Vielen dank und Glückwunsch auch an Shrivera und JangyiArtZ.
Beiträge von Tomcatchriss
-
-
Die Auswertung des Weihnachtlichen Geschichtswettbewerbs erfolgt im neuen Jahr dann. Auf Grund der Feiertage und Silvester muss dies dahin verlegt werden.
Ich nehme an, du meinst 2026?
-
Hey Mels777 , bitte den Beitrag nicht verwaisen lassen. Müsste mal wieder aktualisiert werden. Danke
-
Das die Villager nur noch bestimmte Bücher in bestimmten Biomen haben war ja auch schon in Snapshots zur 1.20.? drin, aber dabei ist es dann auch erst einmal geblieben. Das würde auf jeden Fall einen gewissen Twist reinbringen.
Bliebe halt wirklich die Frage, wie man es umsetzt. Villager in der Farmwelt, meh keine gute Idee, dann hätte zudem eh wieder jeder Zugriff auf alles. Und wenn man es auf der Hauptwelt macht, müsste die halt alle Biome enthalten. Und Spieler mit Zweitaccounts würden das ganze auch wieder torpedieren können, da müsste also auf jeden Fall ein Riegel davor *hust* selbst ins Bein geschossen *hust*
Über das Thema Mending hatten wir uns ja auch im Chat schon unterhalten. Ich habe auch den neuerlichen Vorschlag in den Raum geworfen, Mending zu verbannen in der Unterhaltung im Chat u.a. mit Temalien, verstehe aber auch die Probleme die dadurch entstehen würden.
Was Resets angeht, war ich noch nie ein Fan davon und werde es auch nie sein. Ja, es bringt vielleicht frischen Wind rein, aber es ist auch anstrengend jedes mal neu starten zu müssen, gerade bei größeren Grundstücken wie u.a. von mir.
Neuer Content in Form von Plugins ist einerseits eine gute Sache, aber andererseits auch nur begrenzt machbar, denn irgendwann ist die Leistung des Servers nun mal auch erreicht, was nicht heißt, dass es da schon noch den einen oder anderen Wunsch geben würde, dazu aber mehr in den nächsten Tagen.
Ich glaube aber auch, dass die Zeit für Minecraft noch nicht um ist, es gibt nunmal immer wieder ups and downs und gerade zu dem Cave & Cliff Updates hat Minecraft ja wieder ordentlich frischen Wind erhalten und auch die Trial Chambers sind ja nicht so verkehrt. Mojang ist meiner Meinung nach auf einem guten Kurs, ein bisschen mehr auf die Community zu hören und ich bin auch ein Fan davon, dass Mojang ein wenig das Tempo raus nimmt und eher kleinere Updates erst einmal bringt.
Für Ayo würd ich mir einfach nur wünschen, dass es der Community inkl. der Staffs gelingt, wieder etwas mehr Leben auf den Server zu bringen. In dem Zuge fällt mir halt auch auf, dass im Chat einfach tote Hose herrscht. Das war früher anders.
-
Ich wollte mich eigentlich nicht mehr an der Diskussion beteiligen, aber um es abzuschließen:
Das ist btw super kindisch und hat nix damit zu tun:
Wie du sagst, hat es nichts damit zu tun, also warum gehst du darauf ein? Es hat rein gar nichts mit kindisch zu tun, sondern ich stehe einfach hinter dem, was Tolkien einmal dazu festgelegt hat, was man als HdR- und Tolkien-Fan auch tun sollte.
Auch dabei. Danke das du ein Video angibst, aber zur Unterstreichung deiner Behauptungen ist das immernoch viel zu schwammig. Erstrecht wenn du dir selbst nicht sicher bist ob das Video etwas unterstützendes zu deiner Behauptung enthält. Bring gern ein Beispiel aus dem Video, so ists nicht, aber wirf es mir doch bitte nicht einfach hin und erwarte das ich/wir/jemand da Dinge heraussucht um deine Behauptungen zu belegen. Du bist durch deine Behauptung im Zugzwang mit einem Beweis nicht wir andersherum mit nem Widerspruch.
Wie gesagt, ist das Thema Mittelerde sehr komplex und ich werde es nicht zerreißen indem ich dir ein paar Sekunden des Videos raussuche. Wenn dich das Thema wirklich interessieren würde, hättest du dich schon längst eingelesen und das Video geschaut.
