Als kleiner Nachtrag und Hoffnungschimmer.
Mojang will das Villager/Mending System ja eh überarbeiten. Möglicherweise dann mit der 1.22
Womit du bestimmte Bücher nur noch in bestimmten Biomen bekommen kannst.
So würde die Anzahl an Villagern die Mending verkaufen auch drastisch sinken.
Inwiefern wir das System so oder so ähnlich nutzen können und wollen, müsste man dann noch entschieden werden.
Beiträge von Soulseller
-
-
Sö erstmal danke das sich hier Gedanken gemacht wird, wie man den Server verbessern kann.
Die Diskussion um Mending ist allerdings nicht gerade neu.
Folgende Aspekte gibt es dir wir hier betrachten müssen, bzw folgende Konsequenzen.- Wenn wir Mending komplett rausnehmen, müssten wir, wie Temalien schon festgestellt hat, sämtliche Villager einmal löschen und neu machen.
Etwas, was die meisten auch nicht allzu prickelnd finden würden. Mending ist nunmal ein Teil der Vanilla Minecraft Mechaniken und die meisten Spieler sind zu sehr dran gewöhnt Mending zu haben als anders rum.
Womit ich meine, das die meisten es eher nicht zu schätzen wissen würden, das sie ständig neue Rüstung/Werkzeuge neu craften/kaufen müssen.Das mag Wirtschaftlich gut sein, aber User interessiert da in erster Linie ihr eigener Komfort.
- Das Villagerbreeden gibt es in der Form ja auch einfach nicht mehr, da Mojang selbst den Nutzen dieser Mechanik komplett irrelevant gemacht hat, dadurch das du jedes Buch schon im ersten Trade bekommen kannst.
Ohne Mending würde die Frustration bei den meisten also so hoch sein, das sie aufgrund deswegen aufhören würden.
Das gleiche passiert, wenn wir die Vorrausetzungen für Mending zu hoch machen.Zu Brunz Spielerzahl / Reset geschichte.
Ein Reset wie bei Path of Exile ist bei einem Spiel wie Minecraft nunmal nicht so einfach möglich.
Also ja, ein Reset bringt immer wieder in erster Linie alte Spieler mit rein und vielleicht auch den ein oder anderen neuen Spieler
Probleme die es im Vergleich zu Path of Exile in Minecraft gibt sind folgende:- Man müsste bei jedem Reset auch neuen Content bringen, wie in PoE, das ist nur leider auf einem Server wie Ayo einfach nicht möglich. Vorallem weil wir ja nicht direkt Content hinzufügen/rausnehmen können, wie das in PoE der Fall ist, da wir ja nicht direkt in das Spiel selbst eingreifen können großteils sondern nur über Plugins Sachen hinzu bzw. ändern können.
- Dann würde die Frage nach dem wie oft noch aufkommen? Alle 3 Monate wäre VIEL zu schnell, wäre aber genau die Zeit wie die meisten gerade so auf dem Server bleiben, von den alten Usern.
- Dazu kommt, umso häufiger man resettet ohne oder kaum neuen Content, desto weniger ist der Impakt. Gerade bei einem Game wie Minecraft, was schon dementsprechend lange draußen ist und wo die meisten Leute, so gut wie alles schon einmal gemacht haben.
- Resettet man nun also alle 6 Moante, wäre das immer noch viel zu schnell, um neuen Content in der Zeit zu generieren, selbst wenn wir jezt ein deutlich größeres Team wären.
Jedes Jahr könnte man versuchen, gerade so. Der Anteil an Spielern die wieder kommen für die nächsten 2-3 Monate würde über Zeit aber dennoch abnehmen und die Menge an neuen Spielern gibt es heutzutage nunmal einfach nicht mehr.
Am Ende kann man sagen, das Problem ist einfach generell, das Minecraft als solches bei den meisten ausgelutscht ist. Was nicht heißt, das wir es als Staff nicht trotzdem versuchen, die Pforten so lange es geht offen zu halten, aber es sollte auch jedem klar sein, das dies alles mal ein Ende haben wird.
So traurig das vielleicht auch sein mag.Schöne Grüße
Der Staffs
- Wenn wir Mending komplett rausnehmen, müssten wir, wie Temalien schon festgestellt hat, sämtliche Villager einmal löschen und neu machen.
-
Auch dieses mal, wird es auf Ayo zum Abschluss des Jahres bzw Neuanfang des Jahres, ein Feuerwerk geben.
