Servus beinander!
Wie sich im letzten Meeting herausgestellt hat suchen wir nach Wegen, um mehr aktive Spieler auf den Server zu locken (oder zumindest regelmäßige Spikes zu erzeugen^^). Mein Vorschlag dazu: Seasons!
Das Konzept ist im Grunde genommen nichts anderes als Skyblock, nur mit einem anderen Ausgangssetting.
Was ist eine Season?
Ich stelle mir Seasons als ein eigenes Spiel im Spiel vor. Der Hauptserver bleibt bestehen, alle behalten ihre Items und Grundstücke. Doch in regelmäßigen Abständen startet ein Event (der Begriff ist für Soul leichter verdaubar als 'Season' ^^), das für eine gewisse Zeit läuft und quasi einen "Neustart" darstellt:
- Neue Welt, alle fangen von Null an
- Optionale separate Währung, die nur innerhalb der Season existiert (oder nur reguläres Trading, ist auch fein)
- Fokus kann sowohl kompetitiv als auch kooperativ sein (mir persönlich gefällt die Variante gegeneinander deutlich besser, aber kann man ja abwechseln)
Wie läuft eine Season ab?
- Start alle X Wochen (nicht zu oft wegen Burnout, nicht zu selten wegen Inaktivität)
- Dauer flexibel, je nach Schwierigkeitsgrad der Aufgaben (zu lang: Interesse schwindet, zu kurz: Ziele nicht erreichbar)
- für mich klingen 1-2 Wochen gut, dannach ist vermutlich die Luft raus, dann paar Wochen Pause, dann neue Season
- aber: komplett offen für andere Vorschläge
- Komplett neue Welt, nichts kann aus der alten Welt übernommen werden (getrennte Enderchest etc.)
- Man kann diskutieren, ob jeder Spieler seine eigene Welt hat oder eine gemeinsame Welt existiert
- Unterschiedliche Fokusse: Wirtschaft, PvP oder Community/Gemeinschaft gegen z.b. gebuffte Monster etc.
Was ist das Ziel?
(ich gebe zu, ich habe mich wo anders "inspirieren" lassen, steinigt mich doch... ^^)
Das Herzstück der Season ist ein Bingo-Board mit Aufgaben (alles von 3x3 - 7x7 denkbar):
- Herausforderungen aus einem Pool zufällig gezogen (evtl. für jeden Spieler individuell, kann aber zu Ungleichgewicht führen, bei 3x3 schwerwiegender als bei 5x5+)
- 1 Reroll, falls es wirklich abartig scheiße ist
- 1 Reroll, falls es wirklich abartig scheiße ist
- Aufgaben werden ingame visualisiert und können in irgendeiner Form eingesehen werden (Schilderwand o.ä.)
- Erfülle möglichst viele Ziele innerhalb der Laufzeit
- Belohnungen für abgeschlossene Reihen, Spalten oder ganze Boards
- Die Schwierigkeit der Aufgaben könnte per 1-10 Punktesystem gewichtet werden, sodass nicht bei einem Spieler nur schwere 8+ Aufgaben sind und beim anderen nur <5 oder so
Wer gewinnt?
- Standardwertung: Meiste erfüllte Aufgaben oder Bingos pro Spieler/Gruppe
- Bonuswertung: Einzigartige Ziele, die kein anderer abgeschlossen hat, siehe unten
Mögliche Aufgaben und Bonusziele
Einfache Ziele:
- Sammle X hiervon, töte Y davon, erkunde Z, das übliche wie auch bei den Community Events, evtl. auch mit "Story" dass man z.B. einen Riesenkuchen backen will und deswegen Eier, Getreide usw. braucht.
