Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Find ich sehr schön, dass auf Meinungen so ausführlich eingegangen wird, hast meinen ersten Punkt mit dem Dialog mit den Spielern direkt erfüllt
Allgemein gilt, dass ich jetzt nur die negativen Punkte angesprochen habe, es gab in der zeit natürlich auch noch ein paar gute Sachen, obwohl diese finde ich schon in Richtung 2023 immer mehr abgenommen haben.
Die Probleme mit den Claims und auch ein paar der anderen Dinge sind leider Probleme die nicht in unserer Hand liegen diese zu fixen, da sie durch die Plugins selbst verursacht werden und wir darauf wenig bis gar keinen Einfluss nehmen können
Fang ich mal mit dem Punkt an. Vor allem das mit GriefDefender, was ich bei dir angesprochen habe, sehe ich gar nicht als Problem, weil du dich 1) darum gekümmert hast und wir dann ja auch eine Art Lösung gefunden haben und 2) weil der Server ja da nichts dafür kann.
Ich meinte da eher ein paar andere Kleinigkeiten zuvor. Einige davon hat Tueska sich damals noch drum gekümmert (z.B. der stetig verschwindende Villager), andere widerum sind etwas untergegangen (z.B. die Claimschilder).
Ich besitze nicht das mötige technische Verständnis um genau zu sagen, ob das jetzt die "Schuld" von Ayo ist oder nicht, aber bei manchen Sachen hätten wir uns noch gewünscht, dass wir zumindest ein Feedback bekommen.
Ich gebe dir Recht, dass das meiste davon wohl Plugin-Fehler waren, aber ich hoffe du verstehst, dass unabhängig davon wer etwas dafür kann, auch das irgendwann mal nervt, v.a. wenn es Sachen sind, mit denen man täglich Kontakt hat.
Bezüglich des Restarts verstehe ich den Punkt völlig. Ich bin auch überzeugt davon, dass das sich darüber Gedanken gemacht wurden, um die Sache anders zu lösen.
Unabhängig davon find ich sowas auch immer ein bisschen frustrierend, nicht unbedingt auf das erfarmte Geld bezogen, sondern eher auf das Gebaute. Deswegen hab ich in dem Punkt vielleicht ein bisschen persönliche Beweggründe.
Von den Beiträgen bisher abgesehn von deinem und TomCatChris, waren sie finde ich eher positiv und das Interesse was ich von den aktuell aktiven Usern auf Ayo mit bekommen habe war auch eher positiv, man mag mich da natürlich gerne korrigieren.
Das war jetzt eher auf das bezogen, was ich von alten Kollegen hier auf dem Server gehört habe.
Da würde mich tatsächlich interessieren, was man deiner Meinung noch hätte machen können, um die Spielerzahlen wieder hoch zu bekommen.
Wie gesagt, es ist echt schwer.
Aber, der Server an sich ist ja im Vergleich zu anderen immer noch sehr gut. Ayo hatte und hat immer noch eine anspruchsvollere Community als auf anderen Servern. Das liegt einerseits daran, dass hier nicht nur Kinder spielen und dass einige den Server noch vor 2-4 Jahren im Kopf haben, wo vieles noch aktiver also "besser" war.
Ich denke, da sind sich auch die meisten einig hier: Der Server hat meiner Meinung nach in einigen Punkten mit der Zeit leicht abgebaut. Vielleiht liege ich da falsch (ich bin ja auch erst gut 3 Jahre hier), aber ich ahbe im Kopf, dass früher schon mehr auf Vorschläge eingegangen wurde, dass das Staffteam in seiner Breite aktiver war. Allgemein kamen mehr Neuerungen und Probleme oder Beschwerden wurden aktiver bearbeitet.
Das ist jetzt meine Einschätzung, kann sein dass ich da falsch liege, aber ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, es wurde sich mehr um die User gekümmert und das Team war etwas nahbarer.
Und ich denke, dass unter anderem viele Stammspieler aus den genannten Gründen, nach und nach den Server verlassen haben. Da kann jetzt zum Teil der Server was dafür, aber auch die allgemeine Flaute von Minecraft nach der Corona Zeit.
Da hätte ich mir gewünscht, dass hier schon mehr Aufmerksamkeit manchen Ideen von Spielern geschenkt worden wäre (es gab ja doch schon länger Kritik). Dann wären wir vielleicht jetzt gar nicht in dieser Situatiuon.
Ich kann hier nur betonen, dass die eben genannten Punkte mein (und das meiner Kollegen) subjektives Empfinden ist und ich von ein paar Leuten, die gegangen sind, ähnliches gehört habe.
Klar, die Art und Weise, wie das teils durchgezogen wurde war kindisch und einige Kritik war auch nicht konstruktiv, was man auch am Beitrag von Tomcat sieht.
Jetzt sind die Spieler schon weg, da bringt es nix immer nur von der Vergangeheit zureden...
Wie gesagt, der Server ist gut, ich finde, man muss nur darauf aufmerksam machen. Auch das ist sehr schwierig, aber Werbung für den Server wäre aktuell auf jeden Fall sinnvoll. Man muss neue Spieler darauf aufmerksam machen, was der Server bietet. Man kann noch so viele Verbesserungen und Events machen, wenn keiner darauf aufmerksam wird. Das wurde anscheinend vor einigen Jahren besser gemacht und das hat das Team vielleicht die letzen Monate/Jahre etwas "verpennt". Da hilft es vielleicht zu schauen: Was haben wir damals gemacht, dass so viele Spieler kamen?
Da seh ich jetzt aber auch die Pflicht bei den aktuell aktiven Usern, dass sie all ihre Bedenken und Vorschläge sammeln und mitteilen, dass man das dann verbesseren kann.
Ich hoffe das konnte jetzt ein wenig weiterhelfen.