ok. führt mindestpreise wieder ein. was dann passieren wird kann ich euch jetzt schon sagen: ein paar leute die noch massenhaft kram in ihrem lager haben werden auf einmal reich, weil die übelst davon profitieren werden, dass einfach auf einmal pixel ausm nichts generiert wird. dann ist das geld wieder mehr einseitig verteilt. das ist auch ein grund warum die preise jetzt aber runter gehen. nicht allein angebot und nachfrage...
ihr redet euch hier mal wieder um kopf und kragen. ich versuch das problem mal logisch darzulegen:
1. KAPITAL
man sollte sich erstmal überlegen wo die pixel herkommen /entstehen:
mir fallen da nur 3 dinge ein:
neue spieler (startkapital)
jobshops /adminshops (+items werden aus den markt entfernt, keine inflation von items)
voten
bei spielerverkäufen wird kein geld generiert. nein, es wechselt einfach nur die besitzer.
2. PIXELFLUSS
und das ist das problem. das geld wird nur generiert. die pixel fließen nur in einen pool der leute die eh schon alles haben und nahezu nix brauchen.
wenn ihr die preise jetzt künstlich hochschraubt, braucht gar keiner mehr die mall zu besuchen weil... ja wer kauft denn in der mall?
da fallen mir eig nicht so viele ein:
neue spieler (vllt crops um sich essen anzubauen)
user-frischlinge (haben inzwischen einiges an pixel verdient und können sich auch mal ne verzauberte spitzhacke leisten)
alteingesessene (sind verreckt oder können ihren stuff nicht reparieren weil es zu viele level kostet)
reiche (ja die könnten halt alles kaufen was sie wollen, haben meistens ne riesenfarm, die sie bloß einmal abernten müssen um 5k oder so zu bekommen), ich denke mal reiche und alt-eingesessene könnte man auch gut zusammenlegen
3. ANGEBOT & NACHFRAGE
nun entwickeln sich die preise aber nach unten? warum ist klar: weil ihr denkt es ist zu teuer und ihr etwas von dem großen pixelkuchen abhaben wollt - und btw - es ist wirklich zu teuer und es gibt auch genug von dem verzauberten krams. aber die leute die es kaufen könnten haben schon selbst genug. die leute die die sachen bräuchten (userfrischlinge, neue spieler) müssen ewig farmen, und darum wartet ihr mit euren beacons und mendingbüchern ewig und handelt euch runter... und es wird zu viel bei solchen preisen spekuliert und zu wenig gerechnet. vergleicht einfach mal die jobshop preise mit den villagerpreisen...
...
macht einen geschickten ninjamove und führt nen festpreis NUR für smaragde ein mit bank etc... da dass die eigentliche vanilla-währung ist (mit einzig und allein diesem zweck), würde das sogar sinn machen und die marktlücken, die die villager ständig verursachen ein für alle mal schließen.
da denn die villager ihren übertriebenen profitvorteil verlieren, werden die auch rasch dezimiert werden.
der smaragdpreis sollte dann bei beispielsweise 10px pro stück liegen um mit den jobshoppreisen einigermaßen konform zu werden. (also so wie es jetzt ist, ist die preisentwicklung völlig ok)...
da durch die villagertrades die pixel und die smaragde automatisch verschwinden, habt ihr auch automatisch eure mindestpreise, die auf sich auf einem realistischen preisniveau befinden werden.
dadurch muss auch nicht jeder villager haben, sondern man könnte sogar einfach ne villagermall am spawn einrichten (oder sogar als käufliche erweiterung für projektstädte, was ich ziemlich feiern würde), und private villager komplett verbieten.
stellt euch vor da hätten sogar ALLE was davon, denn jeder hätte dann villager! und der server ist auch nicht voll mit den performancefressern. und ich habe auch daran gedacht, dass man bei dem smaragd preis einfach 2x voten könnte und denn 20 smaragde hat, aber hey, darum ist es ja ne bank, entweder man sammelt pixel oder smaragde, oder zauberstuff... und durch die öffentlichen villager wird es automatisch nicht mehr so viel zauberstuff geben, eher xp-flaschen.
jedenfalls, je höher ihr den smaragdpreis ansetzt, desto länger dauert es halt dann den ganzen zauberstuff zu farmen. man kann den preis ja auch theoretisch je nach marktentwicklung ändern, um so die wirtschaft zu regulieren um sone aufhitzenden diskussionen evtl vorzubeugen, was ebenfalls im interesse aller sein sollte.
--------------------------------
TL,DR:
mein vorschlag um die "wirtschaftsprobleme" einzupegeln.
1. Festpreis für Smaragde + Bank (wie damals gold, nur in sinnvoll)
2. Private GS-Villager komplett verbieten
3. Villagermall einrichten (wahlweise am Spawn oder als käufliche erweiterung in Projektstädten(!!!))
Wichtig ist dass der smaragdpreis rechnerisch mit den jobshoppreisen halbwegs übereinstimmt.
Die wahrscheinlichen Folgen:
1. Pixel verschwinden aus dem Server bei Villagertrades (keine Pixelinflation durch verzauberte sachen)
2. Die Preise für Verzauberten Krams werden durch den vorgeschriebenen smaragdpreis reguliert, und dadurch auch für neulinge leichter zu bekommen sein. (es zählt ja nicht wieviel gewinn pro Item, sondern wieviel gesamtgewinn, mal so am rande)
3. Die leute konzentrieren sich mehr aufs farmen, was der eigentliche Pixelbringer in dem wirtschaftssystem hier ist.
4. Weniger Villager -> weniger Performanceprobleme
--------------------------------------
naja ich denke mal ich habe hier nen recht passablen lösungsvorschlag zusammengezimmert. womöglich der erste...?
ps: der grund warum auf altayo die preise höher waren, waren einzig und allein die völlig übertriebenen diamant/gold und smaragd-preise. just saying...
mal so am rande, die meisten außer die admins und ein paar vereinzelte würden lachen... wie teuer man beacons vor altayo (also Ur-alt-ayo xD?) verkauft hat. da sind die für mehr als 50k weggegangen und witherköpfe für 20k. i am not joking