Starten tut das ganze punkt 0 Uhr an Silvester und wird für 2 Stunden im gesamten Hauptstadtbereich zu sehen sein.
Schaut also gerne vorbei und genießt auch auf Ayo ein klein wenig Feuerwerk zu Sylvester
Viele Grüße und einen Guten Rutsch
Das Staff Team -
Ist ja wunderbar, das du es geschafft hast endlich was zu verlinken. Leider nur eine Secondhand Quelle, und nicht direkt die Aussagen von Tolkien selbst, bzw. wo er das in welchem Kontext gesagt hat, aber naja gut sei es drum.
Generell kann man sagen, das Tolkien zu seiner Zeit nicht wollte, das seine erschaffenen Kreaturen, mit den damals im Sprachgebraucht, üblichen Elfen verwechselt werden, die man auch als Feen oder kleine Wesen definiert hat. Was er wollte, was ja aus beiden dieser Texte herausgeht, ist das seine Kreaturen eher an die "Elfen" erinnern sollen, die es in früherer Mythologie gab. Ergo, er wollte lediglich die Differenzierung des Begriffs Elf im Hinblick der Vermischung von Fee und kleinen magischen Wesen mit Flügeln und ähnlichem. Das ist ja auch ok, und streitet keiner ab.
Dennoch kann man Elben als Elfen bezeichnen, nur halt mit eben dieser Differenzierung im Sprachgebrauch.
In der heutigen Literatur, gibt es diese Unterscheidung viel deutlicher. Wenn von Elfen gesprochen wird, werden eher Characteristiken beschrieben, die in die gleiche Richtung gehen, wie die Elben von Tolkien.
Wie ich schonmal geschrieben hatte, es gibt bestimmte Eigenschaften von Elben die es bei fast allen anderen Beschreibungen von Elfen halt auch gibt (Ohrform, magische Affinität, etc.. ) Damit kann man Elben eben genauso auch als Elfen Charakteristiken, gerade im Hinblick darauf, das Tolkien ja lediglich den Unterschied im Sprachgebraucht haben wollte zu den Feen die damals halt auch als Elfen bezeichnet wurden.
Natürlich gibt es auch Unterschiede in seinen Kreaturen zu anderen Beschreibungen in der Fantasy Literatur.
Jeder beschreibt seine "Elfen" anders, was Kultur, Bräuche, Lebensweisen etc. angeht. Oder gibt den auch 1-2 neue Charakteristiken dazu.
Der Oberbegriff Elf kann man dennoch verwenden.
NIchts anderes sagen deine beiden genannten Quellen.
Im übrigen, als jemand der eine Behauptung aufstellt, bist du durchaus auch derjenige der im Zugzwang ist diese als wahr zu beweisen.
Sonst könnte ich ja auch irgendwo hingehen und z.B. behaupten, Wasser ist ziemlich giftig für Menschen und sollte man eher meiden und sich lieber mit Salzsäure waschen, da dies besser für die Haut ist.
Wenn man mir jetzt versucht zu erklären, das diese Behauptung kompletter Quatsch ist, muss ich in der Lage sein, diese mit Argumenten und besser noch Fakten zu unterstützen,
Kann ich das nicht, bleibt meine Behauptung halt nur eine Behauptung ohne lediglichen inhaltlichen Wert.
Und das ändert nichts daran, wenn meine Argumentation nur darauf beruht, das mir andere erst beweisen müssen, das ich falsch liege.
Ich erwarte natürlich keine Antwort mehr von dir, wollte deine Aussagen halt nur richtig einordnen und klar widerlegen.
So wie es in einer Diskussion sich halt gehört. -
fixed.
Allerdings werden die alten Bücher nicht funktionieren, die müssen einmal manuel getauscht werden, gegen die neuen.
Tomcatchriss bei dir habe ich dein Buch in der Enderchest schon getauscht. -
Ja ist alles schön und gut, die Bücher habe ich alle gelesen. In den Büchern wird aber nicht einmal erklärt warum Elben Elben heißen und nicht Elfen.
Was in der Geschichte auch wenig Sinn macht, sowas zu erklären.
Wenn du keine weiteren Argumente hast, ist das natürlich ok. Dann steht die aktuelle Diskussion und die Argumente die gebracht worden ja für sich. -
https://bibliothecaveneficae.com/wp-content/uploads/2021/01/the_letters_of_j.rrtolkien.pdf
Wäre wohl die Quelle für die Briefe.
