Hallo liebe Community,
Was steht bisher fest?
Wenn wir einen Reset machen wird er mit der 1.13 erfolgen.
Wir werden keine GS/Projekte mitnehmen.
Alte Pixelarts werden über einen Adminshop erhaltbar sein - sofern der ursprüngliche Künstler einverstanden ist.
Erinnerungsitems werden begrenzt mitgenommen - allerdings gehen spezielle Effekte verloren, zudem werden sie erst später wieder ausgegeben
Pixel, JobLevel etc werden nicht mitgenommen.
Diese Punkte sollen dazu dienen um einen kompletten Neustart zu gewährleisten bei dem auch alle User wieder gleich sind.
in der letzten Umfrage ist die Tendenz ja deutlich zu erkennen... neben einigen kleineren Punkten gibt es eine große Frage zu der wir gern eure Meinung hätten.
Was soll mit der "Mending"-Verzauberung passieren?
Was ist Mending?
Mending/Reparatur ist eine Verzauberung auf Waffe/Rüstung die dafür sorgt, dass sich der verzauberte Gegenstand dauerhaft und unbegrenzt beim Aufsammeln von Erfahrung repariert.
Wo gibt es Mending?
Über Villager, Angeln, Kisten.
Welche Folgen hat Mending fürs Spielen, inbesondere auf dem Server?
Im Grunde braucht jeder Spieler nur einmal ein Ausrüstungsset, das heißt Farmen von weiteren Leveln, Ausrüstungen wird überflüssig.
Nach nur wenigen Wochen(Tagen) hat jeder Spieler sein Equip bis zum "Lebensende" vollständig.
Folgen für "die Wirtschaft":
weniger Handel
weniger Aktivität durch Farmen
Monopole durch Mendingvillager
Reparieren oder nicht?
-
Adjana -
7. Mai 2018 um 23:54 -
Geschlossen
-
-
Wollt ihr Mending auf dem Server Haben? 72
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Ihr könnt eure Stimme nicht verändern
wählt weise -
Mending gehört nun mal zu Vanilla-Minecraft dazu, auch wenn es sehr stark ist. Deshalb ja und manche möchten eben doch lieber bauen statt ständig Diamanten zu farmen, zumal man aufgrund des regelmäßig stattfindenden Waterjumps ohnehin oft die Level verliert, die man bis dahin angesammelt hat.
-
Da Mending für die Wirtschaft Gift is kann ich es verstehen wenn man es einfach löscht,
allerdings ist Ayo ja auch eigentlich kein Wirtschaftsserverund da ich persönlich Mending mag und im Grunde nie mit verzauberten Sachen gehandelt hab, stimm ich für Ja
-
Ja Mending gehört zu Vanilla, aber genauso gehören keine Tierspawner oder keine TPs zu Vanilla.
Oder halt die vielen anderen kleinen Dinge die den Server vom reinen Vanilla unterscheiden.
Die meisten find ich gut und die anderen sind halt wegen des Multiplayers Notwendig.Im Singleplayer kann man sich Gold, Eisen, Smaragde und Lapis mit entsprechenden Farmen ganz gut sammeln ohne immer weiter die Erde zu durchwühlen, nur Dias nicht. Deswegen denke ich wurde Mending eingeführt um den Dia-Verbrauch zu senken.
Ich selber mag das Mending natürlich auch sehr gern, ist halt viel bequemer.
Wer jedoch nur auf Bequemlichkeit aus ist sollte lieber den Kreativmodus spielen.@MeincraftManu, du hast keine Lust ständig Dias zu farmen, das ist doch gut, sogar sehr gut.
Denn das ist es worauf es hinausläuft: Handel.
Du kaufst dir die Dias und gut ist. Bei 20P je Dia kannst du dir für das tägliche einloggen (bei 500P je Log)
jeden Tag eine komplette Diarüstung kaufen.
So entsteht mehr Umsatz und es werden eventuell auch mehr Bilder verkauft.
Denn das Problem ist ja nicht die Menge an Pixeln sondern der Umsatz.
Man sollte sich bewusst sein das Mending nur eine Stellschraube ist und nicht das komplette Handelssystem fixt,
man entfernt ja auch ein Handelsgut.Ich sehe bei der Entfernung von Mending das Problem ganz woanders: Elytren.
Elytren nutzen sich ab und wenn man nicht gerade jeden zweiten Tag die Farmwelt resetten will ist eine Entfernung von Mending eine Entfernung der Elytra.
Ich finde dies ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels und sollte jedem Spieler zugänglich sein.
Man sollte sicherstellen dass jeder Spieler für entsprechende Leistung sich eine Elytra organisieren kann. -
Man sollte sicherstellen dass jeder Spieler für entsprechende Leistung sich eine Elytra organisieren kann.
voten -
Ich sehe bei der Entfernung von Mending das Problem ganz woanders: Elytren.
Elytren nutzen sich ab und wenn man nicht gerade jeden zweiten Tag die Farmwelt resetten will ist eine Entfernung von Mending eine Entfernung der Elytra.
