Votepoints sind eine Währungs-Form und verschaffen einen Vorteil. Mit Sicherheit werden die auch zurückgesetzt.
Beiträge von Bowhu
-
-
Guten Abend an alle Zocker und Glücksspieler,
ein letztes Mal auf dieser Ayo-Welt geht Nejael's Lotterie in den Betrieb. Nutzt noch einmal die Chance, tolle Preise abzugreifen! Der Einsatz für eine Runde ist lediglich ein Smaragd-Erz. Den Einsatz werft ihr ganz einfach auf den roten Teppich. Neben einigem Trödel und Trostpreisen könnt ihr auch Token, Sternkronkorken und weitere besondere Items gewinnen. Gespielt werden kann so lange, bis der Vorrat aufgebraucht ist. Es wird also nicht wieder aufgefüllt.
Ihr findet die Lotterie, indem ihr vom Spieleparadies-Warp aus in Blickrichtung dem Weg folgt. Wer gerade keine Smaragd-Erze zur Verfügung hat, sollte einfach mal die Kisten im Spawn-Bereich durchsuchen. Ein Stack der grünen Steine hat Nejael dort versteckt. Viel Glück!
MfG Nejael & Bowhu
-
Trrrrrrrrommelwirbel: Ich präsentiere Ausgabe 11, wieder im RoyalShop viereinhalb für 100px!
-
Was darf mitgenommen werden?
[...]selbstgeschriebene BücherGestern Abend beim Einlagern war mir nicht ganz klar, was mit "selbstgeschriebenen Büchern" konkret gemeint ist. Geht es dabei um generell von Spielern verfasste Bücher oder muss man selbst der Autor dieser Bücher sein?
Grüße
-
Captain Jack Sparrow - Bowhu
Spoiler anzeigen
-
Guten Abend zusammen,
an erster Stelle bedanke ich mich für die gestrige TS-Runde, die ihrem Anspruch der Transparenz wirklich gerecht geworden ist. Gefallen hat mir auch, dass auf alle Ideen und Anregungen konstruktiv eingegangen wurde. Natürlich war die Zeit begrenzt und nicht alle relevanten Themen konnten aufgegriffen werden.
Was ich gern noch zur Diskussion stellen wollte, sind die Farmgruben im Farm-Hub. Diese gibt es seit dem 10.05. 2017 auf Ayocraft und sind mir persönlich ein Dorn im Auge.Zunächst die Vorteile der Farmgruben:
(1) Komfort: Man muss keine Wüste mehr suchen, um Sand zu farmen. Man wird nicht mehr von Monstern belästigt. Man muss nicht über zerstörte Kraterlandschaften in der Farmwelt stolpern.
(2) Zuverlässigkeit: Es ist darauf Verlass, dass Keramik und roter Sand stets zur Verfügung stehen, unabhängig vom Vorhandensein eines Mesa-Bioms. Wenn also nicht auf Mesa-Biome geachtet werden muss, ist es auch einfacher, die Farmwelt-Resets zu automatisieren. (Wahrscheinlich ist das auch das driftigere Argument für die Farmgruben.)Jetzt zu den Gründen, warum ich wenig von den Farmgruben halte:
(1) zu hoher Komfort: Das Abbauen langweiliger Rohstoffe, die in Massen vorkommen, wird durch die Farmgruben noch stupider. Man muss weder nach passenden Biomen suchen, noch muss man sich gegen feindliche Mobs wehren. Für mich geht an dieser Stelle das Erkunden und Entdecken verloren, was das Spielerlebnis auch prägt.
Früher gab es das Problem, dass der Farmwelt-Spawn wie eine Mondlandschaft ausschaute. Da es aber heute den Random-Spawn gibt, dürfte dieses Problem nicht mehr so stark auftreten. Daher sind Erd-Farmgruben nicht wirklich notwendig.
(2) Zu der Mesa-Biom-Angelegenheit: Ohne entsprechende Farmgruben gibt es eben mal ein paar Keramik-Engpässe, aber was soll's? Ich bin kein Wirtschaftsexperte, aber belebt es nicht ein wenig den Keramikhandel? Neue Spieler, die unbedingt mit Keramik bauen wollen, können sich mit ihrem täglichen Gehalt schnell Keramik kaufen.
Ich verstehe, dass ein gewisser Aufwand dahinter steht, passende Farmwelten mit allen möglichen Biomen zu finden, aber muss eine Farmwelt wirklich jeden Monat erneuert werden? Ja, ich kenne noch die zerklüfteten Farmwelten von Alt-Ayo, aber trotzdem konnte man noch alles finden, was man brauchte (Das mag beim End natürlich anders aussehen). Aber ich komme vom Thema ab.
(3) Strebt der Server nicht eigentlich an, dem Vanilla-Prinzip möglichst gerecht zu bleiben? (Mir ist klar, dass im Sinne des Multiplayer-Modus gewisse Abstriche gemacht werden müssen.) Außerdem hieß es gestern in der TS-Runde sinngemäß: Wir wollen zurück zur Einfachheit. Meiner Meinung nach macht der Farmwelt-Hub mit seinen Angeboten (Farmgruben, Baum- und Karotten-Farmen) Ayocraft komplexer. Ich schätze die Arbeit sehr, die vom Staff in diese Region gesteckt wurde. Sie ist sehr schön gestaltet, auch übersichtlich und verständlich für Neulinge, aber in meinen Augen dennoch überflüssig. Lange Rede kurzer Sinn: Ich wär mit dem Farm-Hub zufriedener, wenn er nur noch die Portale in die verschiedenen Farmwelten beinhalten würde.Tut mir leid, dass es so viel Text um so ein kleines Thema geworden ist, aber ich wollte meinen Gedankengang von mehreren Seiten beleuchten. Außerdem wär es mir lieb, wenn sich ganz viele Ayos zu diesem Thema äußern könnten, egal ob pro oder contra Farmgruben. Und jetzt viel Spaß beim Zerfleischen meiner Ausführungen!
