesehen davon besinnt ihr euch auf die
Preise vom Ende der Alt-Ayo-Zeit zurück, dem Zeitpunkt, an dem das meiste Geld im System war. Und bevor
ihr rumnörgelt wie schrecklich die Wirtschaft ist und das alles sooo wenig wert ist..
Die letzten Shopversteigerungen auf Alt-Ayo erbrachten 500k (!), was absolunt niemand wieder durch den Shop
hätte reinbringen können. Aber es zeigt, dass einfach auf Alt-Ayo so viel Geld im Umlauf war, dass der
Wirtschaftsneustart durch Neu-Ayo durchaus angebracht war.
Im Übrigen sehe ich auch eine ganz andere Motivation bei den Spielern auf Neu-Ayo im Vergleich zu Alt-Ayo.
Durch den Serverreset haben alle ihre Reichtümer verloren, und nach dem Neustart wollten alle gerne wieder ein
gutes Niveau erreichen. Dazu kommen dann noch all diejenigen, die auf Ayo mit dem Restart neu angefangen haben.
Als ich auf Alt-Ayo angefangen habe, war die Wirtschaft gar nicht so das Thema. Und ich denke die Wirtschaft wird in
nicht allzu ferner Zukunft auch kein Thema mehr sein.
Dieses Genörgel, dass alles nichts mehr Wert ist und dass Villager die Wirtschaft zerstören halte ich für die
Frustration über den inzwischen vergangenen, änfänglichen Wirtschaftsboom und den Unsinn Preise Alt-Ayo mit Preise Neu-Ayo zu vergleichen.
Zusammenfassung:
1. Angebot und Nachfrage
In Minecraft gibt es irgendwann alles im Überfluss. Das Spiel ist nicht darauf ausgelegt, gerade so um die Runden zu kommen.
Dadurch können die Preise fallen, sollte aber nicht direkt mit den Preisen auf Alt-Ayo verglichen werden, da keine Verhältnismäßigkeit.
2. Preise auf Alt Ayo waren nicht besser
Durch Angebot und Nachfrage können die Preise fallen, sollte aber nicht direkt mit den Preisen auf Alt-Ayo verglichen werden, da keine Verhältnismäßigkeit(fester Goldwert usw.).
Wer Geld verdienen möchte, kann das.
Es gibt genug Möglichkeiten, Nischenprodukte anzubieten und einfach mal den eigenen Shop zu überarbeiten.
Ich hätte vermutet, dass viel eher und auch viel mehr Shopbesitzer auf die neuen Items setzen (Purpurblöcke, rote Bete, etc). Aber effektiv hat das nur ein Shop umgesetzt.
Warum? Waren alle anderen zu träge oder wollten sie dem einen das Geschäft nicht kaputt machen?
Und sicher ist auch, dass neue Items wie die Mending-Bücher die Wirtschaft beeinflussen werden ...
Lebt damit, macht das Beste draus.
Seid findige Kaufleute, wenn ihr einen Shop habt.
Bildet Kartelle und sprecht Preise ab (Ist hier ja nicht illegal )
Und zum Thema knappe Rohstoffe:
Selbst knapp vor dem Farmweltreset habe ich noch massenhaft Rohstoffe aus der Farmwelt geholt, so dass man nach 1-2 Stunden Farmen locker die Items für 5-10k verkaufen konnte....
Waren alle anderen zu träge
Ich schätze mal schon. Allerdings war mir auch nicht bewusst, wie OP die Bücher sind, sodass ich mich fast schon zu spät dafür interessiert hab.
Und zurück zur Serverwirtschaft: Wenn die leute nun merken, dass sie wegen den Mending-Büchern weniger Spitzhacken verkaufen (ich sag bewusst nicht keine, weil es immer irgendwen gibt, der sowas kauft), dann gibts immer ein paar, die sich denken: Es werden keine Spitzhacken mehr gekauft? Ich muss den Preis senken! Und genau das ist dann das Problem, weil der Preis plötzlich unter den angenommenen Wert des Items fällt (wobei... wer hat eigentlich den Wert festgelegt?).
Preise wie von zB Beacons gehen nur runter weil mehr Leute diese farmen als im Endeffekt benötigt wird, das passiert weil Person B von Person A gehört hat, dass man damit reich wird. Die Anzahl der angebotenen Beacons steigt und schon müssen sich die beiden Betreiber um den Gewinn battlen indem sie mit dem Preis runter gehen. Klassisches Angebot-Nachfrage Prinzip.