Ich finde dies ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels und sollte jedem Spieler zugänglich sein.
Man sollte sicherstellen dass jeder Spieler für entsprechende Leistung sich eine Elytra organisieren kann.Wenn Mending abgeschafft wird, sollte man sich zB im Voteshop entweder eine Elytra gegen eine mit Mending eintauschen können, oder generell eine Elytra mit Mending kaufen können, finde ich.
-
@MeincraftManu, du hast keine Lust ständig Dias zu farmen, das ist doch gut, sogar sehr gut.
Denn das ist es worauf es hinausläuft: Handel.
Du kaufst dir die Dias und gut ist. Bei 20P je Dia kannst du dir für das tägliche einloggen (bei 500P je Log)
jeden Tag eine komplette Diarüstung kaufen.
So entsteht mehr Umsatz und es werden eventuell auch mehr Bilder verkauft.
Denn das Problem ist ja nicht die Menge an Pixeln sondern der Umsatz.
Man sollte sich bewusst sein das Mending nur eine Stellschraube ist und nicht das komplette Handelssystem fixt,
man entfernt ja auch ein Handelsgut.Das stimmt natürlich, vorausgesetzt, es werden auch welche verkauft sogesehen kann ich mir auch die Level zum verzaubern kaufen bzw. Andere verzaubern lassen, aber irgendwann ist das auch nervig und es ist nicht immer jemand da. Ob das so funktioniert, hängt natürlich davon ab, ob das System sten mit dem Einkommen übernommen wird (ich würde es begrüßen). Ob das Geld dann reicht, um selbst Pixelarts zu machen, weiß ich nicht, aber ich weiß grad auch nicht wirklich was, was sich verkaufen könnte.
Oder vielleicht hab ich ja doch lust zu farmen bis da hin
-
Ich möchte mal kurz etwas anmerken. Ich habe mir die Abstimmung gerade mal angeschaut und es ist ziemlich auffällig, dass überwiegend die Admins, Ex-Admins und der Owner für NEIN gestimmt haben. Zum einen finde ich es sehr gut, dass darüber überhaupt eine Abstimmung gibt und ich wünsche mir für viele andere Themen auch eine Abstimmung, wie z.B. die Spawner, Pets, Mobs auf der Hauptwelt etc. Dennoch sieht man an den Nein-Stimmen, dass die Admins sich nicht so sehr an den Wünschen der Spieler orientieren. Aber das ist nur meine ganz objektive Meinung dazu.
-
Naja im Creative braucht man eben kein Mending (naja ok, auch die admins spielen dann und wann "normal") dafür haben sie eben einen anderen blick als wir auf sde Wirtschaft, schätze ich
-
Finchen.. wie tun wir uns denn nicht an den Wünschen der Spieler orientieren, was meinst du denn wofür die Umfrage ist? Ist halt zu dem Thema eben nur unsere Meinung. Da gibt es auch nix zu interpretieren.
-
@Temalien
Ja, aber 50VPs, ich finde da passt das Verhältnis nicht. Man möchte ja auch die VPs für was anderes raushauen.Ich hab natürlich keine Ahnung wieviel Elytra sich bei täglich 4h Spielen sich verbraucht, aber ich glaube dann kommt man mit 50Vps nicht hin.@Zariem
Ja, irgendwas in der Art.@MeincraftManu
Einfacher wird es für dich dann natürlich nicht ,
aber vielleicht interessanter.@FinchenOne
Nicht ganz fair.
Gerade Staff hat Interesse an den Wünschen der Spieler. Es ist jedoch extrem schwierig ein Wirtschaftssystem auszubalancieren wo man vieles relativ einfach in Massen bekommen kann.Jede Veränderung kann vorher nur durchdacht werden, aber was passiert kann man erst danach sehen. Hier ist leider kein Testserver vorhanden wo man bestimmte Dinge vorher ausprobieren kann, und selbst dann geht vieles nach hinten los, sieht man bei anderen großen Spielen.
Wünsche der Spieler sind eine Sache, aber ob dies dem System zu Gute kommt eine andere,
wie die Preisreduzierung des Kakaos damals.
Wenn ich eine Abstimmung starten würde ob man sich für 10VPs einen 30min Flugtrank kaufen kann,
denke ich würden die meisten Spieler dafür stimmen. Aber sowas hebelt das Konzept des Servers aus. Nicht zu schwer aber auch nicht zu einfach machen.Man sollte auch bedenken, eine perfekte Balance wird es nicht geben und Fehler werden gemacht.
Aber bis jetzt war es eine sehr gute Arbeit des Staffs im Interesse der Spieler.Noch was:
Ich möchte hier keinen angehen, der Ton kann im Forum manchmal falsch rüberkommen.
Ich will es nur von allen Seiten kritisch beleuchten.P.S.: Da ich zurzeit nicht aktiv spiele, so solle man mich berichtigen falls ich was falsch sehe.