Das ist so absolut nicht richtig.
Wenn du eine Quelle gehabt hättest in der sowas steht wie:
"Elben heißen Elben und nicht Elfen weil [...]" ~Tolkien
gehabt hättest würde das ja voll umfänglich reichen. Da muss man auch nix reininterpretieren. Wenn es dazu gedacht ist dass da jeder sein eigenes Bild von machen kann dann bringt ja die Diskussion garnix. Aber dann darfst du auch nicht Leute korrigieren und deine Meinung als Fakt darstellen. Wenn deine Meinung aber aus einer Quelle entsteht, ja dann zeig sie mir und los gehts.
Wie im Absatz zuvor schon beschrieben, ist dies nicht meine Aufgabe. Ja ich lag falsch mit den Quellenangaben und habe mich dabei zu sehr auf ChatGPT verlassen, aber nur aus dem Grund weil ich sonst ja hätte alle möglichen Schriften durchwühlen müssen, um etwas klar zu stellen, von dem ich sowieso weiß, dass es so ist.
Aber dann sag das doch direkt und tu nicht so als gäbe es eine valide Quelle
Es gibt valide Quellen, aber ich will weder meine Doktorarbeit schreiben noch muss ich irgendwas vor Gericht belegen, aber um das ganze jetzt ein für alle mal zumindest von meiner Seite zum Abschluss zu bringen, hier eine Quelle auf die ich mich jetzt direkt beziehe. Diese verweist in dem Artikel btw. auf weitere Quellen, wenn dir das noch immer nicht reicht.
Das ist dann aber nun auch das letzte mal, das ich etwas dazu schreibe. Hier nun meine Quellen dazu:
- Tolkien zeichnete seine Elben als blasses, hochgewachsenes und schlankes Volk, ähnlich besonders schönen und edel aussehenden Menschen. Konträr zu populären Darstellungen gleichen seine Elben weder den kleinen verniedlichten, viktorianischen Feen noch den modernen eher androgynen und häufig comic-haften Fantasy-Elfen, er beschreibt Legolas als "(...)
- J. R. R. Tolkien war mit der Edda vertraut, war sich aber auch über die moderne Assoziation von Begriffen wie Elf oder Dwarf als kleine niedliche Gestalten aus Volkserzählungen bewusst, so dass er die modernen Plurale Elfs beziehungsweise Dwarfs durch die altertümelnden Elves und Dwarves ersetzte – ein literarisches Vorgehen, welches er den Verlagslektoren häufiger erklären musste. In der deutschen Übersetzung stellte jedoch die schlichte Übernahme der Originalbezeichnung Elf, Plural Elfen ein Problem dar, das Tolkien bereits in seiner Nomenclature of The Lord of the Rings erkannte und ansprach: „ [...] With regard to German: I would suggest with diffidence that Elf, elfen, are perhaps to be avoided as equivalents of Elf, elven. Elf is, I believe, borrowed from English, and may retain some of the associations of a kind that I should particularly desire not to be present (if possible): e. g. those of a Drayton or of A Midsummer Night’s Dream (in the translation of which, I believe, Elf was first used in German[4]). That is the pretty fanciful reduction of elf to a butterfly-like creature inhabiting flowers. I wonder whether the word Alp (or better still the form Alb, still given in modern dictionairies as a variant, which is historically the more normal form) could not be used. [...] “ —” J. R. R. Tolkien: Nomenclature of The Lord of the Rings, Eintragung für Elven-smiths. Im Hinblick auf das Deutsche: Ich möchte in aller Bescheidenheit vorschlagen, dass Elf, Elfen als Entsprechungen zu Elf, elven vielleicht zu vermeiden sind. Elf, glaube ich, ist aus dem Englischen entlehnt und bewahrt wohl noch manche von jenen Assoziationen, die ich besonders gern ferngehalten sähe (wenn möglich): z. B. die aus Drayton oder aus dem Midsummer Night's Dream (in dessen Übersetzung, glaube ich, Elf zum ersten Mal im Deutschen gebraucht wurde). Das heißt, die neckische Verniedlichung von elf zu einer schmetterlingsähnlichen Kreatur, die in Blumen wohnt. Ich frage mich, ob nicht das Wort Alp (oder besser noch die Form Alb), das auch in modernen