Also meine 2cents dazu:
In irgendeiner Form sollte es Mending schon geben, die rückläufigen Spielerzahlen liegen bestimmt nicht nur an sowas Ja es stimmt, wenn man mal ein Equipment Set mit FullEnchants hat dann ist der Handelsaspekt zumindest in dieser Hinsicht sehr eingeschränkt, aber es gibt oft genug Leute, die in Lava baden gehen (aber es gilt natürlich auch: weniger generelle Spieler, weniger Leute die baden gehen, weniger Leute die Gear nachkaufen).
Wenn es kein Mending mehr gäbe würden bestimmt 10 Leute solche Villager züchten und der Preis für Equipment wäre sowieso am Boden weil sich alle gegenseitig unterbieten. Und Netherrite würde sich auch fast niemand upgraden, weil der Preis die zusätzliche Armor+Dura ohne Mending nicht wert ist.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man mit entferntem Mending jetzt wahnsinnig viel Umsatz machen würde oder massiv Leute zurückbringt. Minecraft in seiner "Vanillaform" (ich nenn es jetzt mal so, es gibt auf dem Server viele Aspekte die über Vanilla hinausgehen, aber ihr versteht schon) ist hald irgendwann ausgelutscht.
Ich predige immer wieder, Resets bringen die Leute zurück, aber alle hängen immer so an ihren Bauten
Hier ein komplett unrelatetes Bild von den Spielerzahlen von Path of Exile, wie regelmäßige Seasons mit Neustarts von Null weg sich auf eine Spielerschaft auswirken:
Path of Exile - Steam Charts
Ayo sieht grundsätzlich so ähnlich aus, aber nur alle 2-3 Jahre ein Peak, und Resets sind ja scheinbar eh nicht mehr geplant in Zukunft, sehr betrüblich^^