alter, des ganze is doch nur da die mojang realms nicht gut gehen und so die normalen server alle bankrott gehen sollen...
Und ob es uns nun gefällt oder nicht, sie haben die Rechte an Minecraft und können somit machen was sie wollen.
Es ist halt eine Frage der Community ob sie es annimmt oder boykottiert. Aktuell ist auch die Frage, wie Mojang das ganze überwachen will. Ich habe immer noch 5-6 große Server die auf die Eula pfeifen. Sollte Mojang diese schließen, würden sie einige Spieler vergraulen (auf einem sind rund täglich 1 Millionen Spieler online)
Wenn sie ernsthaft ihr Realm-Konzept mit dem Vorschlaghammer durchdrücken, wird das Spiel bald nicht mehr so populär sein und schneller den Bach runtergehen, als Mojang im Doppelspeed-Flymod dagegen ankämpfen könnte.
Das Hauptproblem ihrer Minecraft-Grundversion ist, das sie zu lange auf der Stelle tritt und gute Konzepte nicht umsetzt. Es gibt viel zu viel, was man im Orginal-Minecraft gern hätte, was zur Zeit jedoch nur via Mod/Plugin realisiert wird.
Wenn sie effektiv die Eula durchsetzen wollen, müssten sie die Multiplayerfunktion streichen und rein auf Realm bauen. Alles andere ist sinnlos und wird nie etwas bewirken. Grauzone hin oder her, so verdient Mojang nicht mehr als vorher und die Realm-Server werden auch nicht besser laufen.