Wörterbüchern noch als Variante auftritt und das historisch die normalere Form ist, zu verwenden wäre. Übersetzung: Wolfgang Krege in Tolkien Times (Oktober 2003). Tolkien schrieb weiter, dass es das nächstverwandte Wort zum Englischen elf wäre. Endgültig wählte Margaret Carroux allerdings nicht die von Tolkien vorgeschlagene Übertragung Alp oder Alb, sondern die Bezeichnung Elb/Elben. Die Bezeichnung erschien passend, weil so die Ähnlichkeit zum Original erhalten blieb und es zugleich eine Vermischung von Elf und Alb darstellte. Der Begriff Elb stammt allerdings erst aus dem 19. Jahrhundert und ist so das erste Mal im Deutschen Wörterbuch (1839) und später dann auch in Deutsche Mythologie von Jacob Grimm zu finden: „ ELB, m. genius [...] habe ich statt des unhochdeutschen elf hergestellt, welches man, des eignen wortes uneingedenk, ohne überlegung, dem engl. elf nachgebildet hatte; elf klingt in unsrer sprache so, als wollten wir kalf, half anstatt kalb, halb sagen, zu geschweigen, dasz die form elf den zusammenhang mit Elbe und elbisz stört, [...] ableitungen wie zusammensetzungen elbisch, Elbegast, Elbenstein, Elberich, Elblin sind gewähr genug. nur vermag ich den sg. elb nicht ausdrücklich zu belegen, da der mhd. pl. elbe auch von dem sg. alb [...] rühren könnte [...]; vielleicht dasz sich ein sg. elbi, später elbe erzeugte und zuletzt in elb, wie hirte in hirt gekürzt wurde. solch ein sg. elbe kann denn leicht für schwach genommen und dazu der pl. elben gebildet worden sein, heutige schriftsteller setzen ohne weiteres im sg. elfe, pl. elfen an; [...] “ —” Jacob Grimm: Deutsches Wörterbuch (1839), Stichwort ELB. Der Singular Elb wurde also von Jacob Grimm gebildet und basiert auf dem Verhältnis, dass Elbe oder Elber rein etymologisch als Plural von Alb angesehen wird. Aus dem Femininum Elbe wurde dann im 16. Jahrhundert der schwache Plural Elben. Im Herrn der Ringe spricht Tolkien generell immer nur von Elf, als Bezeichnung für das ganze Volk, wenn er einmal zwischen den Geschlechtern unterscheidet, so verwendet er bei den Frauen die Bezeichnung Elf-maiden oder Elf-woman, was Margaret Carroux mit „Elbenmaid“ oder „Elbenfrau“ wiedergibt. Wolfgang Krege und Hans J. Schütz verwenden dagegen mit „die Elbin“ ein auf den deutschen Wortstamm „Elb“ zurückgehendes Femininum. Das in deutschsprachigen Fankreisen kursierende Femininum „die Elbe“ ist in keiner der publizierten Buchübersetzungen zu belegen.
Und damit ist das Thema jetzt für mich abgeschlossen und ich hoffe, dass wir endlich wieder zu gemütlicheren Themen übergehen können.
Danke fürs Zuhören und viel Spaß noch in den Werken von Tolkien...
-
Vielen Dank. Das Schwert fühlt sich ein wenig schwerer an.
-
Ja, das ist ehrenhaft und es würd mich auch für dich freuen, wenn sich weitere Spieler melden würden. Die Frage ist dabei, ob die Staffs dabei helfen dürfen, falls man es so rum betrachtet, dass da einige Spieler einen Fehler ausgenutzt haben.
-
Okay, danke soweit. Machst du die Katakomben wieder auf oder wie bekomme ich jetzt das Buch auf mein Schwert?
-
Hmm, ich wollte gerade Schärfe 6 auf ein blankes Diaschwert packen, aber der Verzauberer unter dem Tokenshop scheint nicht zu funktionieren. Diaschwert links, Buch rechts, auf dem goldenen Block stehen und Knopf drücken, aber es passiert nix.
-
Les halt einfach die Werke von Tolkien und mach dir ein eigenes Bild. Ich habe so viel gelesen und geschaut, was weiß ich denn, wo ich was gehört hatte. Das letzte an, das ich mich erinnern kann, ist diese Doku:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich habe schon vor dem Posten der Quellen gesagt, dass ich fertig bin mit meiner Argumentation. Ich habe (als Entgegenkommen) so wie Bapholome einfach ChatGPT dazu befragt und da kommen wohl falsche Quellen bei raus (sorry dafür).
