Hallo liebe Community,
Ich spiele relativ gerne World of Tanks und nach einer Spielseason schaue ich mir gerne die Statistiken an. Wie war die Winrate, wie war der durchschnittliche Schaden, war ich besser usw. Und ich vergleiche mich natürlich auch mit anderen Spielern um zu wissen wo man selber steht.
Eigentlich total unwichtig für das Spiel, aber ich denke, wenn es diesen Statistikkram in WOT nicht geben würde wären schon mehr als die Hälfte der Spieler weg.
Das sieht man auch sehr gut in anderen Spielen wie WOW, wo den Erfolgen hinterher gerannt wird.
Nun kann man in Minecraft keine Winrate oder Questerfolge einführen, aber Statistikdaten werden auch gesammelt, die sollte man heranziehen um mehr Vergleichsmöglichkeiten (Ratings) zu erstellen.
Achja diesen Erfolgsbaum von MC halt ich mehr oder weniger für die Brause...
Ich weiß natürlich nicht was programmiertechnisch möglich ist, was wieviel Aufwand macht, wie einfach es wäre dies mit dem Forumsprofil zu verbinden oder wie kompliziert diese Anzeigen im Spiel sind.
Jedoch sollte jede Erfassung automatisch erfolgen, nichts manuell einpflegen.
Hier wären Ideen und Vorschläge von der Community ganz nett, wie man solche Vergleichsmöglichkeiten zusammenstellen kann.
Da dies nicht ganz einfach zu umschreiben ist, hier mal ein Vorschlag wie man sowas machen könnte,
um zu zeigen worauf ich hinaus will:
Man könnte in einem vier Wochenrhythmus die Daten zum Holzfäller sammeln und der Gewinner könnte dann für weitere vier Wochen den Titel Holzfäller tragen.
Oder zum Beispiel wenn man im Nether unterwegs ist multipliziert man die Tätigkeiten dort zusammen, Ghasts*Pigmans*Glowstone*Quarz, natürlich gewichtet, und derjenige erhält dann für 4 Wochen den Titel "Nethermeister" oder sowas.
Geht auch mit Fischer oder vielem anderen mehr.
Mit einem Befehl wie "/Fischer Top" müsste man sich immer aktuell angezeigen lassen können wer aktuell ganz oben steht.
Man kann das auch ganz gut ohne Titel machen, nur mit Anzeige vom letzten Rhythmus, oder mit ner eingetragenen Rangliste (wie die Spleefliste).
Das nach diesen Werten geschaut wird kann man ganz gut sehendas einige Spieler nächtelang AFK am Spawn rumstanden um onlinetime zu sammeln.
Das mit "/money top" würde ich aber nicht wieder einführen, obwohl es ja keinem geschadet hat.
Diese ganze Idee klingt zwar nach einem Egomanen-Vorschlag aber um es nochmal kurz zusammen zu fassen:
Stats hält Spieler im Spiel
LG Gumlik