Hallo liebe Community,
Nächstes Jahr wird AyoCraft 10 Jahre alt!
Innerhalb der vergangenen 9 Jahre haben wir stetig an AyoCraft gearbeitet. Trotzdem haben sich unsere Grundprinzipien nie verändert.
Die meisten von uns haben hier viel Zeit verbracht, schöne Gebäude, Grundstücke, Projekte und vieles mehr erschaffen. Viele von uns haben hier neue Freunde, teilweise sogar Partner, gefunden, kreative Gruppen gebildet und damit einhergehend eine sehr tolle Community erschaffen, welche auch über das Minecraft-Spielen hinausgeht.
Und auch in Zukunft soll es mit AyoCraft weitergehen. Wir wollen den Server weiterentwickeln und die beliebtesten Funktionen der vergangenen Jahre in einem System kombinieren.
Ziel ist es, AyoCraft auch wieder für ehemalige Spieler attraktiver zu machen und neuen Spielern auch weiterhin einen guten Server zu bieten.
Durch die Erfahrungen der letzten Jahre und den ständigen Austausch mit der Community haben wir versucht festzustellen, welches die beliebtesten Funktionen von AyoCraft waren und sind. Vor allem unter Berücksichtigung bereits vergangener Projekte und Wirtschaftssysteme.
Unsere Idee ist es, die Stärken von AyoCraft mit neuen Inhalten zu ergänzen. Unser Plan ist es, die Vorteile des Freebuilds mit Jobsystem und Wirtschaft, mit organisch und dynamisch wachsenden Städten als Gemeinschaftsprojekt zu verbinden. Vor allem wollen wir eine gesamte Welt bauen, nicht nur einzelne Projekte. Infrastruktur, wie Straßen, sollen zwischen den Projekten entstehen und gemeinsam errichtet werden. Spezielle Projekt-Zonen nahe der Hauptstadt sollen dafür sorgen, dass ein schönes Gesamtbild entsteht.
Dabei werden wir natürlich auch Anpassungen des Wirtschaftssystems anstreben. Insbesondere das Einkommens-System als einzige Quelle für Pixel stand in der Vergangenheit häufig in der Kritik. Das Ziel, die besten Elemente der vergangenen 9 Jahren in einem Konzept zu vereinen, wird sich somit auf alle Bereiche des Server übertragen.
Weitere Informationen dazu werden wir gemeinsam in einer großen TeamSpeak-Runde und im Forum erörtern. Die Termine dazu werden noch bekannt gegeben.
Zunächst wollen wir aber alle gemeinsam eine neue Hauptstadt bauen, die eines 10 jährigen Jubiläums würdig ist. Dies wollen wir mit den Ressourcen machen, die wir bereits gesammelt haben. Diesmal wird die Hauptstadt nicht im Creative-Mode gebaut, sondern als Gemeinschaftsprojekt des gesamten Servers.
Der Baustil soll an unsere vorherige “Wüsten-”Hauptstadt, einem orientalischen Stil, angelehnt sein. Diesmal soll es jedoch eine Hafenstadt werden.
Dafür brauchen wir natürlich Community-Mitglieder welche sich an dem Projekt beteiligen. Sei es bei der Planung, beim Sammeln von Ressourcen oder dem Bau der Hauptstadt selbst.
Grundsätzlich kann jeder mitmachen.
Eine Möglichkeit sich für die Teilnahme zu registrieren wird es in den kommenden Tagen geben.
Hier eine kleine Liste der zu bauenden Inhalte:
Spoiler anzeigen
- Terraforming
- Spawnbereich
- Hafenbereich
- Schiff/Warp zum Freebuild
- Leuchtturm
- Hafengebäude
- Kaimauer
- Werft
- Straßen
- Design
- Beleuchtung
- Deko
- Handelsviertel
- Spielershops /Marktstände
- Jobshops:
- Seemann-Shop
- Miner
- Abenteurer
- Gärtner
- Holzfäller
- Tokenshop
- VotePointshop
- Spawnershop
- Farmweltluftschiff
- Event-Portal
- Villagerunterkünfte/Farmgruben
- Projekt-Warpflächenbereich
- VIP-Bereich/Insel
- Galerie
- Dekohäuser
- Rookie-Spawn
- Bahnhof
- Lokales Schienensystem
- Ballontour
Nun zur Frage, welche sich den meisten nun stellt: “Wird es einen Weltenreset geben?”
Diese Frage wurde noch nicht abschließend geklärt. Also: “Wir wissen es noch nicht.”
Da auch das Konzept, vor allem der Umgang mit dem Jobs/Shop-System, noch nicht vollständig beschlossen ist, macht es keinen Sinn sich auf einen Reset festzulegen.
Wir wollen euch diesmal kein fertiges Konzept vorlegen, in welchem alles bereits geplant ist, sondern euch die Möglichkeit geben, selbst dazu Stellung zu nehmen.
Bitte bedenkt: Wir wollen idealerweise weniger Resets machen jedoch kann eine vollkommene Umstrukturierung der Wirtschaft somit erschwert werden.
Letztendlich kommt es darauf an in welche Richtung wir uns entwickeln wollen.
Viel Spaß weiterhin,
der Staff