Hallo Ayos!
Wie die Threadüberschrift schon verrät geht’s heute mal wieder um die Wirtschaft. Ja, da werden die ersten schon mit den Augen rollen. Aber an diese direkt die Botschaft: Wenn es euch nicht interessiert, dann verlasst bitte direkt den Thread. Todschlagargumente wie “Nachfrage = Angebot” sind unnötig und bringen uns nicht an unser Ziel: Eine stabile, langanhaltende Wirtschaft. Danke!
Natürlich richtet sich die Thematik an alle User, die ein wenig mit der Wirtschaft zu tun haben. Vorrangig aber die Shopbesitzer. Diese sind es nämlich, die die Preise mehr oder weniger bestimmen. Einfach weil ein privater Anbieter nicht die Reichweite hat, ein stetiges Angebot abzuliefern. Was bei Shops gegeben ist.
Das Problem liegt, wie ich aus Gesprächen mit Usern gehört habe, hauptsächlich bei VZ Büchern und VZ Werkzeuge - also Verzauberungen im Allgemeinen.
Nochmal:
Ich beziehe mich nun nur auf die Preise in den Shops am Spawn. Was User “privat” verkaufen kann man schließlich nicht nachvollziehen denn diese Preise kann man nirgendwo nachlesen.
Ja, ich biete auch verzauberte Bücher in meinem Shop an, dementsprechend kann nun von den Kritikern mir vorgeworfen werden, dass ich diesen Beitrag hier aus egoistischen Gründen verfasse. Aber eigentlich bin ich hier auf diese Threadidee gekommen, nachdem ich eine kleine Diskussion mit einem User hatte (da ich nicht weiss ob dieser User möchte, dass ich ihn/sie hier nenne, lass ich den Namen weg), weil ich den Preis von einem verzauberten Buch nach unten getrieben habe. Grund war einfach dass ich einfach nur genervt davon war, dass die Preise der Bücher immer und immer weiter nach unten geschraubt wurden. Beispiel gefällig? Vor 3 Wochen ca hatte ich noch Haltbarkeit 3 Bücher für je 1.000 Pixel verkauft. Und die gingen sehr gut. Und nun? Das was ich zuletzt in den Shops gesehen habe waren Preise um die 450 Pixel für ein Buch.
Ich werde weiterhin keine User beim Namen nennen, aber vielleicht kann / können diese User mal kurz hier schreiben wieso sie den Preis um mehr als 50 % nach unten gezogen haben?
Wenn dieser / diese User sich hier im Thread nicht “outen” wollen, ist das natürlich ok. Vielleicht kann derjenige / diejenigen ja mal mit mir hier im Forum eine Konversation starten und ich geb völlige Wertfrei hier im Thread dann eine Rückmeldung.
Noch ein Beispiel: Mending war am Anfang konstant auf gute 2.000 Pixel. Nun sind wir bei 1.400 Pixel angelangt. Klar, es gibt immer mehr Mending Villager, aber warum muss man sich immer wieder unterbieten? Man kann sich auch anpassen und den Preis nicht weiter “zerstören”. Am Anfang ging es bei den Mending Büchern doch sehr gut. Wieso geht das heute nicht mehr? Wieso geht das nicht bei allen VZ Büchern / Werkzeugen so?
Ich weiss, das private Anbieter (vor allem Mending) Bücher spottbillig anbieten. Das ist aber kein Grund diese für unter 1.000 Pixel anzukaufen und dann für 1.400 zu resellen. Klar, 400 Pixel ist ein schöner Gewinn. Aber schaut euch die Mending Preise vor ein paar Wochen an. Wenn nicht ein User angefangen hätte die Preise nach unten zu drücken, wäre der Gewinn nun noch höher. (Schlussfolgernd würde der private Anbieter sicher auch mehr verlangen, aber bleiben wir mal bei der Milchmädchenrechnung )
Natürlich kann man wieder mit dem Todschlagargument “Die Nachfrage bestimmt das Angebot / den Preis” kommen. Ja.. ist auch richtig. Das alleine ändert aber nichts an der Tatsache, dass es absolut unsinnig ist, die Preise von Items immer und immer weiter, unnötigerweise, in den Keller zu drücken. “Anpassen” ist hier das Zauberwort. In der Shopgemeinschaft einen einheitlichen Nenner für die VZ Preise finden und alle sind ein wenig mehr zufrieden. Die einen haben ihre “höheren Preise” und die anderen verkaufen ihre Items weiterhin, haben aber mehr Pixel am Ende des Tages in der Tasche.
Wie seht ihr die aktuelle Lage der Preise?
Gibt es bei anderen Items noch einen Preisverfall?
Was denkt ihr, kann man machen?
Ich bin gespannt darauf wie die Diskussion verläuft.
LG
MissFuxXx