Ich werde mich jetzt nicht mehr weiter dazu äußern, einfach auf ein paar Quellen zurückgreifen mag ja schön einfach sein, aber um die Komplexität des ganzen zu verstehen, reicht das eben nicht. Wenn ihr weiter darauf herumhacken wollte, lest einfach Das Silmarillion, Der Hobbit, Der Herr der Ringe und zwar nicht in der dummen Kinoversion, sondern die original Bücher, Nachrichten aus Mittelerde, um nur ein paar zu nennen.
Over and out
-
Dann musst du dich ein bisschen mehr anstrengen und in die tiefen des Internets eintauchen.
-
- J.R.R. Tolkien, The Letters of J.R.R. Tolkien, Brief 279 (16. August 1965)
- J.R.R. Tolkien, On Fairy-Stories (1939)
- J.R.R. Tolkien, Vorwort zur deutschen Ausgabe von "Der Herr der Ringe"
- Christopher Tolkien, The History of Middle-earth
-
Ja, er hat nicht nur andere Charakterristiken dazu gepackt, er hat in seinem Brief Nr. 279 an Professor R. Unwin sich dazu geäußert, welche Schwierigkeiten es bei der Übersetzung ins Deutsche gegeben hat, an der er selbst eingebunden war.
Außerdem erklärt er in diesem Brief, dass er sich im englischn gezielt den Begriff Elves gewählt hat, um sich von den weitläufigen Vorstellungen von Elfen zu distainzieren. „Ich habe den Begriff ‚Elves‘ bewusst gewählt, um ihn von den reduzierten und lächerlichen Vorstellungen zu trennen, die oft mit Feen oder kleinen Naturgeistern in Verbindung gebracht werden. Im Deutschen jedoch hat ‚Elf‘ einen ähnlichen Missklang, weshalb ‚Elben‘ eine bessere Wahl ist.“Ich habe fertig.
-
Joah stimmt, da ist ein Fehler drin, ändert aber nix daran, dass Tolkien nicht nur die Bezeichnung geändert hat.
Vergleicht man Elfen mit Elben, dann ist das so, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Der Begriff Elfen stammt aus der nordischen und germanischen Mythologie. Bei dieser hat sich sich Tolkien zwar inspirieren lassen. Tolkien hat sich aber auch durch die Panzer im ersten Weltkrieg inspirieren lassen und wahrscheinlich damit die Industrialisierung Isengards erfunden, deswegen ist Isengard und ein Panzer trotzdem nicht dasselbe.
Dies könnte ich noch weiter fortsetzen. Tolkien hat in seiner Jugend durch seien Tante eine Reise durch die Schweiz geschenkt bekommen und hat sich von der Schönheit der Alpen zum Aussehen Mittelerdes inspirieren lassen. So gilt es als sehr wahrscheinlich, dass das Lauterbrunnental, sowie Lauterbrunnen Tolkien zu Bruchtal inspiriert hat.In der nordischen Mythologie leben Elfen weitestgehend in Wäldern oder unter der Erde, während die Elben sehr in Architektur bewandert waren und Städte schufen.
-
Deswegen muss man sich so ein Plugin anschauen und hier mal testen. Das was ich von dem Plugin her kenne, gabs hinsichtlich der Performance keine Probleme.
Was die Öfen an geht, der Ofen vom letzten Ayo habe ich 1:1 nachgebaut und er funktioniert nicht mehr so geil und ich muss ihn komplett überarbeiten, weil er die Items bei 20 Öfen nicht schnell genug aus den Öfen bekommt und sich die Items in diesen dann stauen und der Ofen auch ganz aufhört zu arbeiten, weil er den leeren Eimer nicht herausbefördern kann.
-
Mir ist gestern beim Bau meines Ofens noch einen Vorteil eingefallen. Normalerweise würde man bei einem großen Ofen ja alles oben in eine Kiste auswerfen lassen und nach unten mit Trichtern in andere Kisten weiterleiten. Aber auch da können wir uns die Trichter sparen, was beim Spieler Eisen spart udn beim Server weitere Resourcen, statt der Trichter kommt unten an die Kisten einfach an jede Kiste ein Filter, die der Reihe nach abgearbeitet werden.
-
OK?
