Hallo liebe Community,
es gibt Neuigkeiten im Hause AyoCraft!
Wir werden um 15 Uhr eine weitere Welt auf AyoCraft einfügen. Diese wird, vorerst, parallel zu unserer aktuellen Welt verfügbar sein.
Die Welt hat dasselbe Inventar sowie volle Anbindung an den Server. Es gibt also kein Reset!
Wir haben uns in all den Jahren an einer normalen Minecraft Welt satt gesehen. Nichts vermag uns dort noch zu überraschen oder wirklich begeistern. Nicht so unsere neue Welt! Die Welt wurde mit einem "Custom-WorldGenerator" erstellt. Die Biome sind deutlich größer und sehr viel schöner, bieten aber dennoch genügend passende Fläche zum Bauen!
Wir führen diese Welt ein, um unser neues Städte-System zu unterstützen. Außerdem gibt es eine große technische Änderung, welche sich ebenfalls nur auf einer neuen Welt anbietet. Das MultiServer System, welches uns es ermöglicht, mit mehreren Servern eine Welt zu betreiben und somit bessere Serverperformance, bei mehr Spielern, zu gewährleisten. Für technisch Interessierte gibt's unten mehr Infos.
Die Welt wird in der nächsten Zeit schrittweise zur Verfügung gestellt:
1) Als Erstes können sich neu gegründete Städte (oder Projekte die zu Städten werden) dort niederlassen. Danach folgen "normale" Projekte. So haben wir die Möglichkeit diese in die anfängliche Infrastruktur einzupassen. (Wege usw.)
2) Danach (wahrscheinlich ab Samstag), können sich alle Spieler wie gewohnt Freebuild-Grundstücke claimen. Jeder Spieler hat dort 2500 Blöcke frei, unabhängig von der anderen Welt.
3) Anschließend (ca. 3-4 Wochen später) bieten wir jedem Spieler an, die eigenen anderen Grundstücke ebenfalls auf diese Welt kopieren zu lassen.
Dies ist keine Pflicht, denn die bestehende Welt wird erstmal ganz normal weiterbetrieben.
Während des ersten Schrittes können alle Spieler die Welt im Flymod in Ruhe anschauen! (/fly) Danach wird aber wieder gelaufen!
Das MultiServer System
Wir unterteilen die Welt in mehrere (anfangs 9) Bereiche. Für jeden Bereich ist ein anderer Server zuständig. Bereits aktuell sind z.B. für unsere Farm, Privat, Eventwelten auch andere Server zuständig. Der Unterschied ist nun, dass wir eine einzige Welt in mehrere Server unterteilen. Läuft man in einen anderen Bereich, wird man automatisch mit dem passendem Server verbunden. Das passiert blitzschnell und man sieht nur einen kurzen Ladebildschirm. Der Vorteil ist die Verteilung der Last auf mehrere Server, da Java Minecraft nicht allzu performant ist.
Alles funktioniert so wie immer. Der Chat, die Tabliste, das Reiten von Tieren etc.
Solltet Ihr dazu Fragen haben, stehe ich gerne im TS zu Verfügung.