Selbiges gilt auch für verzauberte Gegenständen oder sonstigen Luxuskram, zB Quarz/Glowstone weil die Leute sich denken "teure Sachen famen = viel Geld". Nur ist der Wert dieser Dinge nun mal so gering, dass es sich im Endeffekt kaum lohnt und man zunächst einmal einen Abnehmer finden muss.
Wie mach ich denn nun Geld? Tja wenn der Schwerpunkt auf Beacons und andere Luxusgüter übergeht, dann muss man halt die einfachen Dinge für einen angemessenen Preis anbieten, das können alltägliche Dinge sein, wie zB Essen, Holz oder Blumen etc. alles je nachdem wie hoch das Angebot für diese ist, es gibt sicher noch viele weitere Dinge, die vllt nur eine Person oder gar keiner anbietet, ich nenne sie bewusst nicht. Man muss sich halt immer eine Nische suchen, wie auch schon jemand vorher genannt hatte. Manchmal reicht es wenn man einfach ein geklügelter Geschäftsmann ist.
Zur Debatte mit den Villagern: Man könnte eine Obergrenze einführen, diese würde allerdings nur Sinn machen wenn sie wirklich tief angelegt ist, zB bei 3, dann haben Leute eben ein anderes Angebot und es gibt weniger Überschneidungen. Allerdings wäre Villagervermehrung dann nicht mehr möglich also müsste man sie wieder mit Äpfeln umwandeln und dann eben das beste raussuchen damit man die 3 hat, die man braucht oder von denen man etwas anbieten möchte Dadurch. würde btw der Apfel- und der Goldpreis steigen, seht ihr mal das eine Änderung wieder für eine Reaktion mit sich führt.
Leider hab ich in diesem Thread auch von Leuten gelesen, die keinerlei Ahnung von Wirtschaft haben, schaut euch doch bitte mal die Grundlagen der Sozialwissenschaften an sofern ihr das nicht in der Schule schon hattet.
Just my two cents
Es werden keine Spitzhacken mehr gekauft? Ich muss den Preis senken! Und genau das ist dann das Problem, weil der Preis plötzlich unter den angenommenen Wert des Items fällt (wobei... wer hat eigentlich den Wert festgelegt?).
Du hinterfragst dein Problem ja selbst, dann antworte dir doch selbst auf deine Frage, wer den Wert festlegt. Und das ist, ich mags kaum noch schreiben, Angebot und Nachfrage:
Warum werden weniger Hacken gekauft? Weil mehr produziert wurde. Warum wurde mehr produziert? Weil früher nur wenige Hacken für mehr Geld verkauft hatten und andere auch gerne Geld damit verdienen wollten. Ist das schlimm? Nein, es gibt in einer freien Marktwirtschaft kein Privileg für diejenigen, die etwas zuerst machen. Und diese ersten müssen mit dem Preis mitgehen wenn sie weiter Hacken erfolgreich verkaufen wollen. Der nidrige Preis ist ja auch gerechtfertigt, wenn es Hacken im Überfluss gibt-
Die Kosten für eine Spitzhacke sind nicht hoch und daher kein gutes Beispiel. Effizienz, Haltbarkeits und Behutsamkeitsbuch zusammen kriegt man für unter einem Stack Emeralds, bei einem Wert von 8 px pro Emerald wären das 512 px für einen Stack. Und das nur im Ankauf. Wenn du dir ein Kürbis/Melonenfeld machst, vllt sogar halbautomatisch und einen Farmervillager hast, ist der einzige Preis für eine Hacke die Zeit, die du in ihre Produktion stecken musstest. Insofern hat man bei Hacken für z.B. 800 px noch immer eine sehr gute Gewinnspanne. Es merken bloß immer mehr Spieler, dass Hacken nicht teuer herzustellen sind und dadurch werden die Hacken ihrem einstigen Preis durch ihre Verfügbarkeit nicht mehr gerecht.
Seid findige Kaufleute, wenn ihr einen Shop habt.
Bildet Kartelle und sprecht Preise ab (Ist hier ja nicht illegal )
Stimme ich prinzipiell zu, allerdings sind solche Kartelle Streitfaktor Nummer 1 auf einem Wirtschaftsserver (auch wenn Ayo in erster Linie kein Wirtschaftsserver ist). Ich habe auf einem anderen Server solch ein Kartell inkl Preisabspreche mal erlebt und in Windeseile gab es zwei Lager, die sich wirklich heftigst gegenseitig nieder gemacht haben. Für das Serverklima ist sowas also eher nicht ratsam. (Abgesehen davon weicht es von der angestrebten freien Marktwirtschaft ab)
Und genau das ist dann das Problem, weil der Preis plötzlich unter den angenommenen Wert des Items fällt (wobei... wer hat eigentlich den Wert festgelegt?).
