und noch eine Anmerkung Pilzkühe aus dem Spawner droppen beim Versuch sie zu scheren keine Pilze
Dieser Fehler ist uns bekannt und wir arbeiten daran. Trotzdem danke!
und noch eine Anmerkung Pilzkühe aus dem Spawner droppen beim Versuch sie zu scheren keine Pilze
Dieser Fehler ist uns bekannt und wir arbeiten daran. Trotzdem danke!
Erst einmal danke für eure Rückmeldungen.
Klar ich werd Metzger, der eh schon am meisten Vorarbeit von allen Jobs braucht, um dann genauso langsam zu lvln wie die andern jobs, um genauso wenig Geld zu bekommen wie die andern Jobs,
und um dann wirklich Geld verdienen zu können das auf das Niveau der anderen Jobs kommt, noch nen Haufen Nacharbeit in Form von beschi****en Villagertrades leisten muss?
Das der Metzger nicht gerade die erste Wahl als Beruf ist (als Anfänger) ist ja klar. Ohne Spawner funktioniert der Beruf nicht, Dafür hast du dann natürlich eine sichere, Dauerhafte Möglichkeit xp, essen, Jobxp und Geld zu farmen. Jetzt musst du dich halt teilweise mehr entscheiden ob du eher Geld oder Jobxp möchtest. Dadurch das die Tiere auch noch no Ai sind, tun sie dir auch nicht abhauen.
Villagertrades musst du prinzipiell nicht machen, da du dich ja auch für andere Mobs entscheiden kannst, die dir anderweitig mehr bringen.
und 3. macht es den Anschein das die Spawner einfach nur ein Dorn im Auge sind.
Wenn sie so sehr die Wirtschaft stören weil sie zu OP sind, dann nehmt sie einfach komplett raus, sind ja eh nicht Vanilla. aber ändert nicht so oft irgendwelche Voraussetzungen auf die man seine spielerische Ausrichtung ausgelegt hat.
Die Spawner abzuschaffen würde den Metzger natürlich killen. Alleine auf Grund des Moblimits (das was in den Regeln festgelegt ist) wird man den dann (auch bei entsprechenden Anpassungen) kaum noch vernünftig ausführen können. Der Spawner per se zerstört auch nicht die Wirtschaft. Es sind eher die Lücken im System, welche wir nach und nach zu schließen versuchen um die empfindliche Serverwirtschaft zu stabilisieren. Diese Lücken sollten nie da sein, kommen aber nach und nach ans Licht und manchmal zieht es (bedauernswerterweise) drastische Änderungen mit sich. Wir versuchen da so schnell es geht zu handeln. Das es da dann dazu kommen kann, das es ein paar Leute mehr trifft als andere, ist unglücklich, aber leider nicht vermeidbar.
Und der Miner (der gebufft werden müsste...) fiel mal wieder hinten runter :'D
Der Miner ist der Beruf welcher uns im Balancing am besten gelungen ist. Natürlich levelt man, im Vergleich zu anderen Jobs, langsamer, kann aber dennoch gut Geld mit diesem verdienen. Kein Job war dafür gedacht binnen ein paar Wochen bis Level 50 oder 60 zu kommen.
(Das man generell die einzelnen Berufe nicht, oder maximal schlecht, miteinander vergleichen kann, sollte auf der Hand liegen.)
Das System ist generell Komplex. Das man da, auch wir, nicht alles immer gleich auf dem Schirm haben ist verständlich, gar menschlich. Das bedeutet aber auch das Antworten auf Komplexe Fragen nicht einfach sein können.
Am Ende brauchen wir eine gesunde Balance, welche Grinding interessant und weder frustrierend noch zu einfach macht. Das sollte und ist immer unser Ziel bei Änderungen
Hallo liebe Community!
Nach erfolgreicher Beobachtung ist der Preis nun auf 6 (statt vorher 32) Regenbogeneiern gesenkt worden. Dies sollte nun die Dropchance besser repräsentieren.
Liebe Grüße
~der Staff
Hallo liebe Community!
Wie einige von euch schon mitbekommen haben wird gerade eine Debatte um vorallem die Droprate der Regenbogeneier geführt. Wir haben uns dabei weiträumig umgehört, wie auch ihr seid auf uns mit eurer Kritik zugekommen.
