Was soll das eigentlich heißen oder bedeuten ?
um soul zu ergänzen: das war ein "running gag" aus dem discord meeting, deswegen hab ich es so formuliert^^
Was soll das eigentlich heißen oder bedeuten ?
um soul zu ergänzen: das war ein "running gag" aus dem discord meeting, deswegen hab ich es so formuliert^^
Also grundsätzlich ist das ne gute Idee, da solche Seasons immer mit einem direkten Ziel verbunden sind und einen Anreiz schaffen.
Mich zum Beispiel stört der enorme Fokus auf Wirtschaft, ich bin halt einfach gerne am bauen. Das Wirtschaft benötigt wird, ist klar, damit man ggfs. einfach an Materialien kommt.
Egal was kommt, ich bin dafür, dass gerade der Aspekt des "einfach bauen" nicht vernachlässigt wird, da bauen bzw. etwas kreiieren an sich ja schließlich immer noch der Hauptaspekt von von einem Zusammenleben ist.
Aber ich verfolge die Diskussion sehr rege und bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.
wie ich in der discord runde gesagt hatte, für mich geht es bei minecraft auf servern eigentlich nur um wirtschaft, ich glaube nicht dass ich beim letzten serverstart auch nur einen einzigen block gesetzt habe, der nicht direkt mit pixel generierung verknüpft war. Der ganze Vorschlag hier hat nur den Fokus, kompetitive Events zum (immerhin temporären) zurückholen von Spielern umzusetzen
Aber ja, es gibt auch Leute, die Bock auf Bauen haben, für die müsste man dann hald etwas eigenes kreieren, oder man schafft es Irgendwie, im CoopEvent einen Bonus Preis für z.b. nen Bauwettbewerb mit einfließen zu lassen, wo eben dann die WirtschaftsBoys die raren Blöcke (die vielleicht nicht farmbar sind weil es z.b. in der Edition keinen Nether gibt) von nem teuren Händler kaufen müssen und die BauBoys dann den Sonderpreis fürs team abstauben oder so^^ nur als schneller brainfart jetz^^
Ich hab nach 20 devs gefragt...
Hier ein paar Vorschläge für das Handelsplugin:
https://www.spigotmc.org/resources/auto…E2%9A%A1.85715/ (evtl. outdated, weil 1.19)
https://www.spigotmc.org/resources/profitable.123560/ (evtl. nicht exakt was wir suchen?
Wie sich im letzten Meeting herausgestellt hat suchen wir nach Wegen, um mehr aktive Spieler auf den Server zu locken (oder zumindest regelmäßige Spikes zu erzeugen^^). Mein Vorschlag dazu: Seasons!
Das Konzept ist im Grunde genommen nichts anderes als Skyblock, nur mit einem anderen Ausgangssetting.
Ich stelle mir Seasons als ein eigenes Spiel im Spiel vor. Der Hauptserver bleibt bestehen, alle behalten ihre Items und Grundstücke. Doch in regelmäßigen Abständen startet ein Event (der Begriff ist für Soul leichter verdaubar als 'Season' ^^), das für eine gewisse Zeit läuft und quasi einen "Neustart" darstellt:
(ich gebe zu, ich habe mich wo anders "inspirieren" lassen, steinigt mich doch... ^^)
Das Herzstück der Season ist ein Bingo-Board mit Aufgaben (alles von 3x3 - 7x7 denkbar):
Wichtig hier wäre halt, dass diese Ziele automatisch auswertbar sind, von Hand werden einige sehr aufwendig^^
So, das wärs jetz erstmal mit der ersten Version meines Vorschlags, ich bin mir sicher das man viele Sachen abändern oder verbessern kann, aber da das nächste Staffmeeting recht nah ist musste mein Vorschlag vorher raus Und ja, mir sind auch die deutlichen Parallelen zum Skyblock Event bewusst, psst.
Und bevor es jemand sagt: Ja, mir ist klar, dass dieser Vorschlag vermutlich nicht die dauerhaften Spielerzahlen erhöht, aber er sorgt zumindest für Spikes, die man dann durch Werbung in neue Spieler umwandeln kann, viel Aktivität macht schließlich besseren Eindruck als wenn nur 3 Leute online sind.
So long, and thanks for all the fish
Brunzkoata
Also meine 2cents dazu:
In irgendeiner Form sollte es Mending schon geben, die rückläufigen Spielerzahlen liegen bestimmt nicht nur an sowas Ja es stimmt, wenn man mal ein Equipment Set mit FullEnchants hat dann ist der Handelsaspekt zumindest in dieser Hinsicht sehr eingeschränkt, aber es gibt oft genug Leute, die in Lava baden gehen (aber es gilt natürlich auch: weniger generelle Spieler, weniger Leute die baden gehen, weniger Leute die Gear nachkaufen).
Wenn es kein Mending mehr gäbe würden bestimmt 10 Leute solche Villager züchten und der Preis für Equipment wäre sowieso am Boden weil sich alle gegenseitig unterbieten. Und Netherrite würde sich auch fast niemand upgraden, weil der Preis die zusätzliche Armor+Dura ohne Mending nicht wert ist.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man mit entferntem Mending jetzt wahnsinnig viel Umsatz machen würde oder massiv Leute zurückbringt. Minecraft in seiner "Vanillaform" (ich nenn es jetzt mal so, es gibt auf dem Server viele Aspekte die über Vanilla hinausgehen, aber ihr versteht schon) ist hald irgendwann ausgelutscht.