Niemand. Beziehungsweise das, was @Temalien sagt: Angebot <-> NachfrageAus rein logischer Denkweise düften die Mending Bücher nie im Leben unter 5k (mMn) verkauft werden, einfach weil sie die Werkzeuge, Waffen & Rüstungen unzerstörbar machen (sofern man nicht ganz blöde ist )
Wieso dies nicht klappt? Liegt sicher nicht an den Villagern oder an den Usern, die (in dem Falle) die Mending Bücher für viele Pixel anbieten, sondern an den Käufern. Wie oft habe ich am Samstag gelesen "Wer hat Mending Bücher?" "Neee 3k ist viel zu teuer!!" Da gibt es dann nur zwei Lösungswege. 1. Die Bücher günstiger verkaufen. (Ist nicht im Sinne einer stabilen Wirtschaft) oder 2. Auf den angeschlagenen Preis beharren und sagen "Entweder wird's für 3k gekauft, oder User X hat halt kein Mending Buch"
Aber auch Punkt 2 ist nicht umsetzbar, weil es immer mindestens einen User geben wird, der eben besagtes Item zu Dumpingpreisen auf den Markt werfen wird
bei einem Wert von 8 px pro Emerald wären das 512 px für einen Stack
Wer hat denn den Wert festgelegt? Und wäre dir eine Spitzhacke mit Effi IV, HBK III und ich nehm jetzt mal Glück III 800 Pixel wert? Oder eher 600? Wenn z. B. Glücksspitzhacken günstiger werden, können sich neulinge die schneller kaufen, und haben somit auch schneller mehr Rohstoffe. Also müssen die weniger z. B. Diamanten kaufen, weil sie selbst mehr finden und verkaufen können. So kann also der Preis für Diamanten fallen (es sei aber auch gesagt, dass es irgendwann immer schwerer wird, Diamanten zu finden. Allerdings müssten auch konsequent alle dann Diamanten immer teurer verkaufen).
Aber auch Punkt 2 ist nicht umsetzbar, weil es immer mindestens einen User geben wird, der eben besagtes Item zu Dumpingpreisen auf den Markt werfen wird
Und genau da sind wir wieder bei einemTeil des Problems, um welches es geht.
Aus rein logischer Denkweise düften die Mending Bücher nie im Leben unter 5k (mMn) verkauft werden, einfach weil sie die Werkzeuge, Waffen & Rüstungen unzerstörbar machen (sofern man nicht ganz blöde ist )
ich finde zwar 5k wiederrum zu viel, aber eben grade, weil die so OP sind, sollten die auch teuer sein, z. B. eben 2k (bei mir wurden sogar schon 2 Bücher für 2k gekauft oO). Ich fand 3k eigentlich kaum zu teuer, ich hatte nur kein Geld zu dem Zeitpunkt.
Wer hat denn den Wert festgelegt?
Und nochmal: Angebot und Nachfrage
Am Anfang war es sicher nicht so einfach einen Preis zu finden, als die erste hacke verkauft wurde. Der Preis ist auch nicht wichtig für die Frage. Entweder die Leute waren mit dem ersten Preis einverstanden, dann wird er geblieben oder gestiegen sein, oder niemand hat die Hacken gekauft, dann wird der Preis gesunken sein. So wird sich, ganz unabhängig vom ersten Preis, der tatsächliche Wert irgendwann eingependelt haben. Und er wird auch weiterpendeln, und momentan pendelt er nach unten, weil das Angebot die Nachfrage übersteigt.
Aus einem anderen Thread zitiert.
PS.: und ja, ich war bereit locker 3k für die Bücher auszugegben. Bin ich auch immer noch. Aber wenn es halt Leute gibt, die das für unter 1k anbieten, warum sollte ich dann nicht da kaufen ?
Auch mit Recht, viele ja sagen dass sie mehr für die Bücher augeben würden.
Da könnte man auch wieder eine mögliche Lösung in den Raum werfen "Mindestpreis von Mendingbüchern".
Würde natürlich auch wieder in das "Vanillaprinzip" eingreifen, etc.
Aber das müsste man auch wieder aus dem "Angebot-Anfragen Aspekt sehen...."
Warum kostet der neue BWM I-8 220.00Euro?
Obwohl die mit 140.000Euro auch Gewinn abschmeißen würden ?
