Sö erstmal danke das sich hier Gedanken gemacht wird, wie man den Server verbessern kann.
Die Diskussion um Mending ist allerdings nicht gerade neu.
Folgende Aspekte gibt es dir wir hier betrachten müssen, bzw folgende Konsequenzen.
- Wenn wir Mending komplett rausnehmen, müssten wir, wie Temalien schon festgestellt hat, sämtliche Villager einmal löschen und neu machen.
Etwas, was die meisten auch nicht allzu prickelnd finden würden. Mending ist nunmal ein Teil der Vanilla Minecraft Mechaniken und die meisten Spieler sind zu sehr dran gewöhnt Mending zu haben als anders rum.
Womit ich meine, das die meisten es eher nicht zu schätzen wissen würden, das sie ständig neue Rüstung/Werkzeuge neu craften/kaufen müssen.Das mag Wirtschaftlich gut sein, aber User interessiert da in erster Linie ihr eigener Komfort.
- Das Villagerbreeden gibt es in der Form ja auch einfach nicht mehr, da Mojang selbst den Nutzen dieser Mechanik komplett irrelevant gemacht hat, dadurch das du jedes Buch schon im ersten Trade bekommen kannst.
Ohne Mending würde die Frustration bei den meisten also so hoch sein, das sie aufgrund deswegen aufhören würden.
Das gleiche passiert, wenn wir die Vorrausetzungen für Mending zu hoch machen.
Zu Brunz Spielerzahl / Reset geschichte.
Ein Reset wie bei Path of Exile ist bei einem Spiel wie Minecraft nunmal nicht so einfach möglich.
Also ja, ein Reset bringt immer wieder in erster Linie alte Spieler mit rein und vielleicht auch den ein oder anderen neuen Spieler
Probleme die es im Vergleich zu Path of Exile in Minecraft gibt sind folgende:
- Man müsste bei jedem Reset auch neuen Content bringen, wie in PoE, das ist nur leider auf einem Server wie Ayo einfach nicht möglich. Vorallem weil wir ja nicht direkt Content hinzufügen/rausnehmen können, wie das in PoE der Fall ist, da wir ja nicht direkt in das Spiel selbst eingreifen können großteils sondern nur über Plugins Sachen hinzu bzw. ändern können.
- Dann würde die Frage nach dem wie oft noch aufkommen? Alle 3 Monate wäre VIEL zu schnell, wäre aber genau die Zeit wie die meisten gerade so auf dem Server bleiben, von den alten Usern.
- Dazu kommt, umso häufiger man resettet ohne oder kaum neuen Content, desto weniger ist der Impakt. Gerade bei einem Game wie Minecraft, was schon dementsprechend lange draußen ist und wo die meisten Leute, so gut wie alles schon einmal gemacht haben.
- Resettet man nun also alle 6 Moante, wäre das immer noch viel zu schnell, um neuen Content in der Zeit zu generieren, selbst wenn wir jezt ein deutlich größeres Team wären.
Jedes Jahr könnte man versuchen, gerade so. Der Anteil an Spielern die wieder kommen für die nächsten 2-3 Monate würde über Zeit aber dennoch abnehmen und die Menge an neuen Spielern gibt es heutzutage nunmal einfach nicht mehr.
Am Ende kann man sagen, das Problem ist einfach generell, das Minecraft als solches bei den meisten ausgelutscht ist. Was nicht heißt, das wir es als Staff nicht trotzdem versuchen, die Pforten so lange es geht offen zu halten, aber es sollte auch jedem klar sein, das dies alles mal ein Ende haben wird.
So traurig das vielleicht auch sein mag.
Schöne Grüße
Der Staff
s