-
Um das wieder zu spiegeln, was die Spieler wollen, ist es vielleicht nicht so praktisch, dass die Admins überhaupt mit abstimmen, denn man möchte ja wissen, was die Spieler wollen.
-
dürfen wir also keine meinung haben finchen? und wir sehen auch so welche meinung die spieler haben. das kriegen wir schon differenziert.
-
Soul, jetzt krieg es doch nicht gleich in den falschen Hals. Natürlich dürft ihr eure eigene Meinung haben. Letztendlich geht es darum, Ayo wieder auf die Beine zu helfen und das geht halt nur MIT den Spielern, deswegen finde ich die Umfrage prinzipiell ja schon gut. Eine offene Runde im TS würde ich vielleicht auch mal anregen. Ihr habt eure Meinung dazu und die ist euch untereinander sicherlich auch schon bekannt, deswegen hätte es eure Stimmen nicht unbedingt gebraucht. Da ich selbst Techniker und rechte Hand des Admins auf einem anderen Server war, kenne ich auch die Serverseite.
Aber unabhängig davon, habe ich viele Ideen, eine hatte ich mal eingebracht und die hast du tatsächlich auch umgesetzt, was mich gefreut hat. Ich würde gern euch meine Vorschläge mal unterbreiten und meine Hilfe abieten.
Und noch eins zum Schluss: Das sollte keine Kritik sein, sondenr spiegelt nur meine Meinung wieder
-
Eine offene Runde im TS würde ich vielleicht auch mal anregen
Wurde gestern bereits diskutiert und ist in absehbarer Zeit angedacht.
Wir werden nur fürs erste einige zentrale Punkte vorher über das Forum besprechen/besprechen lassen (also Abstimmungen mit dazugehörigen Diskussionen. Wobei gute Argumente natürlich mehr ins Gewicht fallen als ein einfaches "Ja/Nein").
Auf diese Weise lässt sich jeder Spieler die einzelnen Punkte einmal durch den Kopf gehen und wir haben weniger reaktionäre Antworten. Wir können dann erst von einem wirklichem Standpunkt der einzelnen ausgehen. Mehr Inhalt, weniger Emotionen.Das Prinzip läuft fürs erste nun so: Wir kennen und erkennen Probleme auf dem Server. Diese sind in der Regel relativ klar und wenig umstritten. Lediglich die Lösung ist hier also von Bedeutung. Dafür erstmal das Forum.
Wir haben die Gelegenheit unsere Sichtweise klar darzustellen, die Hintergründe aufzuzeigen. Daraufhin kann man dann abstimmen und fröhlich los diskutieren.
Im besten Fall haben wir dann in einem späteren TS Gespräch viele, gut informierte Spieler, welche sich auf Basis aller Infos eine Meinung haben bilden können. Dann führt das auch zu etwas. -
Was wir da auswählen, spiegelt auch nur unsere Meinung wieder, das ist keine Kritik und auch keine Forderung oder gar ein Wunsch. Nur unsere Meinung!
-
Folgen für "die Wirtschaft":
weniger Handel
weniger Aktivität durch Farmen
Monopole durch MendingvillagerEs gibt Leute die nun mal lieber bauen anstatt zu farmen. Weniger Handel & Monopole sehe ich nicht so. Ich bin jemand, der lieber baut, anstatt zu farmen und kaufe demzufolge das meiste zum Bauen an. Monopole, hmm.
Vielleicht Mending ja, Verkauf von Mending nein?
-
Man muss es ja auch mal aus der Sicht neuer Spieler sehen:
* 1NeuerPlayer hat den Server betreten *
1NeuerPlayer: Halo ich will Mending haben
AndererPlayer: Hier gibt es kein Mending
1NeuerPlayer: wie hir gibt es kein mending?
AndererPlayer: ja das ist verboten
1NeuerPlayer: was für 1 kack
* 1NeuerPlayer hat den Server verlassen *Man könnte damit also durchaus auch neue Spieler abschrecken.
Allerdings könnte ein Handelsverbot für Mending-Sachen interessant sein, weil man so nun selbst an die Sachen rankommen muss. Dies würde das Interesse an Villagern anheben und somit vielleicht noch mehr Votepoints aus dem System en nehmen, bzw. Den Handel untereinander stärken.
-
Ich weiß noch wie ich damals enttäuscht war als Mendings von 10k aus immer billiger wurde... ich verstehe worauf Finchen hinaus wollte... natürlich sind die Admins auch nicht so betroffen wenn es entfernt würde...
Tatsächlich war der Rüstungs, Werkzeug und Waffenverkauf vor Mending deutlich höher
Also ich glaube schon an die gute Absicht vom Staff... auch wenn ich das mit den begrenzten Erinnerungsitems und auch Entfernung der Effekte finde. Wobei es dabei darum geht, dass die items die ich für eine Gallerie ausgeliehen hatte oder auch Pixelarts und Erinnerungsbücher dabei warscheinlich verloren gehen werden und sei es nur zum Teil.
In dem Sinne...
Schönen Abend noch
Sebastian -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!