Richtig, die sagen sich es ist ein Prestige Objekt, und wer offen ist dafür das Geld auszugeben soll dies auch tun.
So könnte man auch die Lage mit den Büchern sehen.... Wenn das Staffteam jetzt sagen würde "Ein Mending Buch, kostet ab den 01.04, mindestens 10k" denn wäre es so.
Die Leute die offen sind das Geld zu bezahlen, würden es auch tun.
Diejenigen welche es nicht tun würden, die lassen es.
Es werden wieder Diamanten gefarmt und die Leute kaufen mehr Bücher etc.
Als erstes würde das natürlich einen Schock verursachen, und auch nicht sehr gut ankommen, aber es wäre eine Lösung, welche sich auf die Wirtschaft auswirken würde.
Lg.
Und genau da sind wir wieder bei einemTeil des Problems, um welches es geht.
Dieser User hat aber wahrscheinlich auch nicht unendlich viele dieser Items.
Und dann können die anderen User nur noch teurer einkaufen. Das ist der Punkt, wo man dann sein Geld machen kann, wenn man nicht schwach wird, und den Preis senkt.
Dieser User hat aber wahrscheinlich auch nicht unendlich viele dieser Items.
Und dann können die anderen User nur noch teurer einkaufen. Das ist der Punkt, wo man dann sein Geld machen kann, wenn man nicht schwach wird, und den Preis senkt.
Doch, Bücher zum Beispiel. Im Gegensatz zur Realität hast du in Minecraft die Möglichkeit auf unendliche Resourcen. Felder, die bewirtschaftet werden, Tiere die vermehrt und geschlachtet werden. Kann übrigens beides zu Emeralds und Büchern umgewandelt werden, wodurch es auch unendlich Bücher gibt. Im Gegensatz zur Realität hat man auf Ayo auch keine direkten Ausgaben, durch die man gezwungen ist, die Preise aufrecht zu erhalten um sich selbst über Wasser halten zu können.
Deswegen finde ich diese Wirtschaftsdisskusion auch irgendwie.. unnötig. Niemand macht hier Verluste, höchstens geringere Gewinne.
Warum kostet der neue BWM I-8 220.00Euro?
Obwohl die mit 140.000Euro auch Gewinn abschmeißen würden ?
Richtig, die sagen sich es ist ein Prestige Objekt
DU musst deinen Villagern keinen Lohn zahlen, damit sie ihre Frauen und Kinder ernähren können, und auf einem guten Lebensstandard leben können.
Es sind nicht nur die Materialien, die kosten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass BMW, als "DAS Deutsche Auto" (mal neben Volkswagen ist das ja eigentlich die bekannteste deutsche Marke) seinen Mitarbeitern auch gute Löhne gibt.
Und schliesslich kommt da auch noch das Marketing dazu, das Werbeplakate-Designen, die Werbungen aufzeichnen und dann auch noch die Gebühren, wenn es im TV oder im Kino abgespielt werden soll, und die Plakate an möglichst vorteilhaften Standorten angebracht werden müssen.
Vergleiche nicht die Minecraft-Wirtschaft mit der echten Welt.
Wir haben hier nur ein Modell der Welt, das diese nicht ansatzweise in allen Aspekten darstellen kann.
Klar sind BMWs teurer als so manch anderes Auto. Aber das heisst nicht, dass sie nicht auch mehr Ausgaben haben.
EDIT:
Solunt hat 3 Minuten vor mir abgesendet, und einen ähnlichen Inhalt:
Im Gegensatz zur Realität hat man auf Ayo auch keine direkten Ausgaben, durch die man gezwungen ist, die Preise aufrecht zu erhalten um sich selbst über Wasser halten zu können.
Deswegen finde ich diese Wirtschaftsdisskusion auch irgendwie.. unnötig. Niemand macht hier Verluste, höchstens geringere Gewinne.
So würde ich das nicht sagen.
Wenn ich knapp bei Kasse bin, warum auch immer und ich ein paar Pixel brauche, sag ich mir logischer Weise dass ich Sachen verkaufen muss.
Daraufhin werde ich zu meinen Kisten gehen und mir einen Beacon rausnehmen.
Der Beacon entspricht drei Köpfe wofür ich 1-2 vll. auch 3 Stunden brauch um diese zu farmen.
Dazu kommt der Verschleiß der Werkzeuge, das Essen, die Rüstung etc.
Ich biete den Beacon im Chat an und mir werden beispielsweise 5k pixel geboten.