LG, Bowhu
-
Die Frühjahrspause ist endlich vorbei und der RoyalShop viereinhalb hat wieder für euch geöffnet! Ausgabe 10 ist wirklich dick geworden und für 100px erhältlich. Dafür wurden die Preisgelder für das Rätsel erhöht.
Großes Thema ist natürlich der anstehende Reset und wie immer sind das Rätsel und einige Witze enthalten. Viel Spaß beim Lesen!Eure Redaktion
-
Es bleibt dabei: Ich helfe gerne mit!
-
wurden bei einem Resett GS gegen eine Gebühr und Projekte kostenlos auf die neue Map transferiert...
Daran glaube ich diesmal nicht. Wenn viele auf einen Transfer bestehen würden, hätte man nach dem Reset wieder zur Hälfte die alte Map. Das wär ganz und garnicht im Sinne eines Resets. Am abenteuerlichsten ist es doch, eine vollkommen unberührte Welt (mal von Hauptstadt und Hauptwegen abgesehen) neu zu erkunden und zu bebauen.
-
Endlich! Bei mir zuhause war es das erste Gewitter dieses Jahr und ich habe gleich mal die Kamera gezückt. Leider sind die Bilder stellenweise leicht defokussiert. Hier ein paar Impressionen:
-
ich bin so ein typ von Spieler der eine schöne Welt baut und alles Ausschmückt.
ich würde es auch mal ganz nett finden wenn man ein paar kleine Dörfer gründet wo sich kleine
Gemeinschaften von ca.10-20 Spielern finden. Man könnte dort einen kleinen Dorfplatzt mit Markt bauen (mit funktionale Shops bzw. Marktständen) und rundherum Grundstücke anlegen.So etwas lässt sich wunderbar umsetzen. Zum einen als Projekt, wenn es genehmigt wird. Oder zum anderen, indem man Lizensen zu 100*100-Grundstücken zusammen legt. Wenn die 100*100 irgendwann zu wenig sind, kann man trotzdem neue Grundstücke drumherum bauen und die von den Regeln geforderten 5 Blöcke Bau-Abstand kann man mit Bäumen und Wegen überbrücken.
Das heißt, wenn es einen Map-Reset gibt, suchst du dir ein paar Leute zusammen, die gern mitmachen wollen und schon geht's los! Die Regeln erlauben es.LG Bowhu
-
Ich denke schon, dass man die Möglichkeit bekommen sollte, lila Items und vorallem Pixelarts mitzunehmen. Das hat beim letzten Reset Ende 2015 eigentlich recht gut funktioniert. Klar diejenigen, die sich was mitnehmen, haben dann direkt eine Geldanlage, aber:
Schaut euch die zahlreichen Pixelart-Galerien auf dem Server an und was für eine facettenreiche Vielzahl toller Kunstwerke entstanden ist. Wär doch schade um die Arbeit. Natürlich kann man jetzt sagen, dass es den Erbauern großartiger Bauwerke auch so geht und das ist richtig. Aber ich glaube nicht, dass die mitgenommenen Gemälde einem die Motivation nehmen oder gar die Wirtschaft zerstören könnten.
Aber wie Megaro angekündigt hat, wird es sicher noch viel Zeit für eine Diskussion geben. Jetzt muss erstmal abgestimmt werden.Grüße
-
Ich melde mich für den kleinen Malblock an, bitte mit einem transparenten Hintergrund. In meiner Enderchest liegt ein Malblock-Gutschein. Danke schön!
-
*kleiner anstups*
leider nicht mehr aktuellNeulich habe ich von Ravyn gehört, dass sie die Liste nicht mehr aktualisiert. Schließlich steckt ein Haufen Aufwand dahinter und sie hat das alles freiwillig gemacht. Wenn euch die Liste so wichtig ist, könnt ihr sie ja fragen, ob ihr diese Aufgabe übernehmen dürft.
LG
-
Hey Mabush,
schade, so ein Ayo-Urgestein wie dich verabschieden zu müssen! Aber danke für die tollen Geschichten und Momente, die du dem Server hinterlassen hast. Du konntest AyoCraft wirklich sehr bereichern!
Auch wenn daran jetzt noch nicht zu denken ist, hoffe ich, dass du uns nicht für immer abhanden kommst.LG Bowhu
-
Oh mann, Dome, der war nichtmal schlecht
-
Ich denke einmal posten reicht, auch wenn es ein lustiger Ohrwurm ist, @Michael Dapaah
-
Ich möchte auch teilnehmen.
-
Et voilà: Im RoyalShop viereinhalb ist die 9. Ausgabe der AyoAktuell erschienen. Jetzt zuschlagen und am Gewinnspiel teilnehmen! Wie immer locken bis zu 500px als Hauptgewinn. Davon kann man sich übrigens 6 neue Ausgaben der AyoAktuell kaufen!
Die Redaktion wünscht viel Spaß und erfolgreiches Rätsel-Lösen!
-
da steht ein Schwein an der Decke :o
Ist es...
Das Spiderschwein?