Hallo liebe Community,
vor knapp 2 Wochen hatten wir in der Q&A Runde im Discord bereits Änderungen zum Städte- und Projektsystem bekannt gegeben. Während es sich bei den Städten eher um Kleinigkeiten, wie zum Beispiel den verringerten Anforderungen zum Stufenaufstieg handelt, ging es bei den Projekten um größere Veränderungen (Stichwort: Projekte zukünftig ausschließlich auf der Creativewelt). Zu diesen Änderungen gab es einige Fragen und auch einige eher negative Stimmen. Wir haben uns daraufhin noch einmal als Staff zusammengesetzt, drüber geredet, auch eure Kritiken mitgenommen und uns Schlussendlich entschieden an den geplanten Änderungen nochmal was zu ändern.
Kommen wir erstmal zum Städtesystem:
Die Vergangenheit hat gezeigt, das die Anforderungen zum Stadtstufenaufstieg zu hoch angesetzt waren. Wir hatten nach etwa 3 Jahren noch keine Stadt die zum Beispiel nah an den Status "Königreich" herankam. Insbesondere scheiterte das oft an der Anzahl fertiger Stadtgrundstücke. Diese werden wir mit dem Reset reduzieren um Stufenaufstiege schneller und einfacher zu gestalten.
Die Anzahl benötigter fertiger Grundstücke lautet dann für die einzelnen Stufen:
Dorf: 5 fertige Grundstücke
Kleinstadt: 15 fertige Grundstücke
Stadt: 25 fertige Grundstücke
Großstadt 35 fertige Grundstücke
Königreich: 50 fertige Grundstücke
Gleichzeitig verringern sich die Kosten beim Aufstieg zum Königreich von ursprünglich 1.000.000 Pixel zu zukünftig 500.000 Pixel.
Auch bei den Städtemalls ändern wir etwas. Statt einer Grundfläche von 400, respektive 900, Blöcken, wird in Zukunft von Blockvolumen zu sprechen sein. Ihr gebt also einen dreidimensionalen Bereich an. Bei der Stufe "Stadt" sind das in Zukunft 6000 Blöcke, bei der Stufe "Großstadt" 15.000 Blöcke.
Des weiteren senkt sich der Mindestpreis für die zum Verkauf stehenden Grundstücke in einer Stadt von 800 auf 500 Pixel.
Reden wir nun über das zukünftige Projektsystem:
Erstmal vorweg: Projekte werden auch in Zukunft auf der Hauptwelt möglich sein, jedoch ändern wir hier einiges, von der Projektgründung, bis hin zu Features wie Warps etc.
Projekte finden sich in Zukunft auf euren privaten Claims wieder, womit schriftliche Projektanträge im Forum nicht mehr von nöten sind. Dabei gibt es dann verschiedene Möglichkeiten wie die Gründung aussehen kann:
- Fall A: Ihr baut von vornherein auf einem Claim als Gruppe zusammen (Person A zieht den Claim und gibt Person B,C,etc Baurechte).
- Fall B: Ihr schließt euch als Gruppe zusammen und packt eure Claims nahtlos nebeneinander. Dabei muss allerdings erkennbar sein das das dort darauf erbaute zusammenhängend ist, also als ein Werk zu erkennen ist. Hier könnt ihr euch auch entscheiden ob ihr das Projekt weiter auf getrennten Claims weiterbauen wollt, oder ob ihr die Claims von einem Staffler zu einem großen Claim mergen möchtet. Das ganze bringt natürlich seine Vor- und Nachteile mit sich, welche wir euch in einem Guide genauer erläutern (z.B. braucht ihr dann nur eine Mobflag, weil nur ein Claim, habt aber dafür auch ein geringeres Mob-Cap)
Natürlich habt ihr dann auch die Möglichkeiten die altbekannten Projekt-Features zu beantragen bzw zu nutzen. Das ganze macht ihr über eine Pe. Diese bringen selbstverständlich aber auch weiterhin ihre Anforderungen mit sich:
- Projektmanager und Bank: 2 am Projekt direkt beteiligte Spieler + 5000 Pixel. Außerdem muss ein Projekt-Tag für eventuell später festgelegt werden (2-3 Buchstaben)
- Discord-Channel und Discord-Forum: 3 aktive Spieler + 30.000 Pixel
- Projekt-Tag: Benötigt Projektmanager + 50.000 Pixel
Ehemalige Projekt-Features wie das Farmweltschiff-Portal und die Forumskategorie wird es nicht mehr geben.
Die Claimblöcke für Projekte zur Erweiterung müsst ihr euch, wie bei privaten Claims, selbst kaufen. Dafür braucht ihr im Gegenzug keine Erweiterungsgenehmigung durch den Staff. Das zusammenfügen eurer Grundstücke ist aber kostenlos.
Und was ist mit den Warps?
In Zukunft habt ihr die Möglichkeit Warps sowohl zu Projekten als auch zu euren Claims zu bekommen! Dabei benötigt euer Grundstück/Projekt aber einen sehenswerten Fortschritt. Die Kosten des Warps belaufen sich in beiden Fällen auf 100.000 Pixel.
Noch was allgemeines zu Städten und Projekten:
Sowohl in Projekten als auch in den Städten sollen in Zukunft keine Spawnerräume und/oder Farmflächen zu finden sein. Ausgenommen bei den Farmflächen sind selbstverständlich Dekoflächen wie zum Beispiel dekorative Felder.
Q&A
F: Darf ich mein Projekt dennoch in der Creativewelt beginnen?
A: Ja, allerdings sind die Features nur auf der Hauptwelt verfügbar. Du musst also dafür dein Projekt dann übertragen lassen (Guide zur Creativewelt folgt)
(weitere Fragen dürfen gerne gestellt werden :D)
Guides zu den Projekten und Städten folgen noch, bzw werden überarbeitet um sie auf den neuesten Stand zu bringen!
Bei Unklarheiten und Fragen, wendet euch gerne an ein Staffmitglied!
mit freundlichen Grüßen
~Staff