Dabei möchten wir euch kurz wissen lassen: Wir haben Intern bereits darüber gesprochen und Lösungsansätze erarbeitet. Jedoch werden wir das Geschehen noch ein paar Tage beobachten um dann besser entscheiden zu können mit welchem Lösungsansatz wir gehen. Wir möchten euch ermöglichen an alle Köpfe des Osterhändlers gelangen zu können, was Stand jetzt leider bei der "Shell-Bee" quasi unmöglich ist (natürlich kann es möglich sein, jedoch ist das nicht garantiert. Auch da haben wir ein Auge drauf in wie weit es am Ende wirklich "quasi unmöglich" ist). Dies war und ist so natürlich nicht beabsichtigt, jedoch ist die Lösung des ganzen keine die wir sofort treffen können, noch eine die zwingend simpel ist.
In der Vergangenheit haben wir ja schon immer Events zwischenzeitlich oder nachträglich angepasst, sofern es nötig war, und genauso werden wir das natürlich auch dieses mal tun. Die Änderungen werden wie sonst auch euch hier und auf unserem Discord mitgeteilt.
Wir bitten euch also noch um ein wenig Geduld und wünschen euch weiterhin viel Erfolg beim Hasen streicheln!
Vielen Dank für deine Stammbewerbung! Wir werden diese bei der nächsten Staffbesprechung erörtern und bitten dich solange um Geduld.
Liebe Grüße
Liebe Community,
Die erste Stufe der Community Quest bei der Mall wurde geschafft! Das bedeutet, wir versteigern diesen Sonntag (10.03.2024) um 17 Uhr die ersten 8 Spielershops in der Hauptstadt-Mall! Anschließend wird dann Stufe 2 der Community Quest freigeschaltet.
Denkt dran: das Startgebot beträgt dann 7500 Pixel!
Liebe Grüße
~Staff
In den kommenden Wochen werden wir das Kistenlager öffnen, damit ihr an euer gesichertes Zeug kommt. Genaueres folgt dann noch
Wir suchen einen neuen Namen für unseren Job "Tierzüchter", da dieser nicht wirklich viel mit "züchten" zu tun hat..
Hallo liebe Community,
vor knapp 2 Wochen hatten wir in der Q&A Runde im Discord bereits Änderungen zum Städte- und Projektsystem bekannt gegeben. Während es sich bei den Städten eher um Kleinigkeiten, wie zum Beispiel den verringerten Anforderungen zum Stufenaufstieg handelt, ging es bei den Projekten um größere Veränderungen (Stichwort: Projekte zukünftig ausschließlich auf der Creativewelt). Zu diesen Änderungen gab es einige Fragen und auch einige eher negative Stimmen. Wir haben uns daraufhin noch einmal als Staff zusammengesetzt, drüber geredet, auch eure Kritiken mitgenommen und uns Schlussendlich entschieden an den geplanten Änderungen nochmal was zu ändern.
Kommen wir erstmal zum Städtesystem:
Die Vergangenheit hat gezeigt, das die Anforderungen zum Stadtstufenaufstieg zu hoch angesetzt waren. Wir hatten nach etwa 3 Jahren noch keine Stadt die zum Beispiel nah an den Status "Königreich" herankam. Insbesondere scheiterte das oft an der Anzahl fertiger Stadtgrundstücke. Diese werden wir mit dem Reset reduzieren um Stufenaufstiege schneller und einfacher zu gestalten.
Die Anzahl benötigter fertiger Grundstücke lautet dann für die einzelnen Stufen:
Dorf: 5 fertige Grundstücke
Kleinstadt: 15 fertige Grundstücke
Stadt: 25 fertige Grundstücke
Großstadt 35 fertige Grundstücke
Königreich: 50 fertige Grundstücke
Gleichzeitig verringern sich die Kosten beim Aufstieg zum Königreich von ursprünglich 1.000.000 Pixel zu zukünftig 500.000 Pixel.
Auch bei den Städtemalls ändern wir etwas. Statt einer Grundfläche von 400, respektive 900, Blöcken, wird in Zukunft von Blockvolumen zu sprechen sein. Ihr gebt also einen dreidimensionalen Bereich an. Bei der Stufe "Stadt" sind das in Zukunft 6000 Blöcke, bei der Stufe "Großstadt" 15.000 Blöcke.
