Liebes AyoCraft-Team,
ich mache mir mittlerweile ernsthaft Sorgen um Ayo. Ich habe in meiner Minecraft-Zeit viele Minecraft-Server kommen und gehen sehen. Auf einigen Server habe viel Zeit verbracht, auf AyoCraft aber mittlerweile am längsten und ich möchte ungern erleben, wie noch ein guter Minecraft Server verschwindet. AyoCraft liegt mir am Herzen und ich habe viel auf und mit AyoCraft erlebt, manches nicht so gute aber auch vieles schöne.
Minecraft verändert sich, die Zeit verändert sich, die Menschen verändern sich und dennoch glaube ich, dass es nach wie vor möglich ist, einen gut funktionierenden Minecraft Server zu betreiben, wenn Ayo dazu bereit ist; dann müsste aber auch schnell gehandelt werden, solange Ayo noch ein funktionierendes Team hat. Von meinem Empfinden her hat Ayo viel zu lange auf wiederkehrende Spieler gesetzt. Das Problem dabei ist aber u.a., dass diese teilweise mit Ayo groß geworden sind und jetzt einfach keine Zeit mehr für Ayo haben. Es sollte auch für neue Spieler interessant sein und diese längerfristig binden. Ich habe mich mal hingesetzt und mir Gedanken gemacht, wie man Ayo wieder pushen könnte. Bitte versteht dies nicht als Kritik, sondern es sind einfach nur Vorschläge meinerseits.
Das erste, was mir aufgefallen ist, seitdem ich wieder spiele, sind die Fehler. Diese Schrecken neue Spieler vor allem ab. Die alten "Hasen" haben sich mittlerweile damit weitestgehend abgefunden, denke ich, auch wenn sie echt nervig sein können. Die sollten so schnell wie möglich behoben werden, aber das wisst ihr auch.
Ich würden zudem vorschlagen, erst einmal AFK auszusetzen, zumindest den Kick. Die Premium-Spieler werden dafür schon Verständnis haben, würde ich meinen. Bis der Server wieder eine annehmbare Spielerzahl hat, sollte der Server so voll wie möglich wirken. Womit ich auch zum nächsten Punkt komme. Ich habe schon einen Versuch gestartet, meine Zweitacounts online zu stellen und mit diesen auf Spielerfragen abwechselnd zu reagieren. Es wäre glaube von Vorteil, wenn diesem Beispiel auch andere und insbesondere die Staffler folgen würden.
Eng damit verknüpft würde ich gern einmal über die Chataktivität sprechen. Früher war es gang und gäbe, zu Grüßen wenn man online kommt und sich zu verabschieden, wenn man offline geht. Das vermisse ich doch sehr im Moment auf Ayo. Dazu hätte ich auch den Wunsch, dass man die Join- und Leave-Messages wieder anzeigt und vielleicht auch die Deathmessages. Das könnte schon einmal den einen oder anderen dazu anregen, vielleicht sich doch mal am Chat zu beteiligen. Außerdem habe ich so den Eindruck, dass in Zeiten von Discord weniger auf den Chat geachtet wird und auch da würde ich mir wünschen, da etwas mehr drauf zu achten.
Was echt unglücklich gelöst ist, sind die Voraussetzungen für Projekte und ganz besonders für Städte. Diese sind meiner Meinung nach viel zu hoch angesetzt und kaum realisierbar. Außerdem finde ich es Schade, dass manches nur noch in Städten, aber nicht mehr in Projekten möglich sein soll, wie z.B. eine Mall.
Jetzt folgen einige Plugin-Vorschläge. Dabei möchte ich insbesondere Skyblock hervorheben. Das Skyblock-Event wird ja auf Ayo immer ganz gut angenommen. Beim letzten mal ist mir aber aufgefallen, das Ayo da Spieler bei verloren hat, weil sie sich Skyblock permanent gewünscht hätten. Ich habe die Szene in meiner Abwesenheit von Ayo sehr gut beobachtet und glaube, dass ein dauerhaftes Skyblock AyoCraft einen echten Mehrwert bringen könnte. Ich habe mich u.a. auf Servern, die Freebuild und Skyblock anbieten, mit Spielern unterhalten, die auf Skyblock gespielt haben. Viele kommen nicht wegen des Freebuilds, sondern wirklich wegen des Skyblocks, haben dann aber evtl. zwischendurch auch mal Lust, ein bisschen im Freebuild was zu bauen. Evtl. wäre da auch der Spielmodus Oneblock interessant, denn der bringt noch einmal einen neuen Schwierigkeitsgrad mit sich. In Skyblock gäbe es auch die Möglichkeit, mit Hilfe von Achievements die Border um seine Insel zu vergrößern.
Apropos Achievements. Ich würde mich freuen, wenn AdvancedAchievements wieder seinen Weg auf Ayo finden würde. Es wurde ja leider eine Weile nicht weiterentwickelt, aber mittlerweile ist es wieder up-to-date. Damit kann man auf jeden Fall auch dafür sorgen, dass den Spielern nicht so schnell langweilig wird.
Dann sehe ich ein Problem bei den Jobs. Ich finde diese sind viel zu umständlich und frustrierend mittlerweile und schrecken gerade neue Spieler auch ab und ständig kommt auch die Frage, wie man auf Ayo Geld bekommt. Das Thema Geld ist noch so ein Punkt. Die Mall wird kaum noch genutzt. Evtl. sollte man da mal einen harten Schnitt machen und als Währung zurück zu Dias vielleicht gehen? Für die Jobs könnte man auch anstatt darauf zu setzen, dass man Sachen in den Jobshops verkaufen kann vielleicht eher auf sowas wie McMMO setzen und beim Leveln der Jobs dann eher Skills für die jeweiligen Jobs geben, die das Ausführen der Jobs dann mehr boosten, z.B. beim Miner sowas wie schneller abbauen oder beim Abenteurer mehr Schaden und/oder Schadensreduktion.
