Hallo zusammen ich habe auf anderen Servern schon öfters mal gesehen dass es dort ein Auktionen Plugin gibt. das soll jetzt nicht heißen dass es das 1 zu 1 auch auf ayocraft geben soll dass man sagen kann das ist da geklaut aber so von dem Prinzip her hat mir das sehr gut gefallen weshalb ich dachte kann ich das ja mal als Vorschlag ins Forum schreiben ob man da nicht mir sowas in der Art machen könnte. das Spieler z.b. eine Auktion starten können, items verkaufen können Preis angeben können und das andere Spieler dafür voten können bzw dafür Geld ausgeben können. diese Idee hat mir eigentlich sehr gut gefallen von dem einen Server und man könnte ja vielleicht mal drüber nachdenken ob man sowas in der Art auch auf ayo machen könnte. Was würdet ihr davon halten?
Auktionen Plug-in
-
RedstoneAmateur -
21. Mai 2017 um 12:42 -
Geschlossen
-
-
Huhuz RedstoneAmateur,
das gibt es hier auch dann und wann. FeuerwerksGamer z.b. hat vor ein paar wochen einige Auktionen gemacht. Vielleicht kann man das ja öffter machen. Kannst ihn ja mal kontaktieren.
-
Jein @Mephlsto ... Feuerwerkgamer hat ein großartiges Auktions-Event veranstaltet Redstone_Amateur hingegen denke an ein Auktionshaus Plugin wenn ich das richtig verstehe... also man gibt im Auktionshaus Items ab und entweder hat man ein geringes Startgebot oder Sofortkauf Option... und nach einer gewissen Zeit läuft die Auktion aus...
Was natürlich ein weiteres (Luxus) Gadget für diesen Survival Server wäre ;D
-
Ah, jetzt weiß ich was er meint. So wie in vielen MMorpg`s.
Ist ganz witzig aber ich weis nicht ob das hier sinn machen würde.
-
Es hätte schon seinen Reiz so ein Auktionshaus am Server zu haben, da man dadurch schneller an Sachen kommen könnte oder auch seine loswerden. Aber das Problem wird damit sein das Shops damit nicht mehr so effektiv wären, natürlich könnte man es auch so machen das man nur ein oder zwei Slots im Auktionshaus haben kann. Also ich persönlich würde mich darüber freuen wenn es sowas gäbe brauch es aber nicht unbedingt. z.B ich hab eine Elytre zu viel (ich brauch halt nur eine) will diese aber sehr teuer verkaufen sagen wir 35 k bis ich immer wieder im chat frage wer ne Elytre kauft und dann auch noch den richtigen Preis aushandeln muss dauert ewig. Mit dem Auktionshaus kann ich einfach die Elytre reinstellen auf 35 k stellen und schauen ob jmd kauft, wenn ja super, wenn nein auch gut hat mich keine Arbeit gekostet und die Elytre hab ich ja immernoch
-
Das erinnert mich grad ein wenig ans Schwarze brett auf Alt-Ayo, was neben der Mall stand
-
jain... Also ich meinte das so... das man das über den Chat macht... Also jemand hat das item in der hand und kann dies versteigern per Chat... dann können die anderen User mit bieten... obwohl die idee mit dem Auktionshaus nicht schlecht wäre... aber ich finde teilweise auch das es zu viele Shops gibt..
Spoiler anzeigen
-
Also hier wurden bereits mehrere Prinzipien angesprochen, wie man sich denn das Auktionshaus (AH) vorstellt.
Ich kenn das eine z.B. noch aus dem klassiker RuneScape (hab ich vor 12 Jahren angefangen zu spielen xD)
Man hat ein Interface, da kann man seine Waren reinlegen und dann sagen, für wie viel px das Stück man die anbieten möchte (das hat einem dann auch angezeigt, wie viel man dadurch verdienen würde, wenn alles verkauft würde).
Um Items reinzustellen, zahlt man einen gewissen Betrag, der prozentual von dem erhofften Gewinn abhängt. Es ist also im eigenen Interesse, keine unrealistisch teuren Angebote hochzuladen, da dann sonst die Gebühren, es ins AH zu stellen, viel zu hoch wären (und es eh niemand kauft).
Man sieht zudem zu welchem Preis Leute noch auf dieses Item warten und kann sie so "sofort verkaufen" zu deren erwünschtem Preis, insofern man das Geld direkt nötig hat.
Wenn die Items gekauft wurden, wurde da das Geld direkt im Auktionshaus hinterlegt, und man konnte es beim nächsten Besuch beim AH abholen.Will man im AH was kaufen, so geht man hin, und sucht im AH-Interface nach diesem Item. Man sieht eine Liste, zu welchen Preisen wie viele Items angeboten werden, und wie viele Items von anderen Käufern zu welchem Preis erwartet werden. Dann kann man sich entscheiden, ob man sofort kaufen möchte (zu einem etwas teureren Preis), oder ob man ein Preisangebot machen will, und hoffen will, dass irgendwann ein Verkäufer massiv davon verkauft.