Interessantere Bonusziele:
- Höchstes Joblevel (alle starten bei 1)
- Meiste "Pixel" (Handelssystem als Plugin, bei dem selten verkaufte Items im Wert steigen und oft verkaufte im Wert sinken, man muss sich entscheiden, ob man Massenware farmt oder spezielle rare Sachen, Preise beachten natürlich auch, was andere Spieler verkaufen, könnte sehr spannende Taktiken erfordern)
- Erster / Meiste Warden-Kills
- Wertvollste Beacon-Pyramide (Iron < Gold < Diamant < Netherite)
- Längste Kette zusammenhängender Item-IDs gesammelt (z.b. jedes Item von ID5 - ID40 ergibt eine Kette von 35)
- Größte zusammenhängende Map kartographiert
- Meiste besuchte/aktivierte Portalräume (Seed muss unbekannt sein, sonst mit Generator lösbar)
- Meiste Notch-Apples gesammelt
- Meiste Totems gesammelt
- Höchstes raw Verzauberungslevel
- meiste verschiedene/gleiche Rüstungstemplates gesammelt
- Meiste verschiedene Axolotl gezüchtet
- Meiste verschiedene Mob-Köpfe gesammelt (#ChargedCreepers)
- Meiste Elytren gesammelt
- Meiste Chunks erkundet (keine Elytra verfügbar, #Pferde)
- weiteste Reise vom Spawn (keine Elytra verfügbar, #Pferde)
- 2048-Modus (ähnlich wie das Handygame mit dem Combining von verschiedenen Blöcken zu neuen "besseren")
- ... und viel mehr, es können bestimmt Dutzende weitere Ziele zusammen mit der Community erarbeitet werden^^
Wichtig hier wäre halt, dass diese Ziele automatisch auswertbar sind, von Hand werden einige sehr aufwendig^^
Potenzielle Tweaks & Varianten
- Neue Plugins für die Seasons möglich, die wir normalerweise auf dem MainServer nicht wollen (Custom RPG-Items, Mobs, custom Crafting-Mechaniken, etc.)
- Hauptserver-Regeln können vernachlässigt werden (z. B. mehr Villager, Automations erlaubt, wie eben bei Skyblock auch)
- Hardcore-Modus: Wer am längsten überlebt & die meisten Challenges schafft (hier eher kurze Runden/kleine Boards, weil man eben schnell ausscheiden kann, alternativ Neustart ermöglichen aber man verliert hald bisher gesammeltes Zeug)
- Single- & Coop-Varianten (z.B 3er Teams oder auch User VS Staff-Team).
- Schnelle Runden mit Spezialregeln ("Themes"):
- Abbauen nicht möglich
- Platzieren nicht möglich
- Ständige Effekte (Mining Fatigue, Blindness, Nausea etc.)
- keine VZ, kein Mending, etc. (diese Themes könnte man verwenden, um zu schauen, wie sich gewisse Changes für den Hauptserver anfühlen würden)
- TNT-Welten (abbauen nur mit TNT und Feuerzeug, nicht mit Hacke)
- nur Nether, nur End, nur Ozean, Flatworld, ...
- ... weitere Anpassungen kann man mit der Community brainstormen
Quick-Event-Ideen
- Ein Abend im Monat, neue Welt:
- Ein Item wird vorgegeben – wer es zuerst anschleppt, gewinnt
- Mehrere Runden pro Abend
- theoretisch automatisierbar?
- Neue Welt, 1 Stunde Vorbereitungszeit: Danach das gleiche Prinzip wie oben (quasi eine Route überlegen, um möglichst große Auswahl an Items parat zu haben, wenn nicht vorhanden hat es vielleicht ein anderer Spieler oder man muss nochmal loslaufen zum farmen)
- Single- & Coop-Varianten
- ... ebenfalls mit Community erweiterbar
Belohnungen
- Übliche Rewards für alle Teilnehmer, Token etc.
- Custom-Rewards sind immer spannender, darf hald nicht "enttäuschend" sein sonst wollen User nicht mehr mitmachen beim nächsten Event, weil es sich nicht lohnt
- Fortschrittssystem über mehrere Events hinweg (ähnlich wie Battlepass/Seasonpass)
- ... auch hier: Rewards können mit der Community gebrainstormt werden
- Offene Frage: Dürfen Items nach Ende des Events mit in die Hauptwelt genommen werden?
So, das wärs jetz erstmal mit der ersten Version meines Vorschlags, ich bin mir sicher das man viele Sachen abändern oder verbessern kann, aber da das nächste Staffmeeting recht nah ist musste mein Vorschlag vorher raus Und ja, mir sind auch die deutlichen Parallelen zum Skyblock Event bewusst, psst.
Und bevor es jemand sagt: Ja, mir ist klar, dass dieser Vorschlag vermutlich nicht die dauerhaften Spielerzahlen erhöht, aber er sorgt zumindest für Spikes, die man dann durch Werbung in neue Spieler umwandeln kann, viel Aktivität macht schließlich besseren Eindruck als wenn nur 3 Leute online sind.
So long, and thanks for all the fish
Brunzkoata