Allerdings kann ich unter 279 nichts dazu finden, wo er sich zu den Elben geäußert hätte.
Zu J.R.R. Tolkien, On Fairy-Stories (1939) wäre hier der Link dazu: https://coolcalvary.com/wp-content/upl…ry-stories1.pdf
Allerdings müsstest du da mal genauer definieren, was in dem Essay du genau meinst.
https://assets.ctfassets.net/4ku70rkuyzwa/4…ress_2019_1.pdf Wäre Band 1 und auch das Vorwort der deutschen Fassung.
Da steht rein gar nichts drin bezüglich der Elben oder warum er das Wort benutzt hat.
Bei The History of Middle-Earth muss da auch deutlich genauer werden. Das ist ne Zusammenstellung aus 12 Büchern.
Welches davon meinst du , und welche Stelle?
https://tolkiengateway.net/wiki/The_History_of_Middle-earthIch würde dich bitten, wenn du versuchst Quellen anzugeben, dann bitte ordentlich. So wirken deine Aussagen/Argumente eher unglaubwürdig.
-
Richtig, der Begriff beschreibt aber am Ende dennoch das gleiche. Im Englischen wie das deutsche.
Gerade darauf bezogen, wenn man die modernere Vorstellung eines Elfen / Fee / Kleine Naturgeister, nicht berücksichtig und eben sich die aus der alten Mythologie anschaut. So oder so, Ist es ein Synonym. -
Joah stimmt, da ist ein Fehler drin, ändert aber nix daran, dass Tolkien nicht nur die Bezeichnung geändert hat.
Vergleicht man Elfen mit Elben, dann ist das so, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Der Begriff Elfen stammt aus der nordischen und germanischen Mythologie. Bei dieser hat sich sich Tolkien zwar inspirieren lassen. Tolkien hat sich aber auch durch die Panzer im ersten Weltkrieg inspirieren lassen und wahrscheinlich damit die Industrialisierung Isengards erfunden, deswegen ist Isengard und ein Panzer trotzdem nicht dasselbe.
Dies könnte ich noch weiter fortsetzen. Tolkien hat in seiner Jugend durch seien Tante eine Reise durch die Schweiz geschenkt bekommen und hat sich von der Schönheit der Alpen zum Aussehen Mittelerdes inspirieren lassen. So gilt es als sehr wahrscheinlich, dass das Lauterbrunnental, sowie Lauterbrunnen Tolkien zu Bruchtal inspiriert hat.In der nordischen Mythologie leben Elfen weitestgehend in Wäldern oder unter der Erde, während die Elben sehr in Architektur bewandert waren und Städte schufen.
Natürlich kannst du Äpfel mit Birnen vergleichen.
Beides kann man zum Beispiel als Obst bezeichnen. Sowie ich Elf ebenfalls als Oberbegriff auch für Elben nehmen würde.
Du redest davon, das sich Tolkien von der nordischen und germanischen Myhtlogie inspiereren lassen hat, nimmst dann Panzer aus dem ersten Weltkrieg um das irgendwie zu diffarmieren (bzw. bin ich nicht sicher was du sonst aussagen wolltest damit)
Sagst dann wiederrum, das sich Tolkien auch von der Schweiz und den Alpen hat inspiereren lassen, weshalb gewisse Orte dort dem Bruchtal ähneln.
Du bestärkst damit nur meinen Punkt.
Natürlich sind Isengard und Panzer nicht das selbe, aber wie du selbst sagst, ging es dabei auch eher um die Industrialisierung.
Es tut auch alles nicht viel zur Sache, bezüglich des eigentlichen Arguments.
Elb ist nunmal das altertümliche Wort für Elf. Genauso wie im Englischen Elves das altertümliche Wort für exakt das gleiche ist.
Der Begriff Elf wird im heutigen Sprachgebrauch nunmal für verschiedene Dinge gleichzeitig benutzt und könnte man halt eher als Oberbegriff nehmen.
Nur weil viele Menschen heute unter Elf was anderes verstehen Characteristisch, als die Wesen die Tolkien genommen hat, ändert das ja nichts an dem Ursprung und der eigentlichen Bezeichnung für Elb bzw. Elf.
Man kann einräumen, das es natürlich vielleicht nicht exakt das selbe ist, weil Tolkien in seiner Literatur andere Characteristiken dazu gepackt hat, aber von der Basis her, gibt es nunmal sehr viele Parallelen. (Die Ohrform, deutliche längere Lebenszeit als Menschen, das sie eine gewisse Affinität zur Magie haben, in welcher Form auch immer) -
Nur als kleine Anmerkung, auch so ein lagerplugin zieht natürliich Ressourcen vom Server.