Man bezahlt, sobald man das Angebot hochgeladen hat, das Geld ist sozusagen im AH "hinterlegt", und man bekommt, sobald ein Verkäufer einem die Items verkauft hat, eine Meldung, dass man die Items im AH abholen kann.
Auch hier kann ggf eine kleine Gebühr zum Kauf fällig sein.Sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer kann man das Angebot jederzeit zurückziehen, hat jedoch einfach die Gebühr verloren. Als Käufer bekommt man in diesem Fall sein Geld zurückerstattet, als Verkäufer seine Items.
Dieses AH-Konzept habe ich unter anderem in Grand Fantasia und Guild Wars 2 so gesehen, scheint also in der Onlinewelt Erfolg zu haben. Jedoch würde es das bisherige Shop-System ausser Kraft setzen, da dann jeder Spieler seine Items jederzeit verkaufen kann (und jeder genau nachschauen kann, nach welchem Item der Bedarf gross ist, und nach welchem er klein ist, und welche Items zu welchem Preis gehandelt werden).
Es würde andererseits den Markt transparenter machen und würde jedem Spieler die Chance geben, sein Geld im Handel zu verdienen, statt dass die kleineren, neueren Spieler von den alteingesessenen Shopbesitzern erdrückt werden.
Andererseits wäre so ein Plugin auch ziemlich schwierig umzusetzen, und ware eher ein Langzeit-Projekt.---------------
Das zweite Konzept kenne ich von anderen Minecraft-Servern.
Es ist wahrscheinlich das Konzept, das @RedstoneAmateur ansprechen wollte:Will man etwas versteigern, so nimmt man das Item in die Hand und schreibt sowas ähnliches wie
/auction sell [anzahl items] [start preis] [gebot erhöhungspreis]
und dann können alle spieler im chat mittels
/auction bid [betrag]
oder sowas wie
/auction bidnext [max_betrag]
mitbieten, wobei ersteres dann fehlschlägt wenn jemand anderes bereits mehr geboten hat und beide fehlschlagen, wenn der gebotene Betrag (oder Maximalbetrag) über dem eigenen Kontostand liegt.Die Auktion endet nach einem gewissen Zeitlimit oder x Sekunden nachdem keiner mehr überboten wurde
Das ist viel einfacher zu implementieren, jedoch hat es einige Nachteile:
- Auction spamming: Jemand will Erde verkaufen, z.B. für 50px/stack, und schaltet dieselbe Auktion 20 mal im verlauf von einer Stunde hoch, weil nie jemand bietet.
- Wenn man die Auktionen im Chat eingeschaltet hat, dann spammen sie einem den ganzen Chat voll (und man bekommt vom Hauptchat nicht mehr viel mit)
- Wenn man den Auktionschat ausstellt, dann liest man plötzlich im Chat viele Dinge, die auf die Auktion bezogen sind, aber ohne die Auktion keinen Sinn ergeben.
- Der Hauptchat wird evt leerer. weil alle, die an Auktionen teilnehmen, wollen dort nichts verpassen, und schreiben somit wenigerSind nur ein paar Dinge, die mir auf den anderen Servern aufgefallen sind. Die Stimmung war dort generell nicht so nice wie auf Ayo, aber dass wir auf Ayo kein AH-Plugin wie dieses haben, sorgt wahrscheinlich schon zu einem gewissen Ausmasse dafür.
Sind jedoch nur Spekulationen meinerseits. -
Das Interface von World of Warcraft ist übrigens auch fast genau so aufgebaut nur dass man als Verkäufer eine Anzahlung zahlt (je nach dem ob es 12h, 24h oder 48h drin sein soll im AH und diese Anzahlung sich nicht nach dem Gewünschten Betrag richtet sondern nach einem im System hinterlegten Wert) vom Verkaufspreis wird dann eine prozentuelle Provision abgezogen und mit der Anzahlung verrechnet... ist die Anzahlung kleiner als die Provisionskosten so bekommt man weniger von dem Betrag und ist die Anzahlung größer als die Provision bekommt man die Differenz gutgeschrieben
-
Also hier wurden bereits mehrere Prinzipien angesprochen, wie man sich denn das Auktionshaus (AH) vorstellt.
Ich kenn das eine z.B. noch aus dem klassiker RuneScape (hab ich vor 12 Jahren angefangen zu spielen xD)
Man hat ein Interface, da kann man seine Waren reinlegen und dann sagen, für wie viel px das Stück man die anbieten möchte (das hat einem dann auch angezeigt, wie viel man dadurch verdienen würde, wenn alles verkauft würde).
