Hi liebe Community,
nun ist die Hauptumstellung einige Tage her und ich möchte einfach mal meinen Senf dazu abgeben. Ich muss sagen, mir gefällt das neue Prinzip sehr gut.
Anfangs hatte ich, wie viele auch, Zweifel, dass das vorhandene Spielerlebnis unter den Neuerungen leiden wird. Aber unberechtigt. Ich finde, es hat sich für die ohnehin sehr aktiven Spieler, auf nun lange Sicht, deutlich verbessert. Vor allem was das Lohn-System angeht, ist das aus meiner Sicht eher ein Anreiz, mehr zu tun, um auch mehr zu bekommen (wie im realen Leben eben). Aber auch Spieler, welche nicht täglich voten oder online kommen, bekommen ja einen "Mindestlohn". Dieser ist schon höher, als er vorher hätte sein können. Die aktiveren Spieler mit Shops etc. haben sich ja schon immer mehr Geld verdient, was jetzt nicht anders ist. Ich glaube auch, dass die Shops nun wieder mehr an Bedeutung gewonnen haben, da viele Spieler, durch den täglichen Lohn, gutes Geld haben und die Shops nun vielleicht eher nutzen, als sich alles selbst zu erfarmen. Vorher hatte man ja "nur" die Pixel vom Voten und von seinen Items, welche man im Job-Shop verkaufen konnte oder eben mit anderen Spieler am Rande gehandelt hat.
Die Job-Shops sind daher ein super Nebenverdienst, aber machen, meiner Meinung nach, nicht mehr den Hauptteil aus, viele Pixel zu erwirtschaften.
Was ich nicht wirklich verstehen konnte ist, dass sich einige (auch schon lang ansässige Spieler) schon über die Veränderung beschwert haben, bevor das Rework überhaupt umgesetzt war. Ich kann zwar verstehen, dass es schon eine große Veränderung darstellte und auch viele Items und Rohstoffe dadurch verschwunden sind, welche man lange angesammelt hat, aber muss auch sagen, dass dies doch das Spiel ausmacht und wieder etwas Frische hinein bringt, neu auf Farm-Touren zu gehen und demnach das Spiel als solches wieder mehr zu genießen (boah, das waren aber viele Nebensätze ). Außerdem muss man eben auch die Hintergründe verstehen, warum ein Server alle paar Jahre auch mal ausgemüllt werden muss. Zusätzlich besteht AyoCraft aus meiner Sicht, aus einem großen und vor allem reifen, kompetenten Team. Sie werden sich schon etwas dabei gedacht haben und nicht einfach irgendetwas ändern, um die Serverleistung zu verbessern, aber dafür seine User zu verärgern.
Von daher alles gut und mein Gesamteindruck ist weiterhin sehr gut von Ayo.
LG Buxxx