Wenn man also so gut wie 1 zu 1 Trichter mit Schildern ersetzt, würde das vermutlich kaum was sparen an Ressourcen, es vielleicht sogar verschlimmern, je nachdem wie performand das Plugin am Ende ist im Vergleich.
Und gerade die Automatischen Öfen, noch mehr zu "Automatisieren" sehe ich auch eher kritisch, aber mehr aufgrund der Wirtschaft, als wegen Server Ressourcen. -
Ok nur das deine aufführung uns ja recht gibt und nicht dir
Siehe den zitierten Beitrag von Teajay_
Und auch generell ist ja da die Ausssage, das Tolkien, den Begriff Elb / Elves als Synonym für Elf genommen hat. Nur weil du ein Synonym oder ein anderen Begriff für etwas wählst, ändert das nicht die Sache insich, gerade bei Synonymen.
Nachtrag: habe das ganze mal in ein extra Thema geschmissen, da die Diskussion nichts mit dem Flachwitze Thread per se zu tun hat. -
Versteh ich nicht
Ich muss dich leider sowieso korrigieren. Es gibt keine Elfen in Mittelerde. Da gibt es Elben. Und ja in der Fantasywelt wird da unterschieden. Und als HdR-Fan musste ich das klar stellenDa muss ich dich leider korrigieren. Die Bezeichnung Elb ist nichts anderes als die Alt-Deutsche Bezeichnung für Elf.
Tolkien, hat lediglich Elb genommen, weil er fand das es besser klang. Es beschreibt in facto aber das gleiche. -
-
Hier dann auch nochmal der Hinweis, für /spawn gibt es den workaround /warp spawn
back, tpa,tpahere und auch spawn sind ne Mischung aus Essentials und dem alten Tp Plugin.
Leider ist das Core Plugin nicht ganz so einfach zu ersetzen.
Aktuell wird versucht, unser Warp Plugin zu erweitern und um die Tp/Home Funktionalitäten zu erweitern.
Ich bitte also noch um etwas Geduld mit der Lage, bis wir da eine bessere Lösung haben. -
Ich meinte in dem gleichen Setup was du vorher beschrieben hast.
Also nochmal:
FinchenXl ist zuhause.
Tomcat ist am spawn.
Server restart findet statt. Du loggst dich mit beiden ein.
Mit Tomcat kannst du /home nicht nutzen
Dann probier bitte, Finchen einmal /home zu nutzen. (auch wenn er schon auf dem server und im home ist)
Und Dann wieder mit Tomcat. Dann solltest du keinen Serverwechsel durchführen müssen. -
Moin, ich kann per heute die Idee des Chunkloadings widerlegen. FinchenXL war offline, Tomcatchriss am Spawn. Tomcatchriss konnte sich nicht nach Hause porten. FinchenXL stand auf meinem GS, also hab ich ihn online gebracht, aber Tomcatchriss konnte sich weiterhin nicht nach Hause teleportieren. Erst als ich selbst die Servergrenze übertreten habe, ging das Home auch wieder.
Wie ich schon beim letzten mal sagte, bei dem Setting, versuch dann einmal mit FinchenXL das Home zu nutzen und dann mit Tomcatchriss.
-
Dann versuch mal wenn FinchenXL bereits online ist auf dem Server, mit FinchenXL einmal /home durchzuführen. Also einfach das Plugin damit mal "wachrütteln" und dann mit dem Eigentlichen account zu porten
-
Wir werden deine Stammbewerbung bei der nächsten
Staffbesprechung erörtern.
Bitte Gedulde dich bis dahin.mfg Soulseller
-
Das Problem mit dem Plugin scheint zu sein, das irgendjemand zumindest einmal auf dem Server, auf den man sich porten will schonmal online gewesen sein muss, nach dem Restart. Sozusagen muss der einmal initialisiert werden.
Gibt es denn aktuell noch probleme mit den Tpa befehlen? -
Ok, Warst du alleine auf dem Server?
Das Problem ist wohl mit dem Plugin, das nach einem Neustart (also 1x täglich) irgendjemand einmal auf dem Server gewesen sein muss, auf dem du versuchst zu verbinden.
Wir prüfen, ob wir da noch irgendwas machen können, um euch da zu helfen.