Wird das Beste sein. Wollte lediglich helfen und ein Missverständnis aufklären.
Euch dann viel Erfolg mit dem Loch. Mögen viele Materialien dabei herauskommen.
Beiträge von Luicetarro
-
-
oder du nimmst die einfachere methode und liesst dir den eintrag im MC wiki durch.
Sehr gerne.
Hier eine der von mir genutzten Referenzen.Ich kopiere kurz heraus, welcher Teil dem von dir widerspricht:
Nun wird in jedem geeigneten Chunk des Spawn-Bereiches der Versuch unternommen, ein Rudel NPCs zu platzieren. Dazu wird ein zufälliger Block innerhalb des Chunks als Zentrum ausgewählt....
...Ist diese Bedingung erfüllt, werden insgesamt zwölf Versuche unternommen, in einem 41x41 Blöcke großen Quadrat (ein Block hoch, siehe Bild) um das Zentrum ein Rudel zu spawnen. Ein Rudel hat gewöhnlich bis zu vier Mitglieder, Wolfsrudel haben bis zu acht Mitglieder, Ghasts kommen nur einzeln vor. Die NPCs müssen sich mit dem unteren Teil ihres Körpers innerhalb des Quadrats befinden, und der Block, auf dem sie spawnen, darf nicht transparent sein....Es wird nicht nach einem Block innerhalb einer beliebigen Höhe gesucht, sondern mehrere Versuche innerhalb der gleichen Höhe unternommen. Nehmen wir an, bis zum Boden wären es 60 Felder. Dann können innerhalb von 59 Ebenen keine Spawns erfolgen, sondern lediglich am Boden.
Meine Mobfarm im LAN-Multiplayer ist in einem Bereich erbaut, der bis zum Badrock geht. Innerhalb meiner Bauphase spawnten vielleicht 20-30 Mobs die Nacht über. Meine Mobfarm wirft dagegen allerdings so viele Mobs ab, dass in einer Stunde eine Doppelkiste mit Drops gefüllt ist.Die Mobobergrenze ist das nächste Problem, das ich aus guter Absicht angesprochen hatte.
-
Nein das Spawnen funktioniert dann nach dem gleichen prinzip wie beim teleportieren. Wenn du z.b. in lava einen homepoint hast wirst du neben die lava teleportiert. wenn also auf dem spawnblock "luft" kein solider block darunter ist so wird der spawnblock des monsters auf einen soliden block geschoben.Oh, das wäre schön, aber entspricht leider nicht der Wirklichkeit. Außer, es wurde massiv etwas an dem Spawnmechanismus gedreht.
Wäre dem so, hättest du innerhalb von 1 Sekunde in dem besagten Loch ~80 Monster. Nach 2 Sekunden ~160 Monster.
Ein Spawnversuch für Hostile Mobs findet jeden Spieltick statt. Der entspricht dem Zeitraum einer 1/20stel Sekunde. Eine Sekunde ist demnach in 20 Ticks unterteilt.Findet der Spawnmechanismus einen potentiellen Ort für einen Spawn (der wird zufällig innerhalb eines Chunk ausgewählt), wird der Block darunter geprüft. Ist dieser im Rahmen des Spawnmechanismus (kein Glas, kein erhöhter Halfslab. etc), folgt die Prüfung des Blockes darüber. Ist dieser genehm, entsteht ein Spawn.
Trifft die Überprüfung für den unteren Block auf einen Fehler, wird der gesamte Spawn abgebrochen.
Stimmt der Block darüber nicht zu, wird ein weiterer Spawnversuch gestartet (4, oder 5 insgesamt, das sogenannte Rudelspawnen).Sieh dich einfach mal 1 Minute im Netz um nach Mobfarms. Würde die obige Behauptung stimmen, gäbe es keine 40+ Varianten einer Mobfarm. Einfach ein Loch buddeln, eine Killkonstruktion und fertig. So leicht ist das leider nicht.
Der einzige Vorteil, den dieses Loch bietet ist die Tatsache, darunter keine Höhlen mehr ausleuchten zu müssen, aber das war es dann auch schon. Ach und die Rohstoffe, die dabei anfallen.
Um eine effektive Mobfarm in der Größe 100*100 bauen zu können, müsstet ihr auch Höhlen in einem Umkreis von 356*356 Feldern ausleuchten (100 Felder + 2*128 Felder Spawnumkreis). Dazu noch die 28*28 Felder (ich nehme mal einfach Cubes, anstatt das kompliziert in einen Kreis zu rechnen) die jeder Spieler als Spawnmöglichkeit blockiert und schon würden zwei Spieler die potentielle Farm schon um 50% ineffektiver gestalten.
Ich wünsche euch wirklich viel Erfolg und Spaß mit dem Projekt, aber außer einem kurzen '*spawn* Boah, schau mal, es funktioniert!!' wird da Nichts geschehen. Der erste von euch rennt da hinein und schon hapert das bisschen Mobcap der euch zur Verfügung steht gewaltig.
Es gibt ein sehr gutes Video von einem Deutschen Let's Player (der allerdings im Video Englisch spricht). Das Video ist über eine Stunde lang, aber wer danach nicht weiß, wie das Spawnsystem funktioniert, der versteht es in diesem Leben nicht mehr.
-
Eine nette Idee, aber leider außer einer großen Baugrube wird es keine sonderlich bewegenden Dinge erbringen.
Mobspawn nutzt einen Luftblock als Ausgangspunkt, das ist richtig. Allerdings muss unter dem Luftblock ein Nicht-Trapsparenter (im Sinne der Spielmechanik) Block sein und darüber weitere Luft. Letztere ist gegeben, das ist das kleinste Problem, der feste Grund jedoch nicht.
Ein 100*100-Loch bis zum Bedrock ist ganz genau so effektiv wie ein 100*100-Loch, 2 Felder tief und mit Dach.
Ihr habt eine effektive Spawnfläche von 100*100, jeder Höhenlevel geht verloren, da es dort nie zum Spawnen kommen kann.Als Einschub:
Spawnversuch1 - Luftblock gefunden - Kein fester Block darunter - Abgebrochen
Spawnversuch2 - Luftblock gefunden - Fester Block darunter - Fester Block darüber - Neuer Spawnvesuch - Versetzen des Spawns um (0-5)*(0-5) Felder
Würdet ihr nun jeder zweite, oder dritte Höhenlevel eine Decke einziehen, sähe das ganz anders aus. Dann wären genug Spawningpads vorhanden, auf denen etwas kommen kann. Deckenhöhe 2 verhindert Enderman, Deckenhöhe 3 ermöglichst diese.
Allerdings wird das Mobcap serverweit geteilt. Vermutlich hättet ihr kaum mehr, als ein Dutzend Mobs darin. Innerhalb von 28 Metern um einen Char herum spawnt Nichts. Jeder Char, der gerade zum Killen in den Ebenen ist, verhindert um sich herum also das Spawnen.