Des weiteren senkt sich der Mindestpreis für die zum Verkauf stehenden Grundstücke in einer Stadt von 800 auf 500 Pixel.
Reden wir nun über das zukünftige Projektsystem:
Erstmal vorweg: Projekte werden auch in Zukunft auf der Hauptwelt möglich sein, jedoch ändern wir hier einiges, von der Projektgründung, bis hin zu Features wie Warps etc.
Projekte finden sich in Zukunft auf euren privaten Claims wieder, womit schriftliche Projektanträge im Forum nicht mehr von nöten sind. Dabei gibt es dann verschiedene Möglichkeiten wie die Gründung aussehen kann:
Natürlich habt ihr dann auch die Möglichkeiten die altbekannten Projekt-Features zu beantragen bzw zu nutzen. Das ganze macht ihr über eine Pe. Diese bringen selbstverständlich aber auch weiterhin ihre Anforderungen mit sich:
Ehemalige Projekt-Features wie das Farmweltschiff-Portal und die Forumskategorie wird es nicht mehr geben.
Die Claimblöcke für Projekte zur Erweiterung müsst ihr euch, wie bei privaten Claims, selbst kaufen. Dafür braucht ihr im Gegenzug keine Erweiterungsgenehmigung durch den Staff. Das zusammenfügen eurer Grundstücke ist aber kostenlos.
Und was ist mit den Warps?
In Zukunft habt ihr die Möglichkeit Warps sowohl zu Projekten als auch zu euren Claims zu bekommen! Dabei benötigt euer Grundstück/Projekt aber einen sehenswerten Fortschritt. Die Kosten des Warps belaufen sich in beiden Fällen auf 100.000 Pixel.
Noch was allgemeines zu Städten und Projekten:
Sowohl in Projekten als auch in den Städten sollen in Zukunft keine Spawnerräume und/oder Farmflächen zu finden sein. Ausgenommen bei den Farmflächen sind selbstverständlich Dekoflächen wie zum Beispiel dekorative Felder.
F: Darf ich mein Projekt dennoch in der Creativewelt beginnen?
A: Ja, allerdings sind die Features nur auf der Hauptwelt verfügbar. Du musst also dafür dein Projekt dann übertragen lassen (Guide zur Creativewelt folgt)
(weitere Fragen dürfen gerne gestellt werden :D)
Guides zu den Projekten und Städten folgen noch, bzw werden überarbeitet um sie auf den neuesten Stand zu bringen!
Bei Unklarheiten und Fragen, wendet euch gerne an ein Staffmitglied!
mit freundlichen Grüßen
~Staff
Da es in großem Stile vorgekommen ist, hier nochmal ein kleiner Reminder und eine bitte:
Ihr habt bis zum Reset alle die Rechte im Inventar Shulkerkisten zu öffnen! Wir würden es gerne vermeiden das das Kistelnlager mit Shulkerboxen o.ä. zugestellt wird.
Hallo liebe Community,
der Reset rückt näher! Wir haben mittlerweile bereits Ende Januar und unser angestrebtes Ziel, den Reset Mitte/Ende Februar durchzuführen, ist zeitlich nicht mehr allzu weit entfernt. Jedoch können wir da weiterhin noch kein genaues Datum festlegen, werden euch aber selbstverständlich auf dem laufenden halten.
Wie aber bereits in der letzten Q&A Runde angekündigt, eröffnen wir ab dem 1. Februar das Kistenlager, wo ihr eure Items speichern könnt.
Welche Items darf ich mitnehmen auf die neue Welt?
Mitnehmen dürft ihr sämtliche Dekoköpfe (ausgenommen Drachenköpfe und Witherköpfe), selbst beschriebene Bücher (wie zum Beispiel eure Weihnachtsgeschichte), Pixelarts, sowohl eigene als auch gekaufte, selbstbenannte Items*1 und Specialitems*2.
