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Liebe Ayos,
nach der Discord-Communityrunde haben wir uns zusammengesetzt, um eure Anregungen, Wünsche und die Abstimmungsergebnisse des Abends auszuwerten und daran unsere Maßnahmen für die nächsten Monate auszurichten. In diesem Zuge möchten wir uns recht herzlich bei Allen für ihre Teilnahme und den konstruktiven Austausch bedanken!
Was ist unser Zeitplan?
Wir haben wahrgenommen, dass wir uns genügend Zeit für Änderungen nehmen sollen, damit es ordentlich wird. Um euch die Wartezeit mit Spielspaß zu versüßen, freuen wir uns am Gründonnerstag auf unser traditionsreiches Boote Boote Boote Event und wir haben auch schon Pläne für den Sommer. Da bei einem großen Sommerlochevent, das über mehrere Monate hinweg läuft, gegen Ende bei den meisten Spielern die Luft raus ist, soll es diesen Sommer eine Staffelung von gleich drei Events geben, die dafür etwas kürzer sind (4 Wochen, 2 Wochen und 4 Wochen). Ihr dürft also schon gespannt sein!
Damit steht nun folgender Zeitplan für den Staff: Direkt im Anschluss an Boote Boote Boote, sprich ab Ende April/ Anfang Mai bereiten wir das Sommerloch vor, das Mitte Juni an den Start gehen soll. Sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind (ungefähr ab Juni), beginnen wir damit, unsere 2025-Roadmap abzuarbeiten. Dafür haben wir eine Liste aufgesetzt, die wir streng nach Priorität abarbeiten. Welche Maßnahmen welche Priorisierung bekommen, haben wir an euren Wünschen und Abstimmungsergebnissen aus der Communityrunde bemessen.
Für die Transparenz folgt ein kleiner Abriss vom Stimmungsbild des vergangenen Wochenendes und welche Maßnahmen wir daraus ableiten möchten.
Was haben wir aus der Communityrunde mitgenommen?
Wir haben euch gefragt:
Hätte Citybuild mit bereitgestellter Infrastruktur einen Mehrwert für den Server?
Die Abstimmung tendierte zu ja. Wir sehen das Angebot von Citybuild nicht als Top-Priorität, wollen es aber gerne umsetzen, wenn die dringlicheren Aufgaben getan sind.
Welche Art Achievements wollt ihr haben?
Aus der Abstimmung geht deutlich hervor, dass euch Achievements wichtig sind, weil sie motivieren dranzubleiben. Außerdem wünscht ihr euch eine Mischung aus nieder- und höherschwelligen Achievements. Daher geben wir dieser Aufgabe eine hohe Priorität. Auch überlegen wir uns, wie wir die Jobs mit Achievements koppeln können.
Wie viele Jobs sollte es generell geben?
Tendenziell sagt ihr, dass insgesamt 8 Jobs eine gute Anzahl sind, also bleiben wir dabei.
Wie viele Jobs soll man maximal gleichzeitig haben können (von 8)?
Ein Großteil der Befragten hat sich für weniger als 8 entschieden. Da sich die Ergebnisse breit über 2, 4 und 6 Jobs verteilt haben, sind wir der Meinung, dass 4 Job Slots ein guter Kompromiss sind.
Was sollte das maximale Level von einem Job sein?
Die Mehrheit sagt, es soll kein Limit geben. Gegebenenfalls werden wir die xp-Kurve und die Belohnungen bei ausgewählten Stufenaufstiegen überarbeiten.
Das Thema Mending ist gewiss ein kontroverses Thema und sorgte für viel Diskussion am Abend, auch Staff-intern. Wir haben ausgeschlossen, es gänzlich abzuschaffen und euch die Frage gestellt: Auf wie vielen Wegen soll Mending erreichbar sein? Die Abstimmung zeigte deutlich, dass ihr euch Mending nur noch auf 2 bis 3 Wegen wünscht.
Auf welchen Wegen sollte Mending erreichbar sein?
Die drei beliebtesten Wege waren Eventbelohnungen, Customrezepte und Angeln. Das möchten wir gern umsetzen.
Was würdet ihr auf dem Handy für News über Ayo am liebsten nutzen?
Da ihr überwiegend für Forum und Discord abgestimmt habt, bleiben wir diesen beiden Plattformen als unsere Hauptinformations-Kanäle treu.
Wie wichtig ist euch die Wirtschaft?
Wir haben zur Kenntnis genommen, dass die Wirtschaft für die meisten von euch eine zentrale Rolle spielt, mit der vieles steht und fällt.
Darum haben die Themen Mending, Villager und das Jobsystem für uns nun höchste Priorität.
Was soll man von Tokens kaufen können?
Hier durftet ihr eigene Vorschläge machen. Wir haben vernommen, dass euch in erster Linie wichtig ist, dass wir den Tokenshop besser pflegen und ein wechselndes Sortiment anbieten.
Was würde euch dazu bewegen, wieder längerfristig auf Ayo zu spielen?
Die zwei hauptsächlich genannten Punkte waren Wirtschaft und User-Interaktion. In die Überarbeitung der Wirtschaft wird der Staff, wie bereits erwähnt, viel Arbeit reinstecken. Für User-Interaktion seid aber ihr gefragt. Wir können natürlich die Grundlagen schaffen, aber damit Ayocraft ein lebhafter Server bleibt, mit Chat-Interaktion, Forenaktivität, Discordaktivität, regem Handel und dem Bauen gemeinsamer Projekte, brauchen wir euch; Die Community. Gerade ihr habt die Möglichkeit, aktiv den Server und die Spieler-Interaktion mitzugestalten!
Wir hoffen, mit der Communityrunde und unseren Plänen für 2025 konnten wir euch überzeugen, dass wir nach wie vor ein großes Interesse an einem lebendigen Server haben und gerne auf eure Vorschläge eingehen. Wir bitten euch aber um etwas Geduld, damit wir möglichst viele der Ziele mit den uns gegebenen Möglichkeiten gut umsetzen können.
~ Staff