Für den Aufwand werde ich diesen nicht für 5000pixel verkaufen, da ich der Meinung bin, dass meine Investierte Zeit etc. nicht diesem Preis entspricht.
Angenommen dort bietet mir denn doch jemand 5.5kpixel und ich werde ihn den Beacon verkaufen, weil ich eben auf die schnelle Pixel brauch, habe ich einen Verlust.
Ich weiss natürlich das gerade ein solch egoistisches Thema mehrere Sichtweisen hat und auch viele sehen dies nicht so streng.
Aber das ist meine Ansicht.
Viele denken anders, manche genau so und andere haben garnicht so weit gedacht.
Aber deinem Kommentar @Solunt kann ich leider nicht vertreten.
Lg. Faxe20
Du vertrittst meinen Kommentar mit deinem Beispiel aber..
Du erfarmst etwas und verkaufst es... du machst Gewinn. Nur weil du mehr Gewinn machen könntest, heißt das nicht, dass du Verluste machst.
Du machst nur geringere Gewinne.
Du erfarmst etwas und verkaufst es... du machst Gewinn.
Dazu kommt der Verschleiß der Werkzeuge, das Essen, die Rüstung etc.
Ich biete den Beacon im Chat an und mir werden beispielsweise 5k pixel geboten.
Für den Aufwand werde ich diesen nicht für 5000pixel verkaufen, da ich der Meinung bin, dass meine Investierte Zeit etc. nicht diesem Preis entspricht.
Angenommen dort bietet mir denn doch jemand 5.5kpixel und ich werde ihn den Beacon verkaufen, weil ich eben auf die schnelle Pixel brauch, habe ich einen Verlust.
Wie geschrieben, sehe ich die Zeit, den Verschleiß, das Essen etc. Als Verlust bei den gebotenen Preisen
Wie geschrieben, sehe ich die Zeit, den Verschleiß, das Essen etc. Als Verlust bei den gebotenen Preisen
OK; du investierst sagen wir mal 3 Stunden Zeit.
Diese hättest du wahrscheinlich eh mit Minecraft zugebracht, nur halt nicht im Nether zum Skelette kloppen. Diese Zeit wäre in Pixel umzurechnen.
Wenn ich 3 Stunden minen gehe, bekomme ich Items im Wert von ca. 5-8k, wenn ich alles verkaufe.
Dazu kommen deine verbrauchten Gegenstände, wie Rüstung, Schwert, etc und Essen.
Diese würde ich noch mal für 1k ansetzen.
So kann man ganz einfach den Preis für einen Beacon errechnen .. oder ?
So kann man ganz einfach den Preis für einen Beacon errechnen .. oder ?
Nein kann man nicht, da jeder für seine Zeit für mehr oder weniger berechnet, bzw die als weniger oder mehr Wert ansieht.
Aber ich glaube wenn wir das jetzt auschreiben würden, wären wir am Ende bei einem anderen Thema.
Aber ich bin natürlich für alles offen.
Alles anzeigenWirtschaft fixen?
-> Macht mal mehr teure Projekte! Baut Städte! Legt euch Flags zu!Des Weiteren
-> Jobshop und Voting sind die einzigen Quellen von Geld. Voting-Belohnung senken, Jobshop-Preise ebenfalls. Oh wait. Dadurch sinken ja die Shoppreise noch mehr?Ich habs:
Bietet Elytren im Adminshop Joblvl 50 für 500'000 Px an. DAS saugt Geld aus dem System.Das löst jedoch nicht die Performance-Probleme.
Frage an @Megaro: Ziehen Villager so viel stärker an der Performance als .. sagen wir mal Schafe oder Kühe?
EDIT: @Erebos2k die Kosten für ein zweitGS wurden absichtlich abgeschafft. Ziel war es, den Spielern, die keinen Teil an der Wirtschaft haben wollen, keinen Nachteil zu bieten.
Nix für ungut, aber die meisten deiner Vorschläge wirken sich nur auf EInzelpersonen aus und haben keinen direkten Einfluss auf die gesamte Wirtschaft.
Zudem ist es tödlich den Leuten weniger für das Voten zu bieten, da die Bereitschaft zum Voten dadurch nicht gerade steigen würde.
ANGEBOT UND NACHFRAGE
Abschaffung der Villager - Nachfrage steigt.
Und wieso seht ihr überhaupt das Problem, dass zu viel Geld im Umlauf ist?
Lebe ich auf dem Mond oder wieso sehe ich das beim besten Willen nicht?
Oder redet ihr von Alt Ayo?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!