Beispielbild zu *1
Selbstbenanntes Item - Beispielbild.jpg
(Ausgenommen sind selbstbenannte wertvolle Items/Blöcke/Rüstungen. Bei Fragen, sprecht ein Staffmitglied an)
Beispielbild für *2
(Ausgenommen sind Event Token, Coinis und Tränke wie zum Beispiel der Weihnachtstrunk)
Attributitems (z.B. Goldenes Paddel) verlieren ihre Attribute, behalten aber ihre Beschriftungen. Items welche Verzauberungen haben, behalten diese zwar, werden allerdings so verändert das sie 1 Haltbarkeit haben, die Reparaturkosten "too expensive" sind und wir Mending entfernen. Somit sind diese quasi ebenso unbrauchbar, behalten aber ihren Wert als Erinnerungen.
Wie und wo kann ich dann meine Erinnerungsstücke einlagern um diese mitzunehmen?
Dafür ist unser Kistenlager in der Hauptstadt da. Bei /spawn findet ihr ein Warpschild zum Kistenlager, wo ihr eure Erinnerungsstücke einlagern könnt. Dabei habt ihr keine Kistenlimitierung!
Wichtig: Bevor ihr eure Items in die Kiste(n) legt, sichert eure Kiste(n) mit /lock und setzt ein Schild mit eurem Spielernamen an die Kiste(n) welches ihr ebenfalls mit /lock sichert.
Wann wird die Map für einen späteren Mapdownload gespeichert?
Am 31. Januar wird die Endgültige Version dieser Map gespeichert. Alle Änderungen danach werden im späteren Mapdownload nicht zu sehen sein. Das bedeutet also das ihr zum Beispiel Dekoköpfe noch bis dahin stehen lassen und zur Verzierung verwenden könnt, ohne diese zurücklassen zu müssen.
Weitere Infos folgen noch, unteranderem das langersehnte Datum für den Neustart!
Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an den Staff wenden, ob hier im Forum, auf dem Minecraftserver oder im Discord.
Wir freuen uns schon auf eine neue Ära von AyoCraft!
Grüße
~der Staff
Hallo MaTRiX,
vielen Dank für deine Stammbewerbung! Wir werden sie bei Gelegenheit besprechen und dir dann eine Rückmeldung zukommen lassen. Gedulde dich bis dahin bitte noch ein wenig
Sobald wir einen festen Zeitplan haben was wann geschieht, werden wir das natürlich transparent teilen und darüber informieren. Stand jetzt können wir das noch nicht genau konkretisieren
Kleines verspätetes Weihnachtsgeschenk: die Shopverlängerung entfällt diese Woche. Die nächste findet dann wie gewohnt in 2 Wochen (aka dem 13. Januar 2024) statt. Guten Rutsch wünscht euch der
~Staff
Hallo liebe Community,
neben dem Eintreffen des 4. und letzten Adventshändlers, spawnte unter dem Weihnachtsbaum noch ein Geschenk für euch. Durch wen es dorthin gelang wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.. Aber vielleicht könnt ihr mit dem Inhalt ja was anfangen
Frohe Weihnachten wünscht euch
der Staff
"Oh nein, jetzt hab ich mein Eichhörnchen fallen lassen."
- TeaJay_
Hallu,
das Bauevent "Schneewesen" ist ausgewertet:
1. Platz
Bravestar & Angel3ye (Fläche 10)
2. Platz
Deathbelly95 & Shrivera (Fläche 4)
3. Platz
Bowhu & TeaJay_ (Fläche 8 ) sowie Dino2610 & GiftKekz_ (Fläche 1)
Es waren wirklich tolle Schneewesen dabei! Wir bedanken uns für jeden einzelnen Beitrag und hoffen ihr hattet Spaß, trotz der Überladung an Bauevents in letzter Zeit
Welche Schneewesen es ins WiWuLa geschafft haben, könnt ihr ja ab dem 1. Dezember selbst sehen
(Die Schneewesen welche ins WiWuLa kommen sind nicht gebunden an Endplatzierungen, sondern daran wie gut sie sich ins vorhandene WiWuLa einfügen.)
~Staff
Denkt dran: in weniger als 24 Stunden schließen wir die Pforten zur Schattenlichtung! Wenn ihr also noch euch Köpfe holen, Ektoplasma loswerden, oder das Labyrinth durchlaufen möchtet, tut dies schnellstmöglich, ehe es für dieses Jahr zu spät ist