Um Items reinzustellen, zahlt man einen gewissen Betrag, der prozentual von dem erhofften Gewinn abhängt. Es ist also im eigenen Interesse, keine unrealistisch teuren Angebote hochzuladen, da dann sonst die Gebühren, es ins AH zu stellen, viel zu hoch wären (und es eh niemand kauft).
Man sieht zudem zu welchem Preis Leute noch auf dieses Item warten und kann sie so "sofort verkaufen" zu deren erwünschtem Preis, insofern man das Geld direkt nötig hat.
Wenn die Items gekauft wurden, wurde da das Geld direkt im Auktionshaus hinterlegt, und man konnte es beim nächsten Besuch beim AH abholen.Will man im AH was kaufen, so geht man hin, und sucht im AH-Interface nach diesem Item. Man sieht eine Liste, zu welchen Preisen wie viele Items angeboten werden, und wie viele Items von anderen Käufern zu welchem Preis erwartet werden. Dann kann man sich entscheiden, ob man sofort kaufen möchte (zu einem etwas teureren Preis), oder ob man ein Preisangebot machen will, und hoffen will, dass irgendwann ein Verkäufer massiv davon verkauft.
Man bezahlt, sobald man das Angebot hochgeladen hat, das Geld ist sozusagen im AH "hinterlegt", und man bekommt, sobald ein Verkäufer einem die Items verkauft hat, eine Meldung, dass man die Items im AH abholen kann.
Auch hier kann ggf eine kleine Gebühr zum Kauf fällig sein.Sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer kann man das Angebot jederzeit zurückziehen, hat jedoch einfach die Gebühr verloren. Als Käufer bekommt man in diesem Fall sein Geld zurückerstattet, als Verkäufer seine Items.
Dieses AH-Konzept habe ich unter anderem in Grand Fantasia und Guild Wars 2 so gesehen, scheint also in der Onlinewelt Erfolg zu haben. Jedoch würde es das bisherige Shop-System ausser Kraft setzen, da dann jeder Spieler seine Items jederzeit verkaufen kann (und jeder genau nachschauen kann, nach welchem Item der Bedarf gross ist, und nach welchem er klein ist, und welche Items zu welchem Preis gehandelt werden).
Es würde andererseits den Markt transparenter machen und würde jedem Spieler die Chance geben, sein Geld im Handel zu verdienen, statt dass die kleineren, neueren Spieler von den alteingesessenen Shopbesitzern erdrückt werden.
Andererseits wäre so ein Plugin auch ziemlich schwierig umzusetzen, und ware eher ein Langzeit-Projekt.---------------
Das zweite Konzept kenne ich von anderen Minecraft-Servern.
Es ist wahrscheinlich das Konzept, das @RedstoneAmateur ansprechen wollte:Will man etwas versteigern, so nimmt man das Item in die Hand und schreibt sowas ähnliches wie
/auction sell [anzahl items] [start preis] [gebot erhöhungspreis]
und dann können alle spieler im chat mittels
/auction bid [betrag]
oder sowas wie
/auction bidnext [max_betrag]
mitbieten, wobei ersteres dann fehlschlägt wenn jemand anderes bereits mehr geboten hat und beide fehlschlagen, wenn der gebotene Betrag (oder Maximalbetrag) über dem eigenen Kontostand liegt.Die Auktion endet nach einem gewissen Zeitlimit oder x Sekunden nachdem keiner mehr überboten wurde
Das ist viel einfacher zu implementieren, jedoch hat es einige Nachteile:
- Auction spamming: Jemand will Erde verkaufen, z.B. für 50px/stack, und schaltet dieselbe Auktion 20 mal im verlauf von einer Stunde hoch, weil nie jemand bietet.
- Wenn man die Auktionen im Chat eingeschaltet hat, dann spammen sie einem den ganzen Chat voll (und man bekommt vom Hauptchat nicht mehr viel mit)
- Wenn man den Auktionschat ausstellt, dann liest man plötzlich im Chat viele Dinge, die auf die Auktion bezogen sind, aber ohne die Auktion keinen Sinn ergeben.
- Der Hauptchat wird evt leerer. weil alle, die an Auktionen teilnehmen, wollen dort nichts verpassen, und schreiben somit wenigerSind nur ein paar Dinge, die mir auf den anderen Servern aufgefallen sind. Die Stimmung war dort generell nicht so nice wie auf Ayo, aber dass wir auf Ayo kein AH-Plugin wie dieses haben, sorgt wahrscheinlich schon zu einem gewissen Ausmasse dafür.
Sind jedoch nur Spekulationen meinerseits.Genau so, es war nur eine Idee. Ich hatte es auf anderen Server gesehen, und fand die Idee nicht schlecht... Wegen dem Vollspamen kann man ja einstellen das nur alle 6 stunden eine gemacht werden kann z. b... wie gesagt nur eine idee... das stimmt schon das die shops dadurch noch weniger besucht werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!