Und trotzdem habe ich in meinem Reallife ein Sparkonto wo ich jeden Monat einen Teil meines Geldes rüberschippere, damit ich irgendwann, wenn ich mir mal eine Wohnung oder ein Auto leisten möchte, was beiseite habe. Wenn ich immer mit 400.- in Bar rumlaufen würde, dann wäre die Verlockung auch für mich sehr gross, hier und da Kleinigkeiten zu kaufen Mit viel Geld in der Tasche sind die Hemmungen geringer, auch was davon liegen zu lassen; aber wenn ich nach jeden ausgegebenen 100.- zum Bankomat gehen muss, und mir weitere 100.- abhebe, dann sehe ich umso genauer, wie das Geld weggeht, und überlege mir schneller mal, wo ich denn all das Geld ausgegeben habe.
Daher ist die Bank mir im Reallife eine grosse Hilfe, nicht zu spendabel zu leben und mir nicht zu viel unnötige Dinge zu leisten.
Ebenso war das damals bei mir auf old-ayo. Ich hab mir überschüssiges Geld abgelegt, und es nur ganz selten (z.B. für Flags auf meinem GS, oder zum Malen von Bildern) mal eingetauscht.
jedes item hat für die jeweilige person einen individuellen wert
Ja eben, und genau aus diesem Grund kannst du dir nie sicher sein, dass, wenn Elytras nunmal für dich einen Wert von 15k haben, sie für alle potentiellen Käufer nicht nur 10k wert wären.
Vor allem wenn die Leute merken, dass sie dir nur 15k wert ist, dann werden sie versuchen, dich bis an deine Schmerzgrenze runterzudrücken. Geld in normalen Items anzulegen ist daher nicht wirklich eine Option, zumindest nicht für mich. (Klar, an sich habe ich diese Probleme auch nicht, da ich eh kaum über die 20k rauskomme...)
Wenn man nun also einfach ein wertloses Item nähme, z.B. ein Stück Papier, und man es "Wertpapier" nennt, mit lilaner Schrift, und drunter als Beschreibung "Hat einen Wert von X Pixeln, kann bei der Bank eingetauscht werden." Wobei X wahlweise 50, 100, 500 Pixel sein könnte, und wenn man dann an einem Ort wie z.B. dem Mall-Eingang oder so eine Kiste aufstellt, wo man ebendieses Item für X Pixel an- und verkaufen kann, dann hat dies einen sehr kleinen Aufwand. Die Spieler können sich ihre Geldzettel bunkern, und sie in einer Kiste aufbewahren, wo sie sich evt mehr zurückhalten, das Geld zu nutzen.
Klar ist es eine Schule fürs echte Leben. Der Umgang mit Geld ist etwas, was jeder Mensch selbst zu lernen hat, aber manche Leute setzen sich selbst Massnahmen, ich z.B. hab auf meiner MasterCard ne Monatslimite drauf, die ich zwar nur dann erreiche, wenn ich mir mein neues Bahnabo kaufen muss, aber sie gibt mir trotzdem Sicherheit, nicht irgendwann das Gefühl für den Geldwert zu verlieren.
D.h. auch im echten Leben trägst du nicht dein ganzes Vermögen immer mit dir rum, oder? Weil wenn du einfach mal so 100k in der Tasche hättest....
Du weisst bestimmt worauf ich hinaus möchte.
Und nun lasst das Staffteam diese Ideen besprechen, bevor wir hier noch mehr abweichen