Heya... ladytigereye und ich haben grad relativ viel stress mit arbeit/studium... sind deswegen wohl die nächsten 8 wochen nicht da
Beiträge von Atorn
-
-
Ich habe mir bisher keine Gedanken um einen Shop gemacht. Warum? Meine erfahrung von anderen Servern ist, dass man zum einen ein gutes angebot haben muss und zum anderen EIN RICHTIG DICKES GELDPOLSTER...
Mindestpreise sind aus meiner Sicht absolut nicht der richtige Weg - davon abgesehen, wird der preis für Dias sowieso bei jeder sich bietenden gelegenheit umgangen. Sei es durch itemtausch statt kauf oder diahacken, die dann 150pixel oder weniger kosten...Ich fände es gut, wenn jeder Shopbesitzer das verkaufen würde, was sein Beruf hergibt. plus 1-2 andere Waren...aber hauptsächlich eben wirklich das was er beruflich erfarmt. Im normalen Leben spezialisiert man sich ja auch auf ein Gebiet.... oder verkauft der Elektriker auch Brötchen? (wohl kaum)
Auf meinem GS und in der Farmwelt erfarme ich mir alles selbst, was ich brauche, da mir die Shoppreise meist zu hoch sind. Und der Elektriker von nebenan verkauft selten brötchen - aber schau dir mal an, was z.b. VirginGroup oder nestle alles herstellen und verkaufen.
Freie Marktwirtschaft bedeutet:
Wer das selbe wie alle anderen anbietet, muss entweder einfacher zu erreichen sein - oder billiger.
Wer das nicht schafft, geht zwangsläufig pleite.
Alternativ kann man sich ja auch ein konzept überlegen, das komplett anders als alle anderen ist - und hoffen, dass man genug finanzreserven hat, bis es sich bewährt...
Wenn sich der Shop nicht lohnt, muss man halt schließen oder was neues überlegen... -
alternativ auch mit nem leder gegeklopfen - gibt dir zumindest die info, ob dort ne region ist...
-
Habt ihr eigentlich einen PlugIn-Programmierer im Team?
-
Mein Vorschlag wurde wohl etwas missverstanden - deshalb probiere ich es nochmal etwas detaillierter:
Kleine Shops (Marktstände) und Mittlere Shops(Mall-Shops) werden monatlich vermietet.
Dabei stimme ich durchaus Hylianer zu, was eine Preisanpassung für die mieten angeht.Für Großhändler soll es die Möglichkeit geben, eine Shop-Lizenz zu erwerben (hochpreisig!) womit sie dann einen eigenen Shop bauen dürfen. - Also ein Shopgrundstück zu erstellen.
Auf anderen Servern kosten solche Lizenzen (auf den aktuellen Währungswert hier umgerechet) ab 100000. -
Ich habe ja auch schon auf einigen anderen Server gespielt und wollte auch mal meine Meinung loswerden.
Webshop:
Das kenne ich von anderen Servern und hat den Vorteil, dass man schnell Angebote einstellen kann und auch als Käufer eine sofortige Übersicht über den Markt hat.
Der Nachteil besteht natürlich in der wegfallenden "sozialen Interaktion im Spiel", welche durch Shops möglich ist.Große Malls/ Unkontrolliertes Aufstellen von Shopkisten:
Hat natürlich den Vorteil, dass (fast) jeder einen Shop hat und entsprechend verkaufen kann. Oft ist es aber so, dass sich dann um "strategisch günstige" Shopplätze regelrecht bekriegt wird und teilweise ganze Städte mit Werbung und knallbunten Gebäuden vollgepflastert sind - und vier von fünf Shops seit monaten verwaist.
Nicht zu vergessen, dass man mindestens 4 Stunden durch die gegend rennt und preise vergleicht und ob überhaupt ge-/verkauft werden kann.Kleine Malls:
Sind natürlich relativ übersichtlich für die Kunden und Besitzer müssen sich weniger Gedanken um die Konkurrenz machen.
Andererseits werden bei <=50 Shops nur sehr wenige Leute in den Genuss eines selbigen kommen und diesen wohl auch nicht soo schnell wieder hergeben.
Kleine Shops die aus nur wenigen Kisten bestehen (kleiner/gleich 10) bedeuten natürlich auch einen entsprechenden Mehraufwand für die Betreiber, da die Füllstände häufiger überprüft werden müssen.Grundsätzlich habe ich schon wesentlich schlimmere Handelssysteme als auf diesem Server gesehen - Trotzdem will auch ich einen Vorschlag zur Verbesserung einbringen:
Shop-Lizenzen!
Um eine Shop-Lizenz erwerben zu können, muss man mindestens ein bestimmtes Joblevel haben (beispielsweise 40) und muss natürlich auch einen monetären Betrag (beispielsweise 50000) zahlen.
Für jeden Chestshop muss einmalig eine Gebühr (beispielsweise 5000) berappt werden.
Diese Lizenzen können natürlich bei schlechter Pflege widerrufen werden oder sogar zu einer Lizenzsperre führen. (Ähnlich der Event-Blacklist)
Durch relativ hohe Anfangsvorraussetzungen/ Anfangsinvestitionen kann sichergestellt werden, dass nicht jeder für 3 Kartoffeln einen Shop baut - aber auch Leute mit Ferengi-Blut sich einen größeren Shop anlegen können.
Natürlich könnten auch noch weitere Kriterien (ästethische Fassade zum Beispiel) für die Lizenz gefordert werden.Der Nachteil läge dann natürlich in dem erhöhten Aufwand bei den Stafflern für Genehmigungen, überprüfung und den eventuellen Lizenzentzug.
Davon abgesehen.
"Das Bauen von Shops außerhalb des Marktes ist nicht gestattet." - aus den Regeln.
Bezieht sich dies nur auf Chestshops?
Also könnte ich auf meinem GS eine Preisliste aushängen/Pseudoshop bauen, wo die Items dann per Hand den Besitzer wechseln?
Und falls das erlaubt sein sollte: Wie sieht es mit Trichter-Shops aus?
Trichtershop-Beispiel: 3 Goldbarren in Trichter werfen-> 1 Dia wird ausgeworfen (funktioniert mit Standard-Minecraftlogik, also ohne PlugIns) -
Dann 13+14 (oder was dann noch frei ist) für Atorn und LadyTigerEye...;)
-
Atorn+LadyTigereye die 29 bitte
//edit: pro spieler nur ein grundstück, und pro grundstück nur 1 spieler