Was es im deutschsprachigen Raum auch noch nicht so oft gibt, sind Quest basierte Server. Ich komme aus der MMO-Szene und würde es feiern, wenn ich auf Ayo auch questen kann bis zum umfallen. Da gibt es neben dem Standard-Plugin Quests auch einige neue Ansätze, wie z.B. Typewriter oder BetonQuests. Mir ist bewusst, dass das viel Arbeit bedeuten würde, aber auch viele Spieler ansprechen könnte und falls Hilfe dabei benötigt wird, biete ich meine Hilfe an. Und das schöne bei Quests ist. Man kann es gut als ein Kann und nicht als ein Muss umsetzen und jederzeit auch neue Quests und Questreihen hinzufügen, um es interessant zu halten.
Wisst ihr, was mich schon seit je her in Minecraft nervt? Angeln. Ich finde Angeln soo langweilig und dabei könnte es echt Spaß machen. Es gibt ein Plugin das Litefish heißt. Das gibt es in einer Free und einer Pro Version und es gibt ein kaufbares Ressourcepack dafür. Ich habe Litefish viel getestet und ja, selbst mir Angel-Muffel macht es damit richtig Spaß. Es bringt nicht nur ein etwas anderes Verhalten beim angeln mit sich, denn man muss schon etwas besser noch aufpassen, sondern es ist auch möglich das Angeln kompetetiv zu betreiben. Man kann mit Litefish verschiedene Top-Listen erstellen, z.B. der größte gefangene Fisch oder die meisten gefangenen Fische. es gibt da verschiedene Möglichkeiten und auch durch das Resourcepack bekommt man viele neue Fische dazu, wie z.B. in diesem video zu sehen ist, Anglerfische.
Als nächstes möchte ich Items ohne weiteren Context ansprechen. So gab es z.B. im WiWuLa ja die Eisrute und wir haben uns alle gefragt, was es damit auf sich hat, wann es damit weiter geht, aber da kam dann nichts mehr, was schon frustrierend war. Das Wassereis hingegen ist wieder ein Item, das ganz gut angenommen wurde, denke ich. Es gibt auch da ein Plugin, das ich vorschlagen möchte. Das Plugin heißt ExecutableItems. Damit kann man die unterschiedlichsten Sachen mit Items anstellen, was es insgesamt wieder etwas interessanter machen könnte. Gut kombinieren kann Man ExecutableItems auch mit ExecutableBlocks. Könnt ihr euch ja auch mal anschauen, ob da was für Ayo dabei wäre. Da gibt's auf jeden Fall auch eine größere Community hinter, die einem bei der Umsetzung gern helfen.
Ich finde, das Ayo ein eigenes Resourcepack jetzt hat erst einmal eine gute Entscheidung, aber mit geht das ganze noch nicht weit genug, aber vielleicht ist da ja auch noch mehr geplant. In dem Zuge würde ich aber noch Plugins vorschlagen wie Itemsadder oder Oraxen, sowie ModelEngine und MythicMobs. Mit den ersten beiden Plugins kann man sehr viel aus dem "alten" Minecraft machen. So kann man z.B. richtige Möbel ins Spiel bringen. Die letzteren beiden Plugins hingegen setzen eher darauf, neue Mobs in Spiel zu bringen, wie z.B. Pinguine (Danke Mojang für nix) oder aber auch neue Gegner. Das könnte man auch gut mit LevelledMobs und McMMO (oder deren zahlreiche Ableger) kombinieren und z.B. zwei Farmwelten machen. eine normale Farmwelt und eine schwere Farmwelt, in der es mehr Gegner gibt, neue Gegner und auch Gegner, die sich seinen Skills anpassen, dafür ist aber die Erzverteilung deutlich höher in der schweren Farmwelt.
Und das letzte Plugin, was ich mir wünschen würde, wäre ein Ersatz für die Mobcatcher. Es heißt Safarinet und funktioniert meiner Meinung nach doch ein gutes Stück besser. Es speichert z.B. die NBT-Daten der Mobs, die man fängt. Ich wollte letztens z.B. eine schwarze Katze aus der Farmwelt mitnehmen, zumal die ja selten sind. Also mit Mobcatcher gefangen und zuhause musste ich dann feststellen, dass es eine standard boring Katze war. Außerdem gibt es wieder verwendbare Safarinetze. So könnte man z.B. seinen Lieblingshund, jetzt ja auch in Rüstung) mit auf Erkundung in den Farmwelten nehmen, ohne diese anschließend zurücklassen zu müssen.
Zum Schluss möchte ich noch ansprechen, wie es um die soziale Präsent von Ayo bestellt ist, letztes Video auf dem Youtube Channel vor 4 Jahren, Instagram zuletzt 2023. Wenn denn alle Fehler behoben sind und auch der Server auch das eine oder andere neue Feature bekommt, sollte da unbedingt auch wieder was passieren.
Evtl. sollte man angesichts der aktuellen Spielerzahlen auch darüber nachdenken, ob es wirklich die getrennte Hauptwelt braucht?
Also bitte nicht falsch verstehen. Dieser Post soll keine Kritik sein, sondern nur Vorschläge unterbreiten, um den Server zu retten, denn es wäre schon Schade um AyoCraft. Mir ist auch bewusst, dass meine Vorschläge nicht bei allen auf Zuspruch stoßen werden, es ist nur meine Sicht der Dinge und ich bin mir auch bewusst, dass das eine oder andere auch miteinander kollidieren könnte.
Vielen Dank fürs Lesen, Tomcatchriss