Ich versteh auch den gesamten letzten Beitrag von dir nicht Tomcatchriss. Du müsstest schon ausführen, was du mit deinen Fakten aussagen willst.^^
Naja, in erster Linie Elfen != Elben
Und die Auflistung hab ich nur gepostet, weil du auch noch Feen in die Runde geworfen hast
-
1. Feen
- Herkunft: Feen entstammen vor allem der keltischen und germanischen Mythologie. In irischen Sagen werden sie oft als "Fairy Folk" oder das „kleine Volk“ bezeichnet.
- Aussehen: Feen werden häufig als kleine, flügelschlagende, zauberhafte Wesen dargestellt, oft in Verbindung mit der Natur.
- Charakteristik: Sie sind oft trickreich und können sowohl gutmütig als auch boshaft sein. Sie leben meist in Parallelwelten, die eng mit der natürlichen Welt verwoben sind, wie Feenhügel oder magische Wälder.
- Rolle in der Literatur: In der europäischen Märchenliteratur, vor allem in Geschichten wie „Cinderella“ oder „Peter Pan“, werden Feen als Schutzgeister oder magische Helfer dargestellt.
2. Elfen
- Herkunft: Elfen stammen aus der nordischen und germanischen Mythologie. Der Begriff „Elf“ (oder „Alben“ in älteren Quellen) bezeichnet oft Lichtelfen (Ljósálfar) oder Dunkelalben (Svartálfar).
- Aussehen: Ursprünglich wurden sie nicht immer als humanoide Wesen dargestellt, doch in der modernen Vorstellung sind sie meist menschenähnlich, oft von großer Schönheit und Anmut. Sie können sowohl klein als auch groß sein, jedoch meistens ohne Flügel.
- Charakteristik: Elfen sind in vielen Sagen als Naturwesen bekannt, die Magie beherrschen und mit den Elementen arbeiten. Sie sind oft langlebig oder unsterblich und stehen in enger Verbindung mit der Natur, Bäumen und Tieren.
- Rolle in der Literatur: In modernen Fantasy-Werken wie J.R.R. Tolkiens Werken sind Elfen mächtige, weise und edle Wesen, die oft übernatürliche Fähigkeiten haben.
3. Elben
- Herkunft: Der Begriff „Elben“ wurde von J.R.R. Tolkien in seiner „Der Herr der Ringe“-Saga und den dazugehörigen Büchern geprägt. Er leitet sich zwar von den nordischen Alben ab, doch Tolkiens Elben sind eine eigene Interpretation.
- Aussehen: Elben werden oft als große, schöne und anmutige Wesen beschrieben, mit spitzen Ohren und oft edler, strahlender Ausstrahlung. Sie erscheinen meistens als fast perfekte, menschenähnliche Gestalten.
- Charakteristik: Tolkiens Elben sind unsterblich, weise und eng mit der Natur verbunden, aber auch mächtig im Kampf und der Magie. Sie haben ein tiefes Wissen über die Welt und eine melancholische Beziehung zur Vergänglichkeit der Zeit. Sie sind edel und oft moralisch auf der Seite des Guten.
-
Da muss ich dich leider korrigieren. Die Bezeichnung Elb ist nichts anderes als die Alt-Deutsche Bezeichnung für Elf.
Tolkien, hat lediglich Elb genommen, weil er fand das es besser klang. Es beschreibt in facto aber das gleiche.Da muss ich dich leider korrigieren. "J. R. R. Tolkien war mit der Edda vertraut, war sich aber auch über die moderne Assoziation von Begriffen wie Elf oder Dwarf als kleine niedliche Gestalten aus Volkserzählungen bewusst, so dass er die modernen Plurale Elfs beziehungsweise Dwarfs durch die altertümelnden Elves und Dwarves ersetzte – ein literarisches Vorgehen, welches er den Verlagslektoren häufiger erklären musste."
Somit definieren Elfen kleine niedliche Waldwesen, während Elben das Volk der Elben nach Tolkien definieren. -
Elf in Cosmo&Wanda - 2/10
Elf in Harry Potter - 5/10
Elf in Herr der Ringe - 9/10
Elf in Deutsch - 11/10
Versteh ich nicht
Ich muss dich leider sowieso korrigieren. Es gibt keine Elfen in Mittelerde. Da gibt es Elben. Und ja in der Fantasywelt wird da unterschieden. Und als HdR-Fan musste ich das klar stellen