Ich predige immer wieder, Resets bringen die Leute zurück, aber alle hängen immer so an ihren Bauten
Hier ein komplett unrelatetes Bild von den Spielerzahlen von Path of Exile, wie regelmäßige Seasons mit Neustarts von Null weg sich auf eine Spielerschaft auswirken:
Path of Exile - Steam Charts
Ayo sieht grundsätzlich so ähnlich aus, aber nur alle 2-3 Jahre ein Peak, und Resets sind ja scheinbar eh nicht mehr geplant in Zukunft, sehr betrüblich^^
Ich benutzte ChatGPT tatsächlich recht häufig, sowohl privat für Unsinn als auch in der Arbeit (ebenfalls für Unsinn^^) und ich find es mega cool. Nehme es manchmal einfach statt Google her, weil es mir gleich die Informationen, die ich brauche, zusammenträgt und in nen gut lesbaren Text verpackt. Und das kann es sogar jetzt schon, obwohl es noch nicht mal Zugriff aufs Internet hat sondern nur mit einer großen Menge Datenbanken arbeitet.
Müsste man jetzt eigentlich mal testen, ob die KI sich das gemerkt hat.
Das hab ich schon gemacht, ich hab ein Kinderspiel mit ihr gespielt und die AI hats nicht kapiert, dann hab ich es soweit erklärt dass sie es (vermeintlich) verstanden hat. Auf die Frage, ob sie das Spiel nun in Zukunft immer sofort beherrschen wird hat sie gesagt, dass keinen Zugriff auf andere Konversationen hat und quasi nicht "lernt", sondern jedes mal anhand von Texteingaben neu lernen muss. Hab dann gefragt, wie ich es ihr in Zukunft erklären muss, dass sie es auf Anhieb versteht, hat mir dann einen Satz geschrieben, der die Regeln beschreibt. Habe den dann in nem neuen Chatfenster eingegeben (in der Formulierung der AI) und sie hats wieder nicht geblickt Also ganz perfekt isses nicht nicht
Was ich absolut empfehlen kann: Fragt die KI irgendein dämliches Spezialwissen und lasst euch nen Song drüber schreiben. N Arbeitskollege wollte wissen, ob ein bestimmtes Zusatzteil für nen Gitarrenverstärker von der oder der anderen Marke besser ist. Die AI hat uns dann nen Erklärtext ausgegeben und wir ham gefragt, ob sie uns nen Songtext dafür schreiben kann. Der erste Vorschlag war uns zu langweilig, dann ham wir gefragt "can you make it more Metal?" und das war schon besser (war echt so voll mit den typischen Metal Themen, BlutFeuerWikingerKampfGedöhns, aber hald immer noch mit dem Topic Gitarrenverstärkerzusatzding^^, ultra lustig :D). Dann noch nach Gitarrentabs und dem Rhythmus gefragt, hat se auch ausgegeben und mein Kollege will das jetzt einspielen + singen
ich bin das Risiko mal eingegangen, kennst mich ja, was ich von Events halte
500 x 500 Blöcke ist die selbe grösse wie ich bei Hammerfels bekommen habe. Darum finde ich das angemessen, wers grösser braucht kann es ja immer noch erweitern lassen.
mit der gleichen argumentation kann man aber auch sagen "fang mit 200x200 and und lass es dann erweitern"^^ ich mag den film und auch den style von dem sugar rush game, aber 500x500 blöcke voll mit bunten lebkuchenhäuschen wird schnell n bissl eintönig denke ich^^ ja, fabrik, wald, blabla, trotzdem^^
500x500 blöcke? seid ihr wahnsinnig? xD das ist 100x größer als ein reguläres startergrundstück^^ und 4 mal so groß wie das, was ihr auf eurer karte eingezeichnet habt^^
das wäre eher dieser screenshot^^
pasted-from-clipboard.png
Entschuldige, ich muss das "/s" vergessen haben bei meinem Beitrag Ich denke mein Post war in der Tat konstruktiv. Du hast mit deinem ersten Vorschlag (in deinem Kommentar, nicht im initialen Post) den Rahmen abgesteckt, der dir für den Erhalt eines Titels vorschwebt, und dieser hat "100" Felder betragen.
Der konstruktive Teil hierbei war der Hinweis, dass billige Erfolge, die jeder simpel erreichen kann, sofort wertlos werden. Niemand wird mit diesem Titel rumlaufen und niemand wird sagen "Ui, der hat den Titel Farmer". Der Rest ausenrum war absichtlich sarkastisch formuliert und sollte die Sinnigkeit dieser "wertlosen" Erfolge unterstreichen.
Zum eigentlichen Topic, welche Erfolge es gibt und was man für die jeweils machen muss, kann ich nichts betragen, da meine aktive Zeit schon lange zurückliegt und ich quasi keine davon kenne^^ Ich kann nur soviel sagen, mach sie schwer und mach sie so, dass nicht jeder sie bekommen kann, dann sind sie auch was besonderes. Und vor allem, gib nicht für jede Zwischenstufe einen raus, ein guter Titel am Ende ist ausreichend.
Ich finde "Landliebling" übrigens sehr witzig, aber je cooler der Titel desto mehr sollte man dafür tun müssen. Also ja, 100k würde ich als Minimum sehen, vermutlich eher mehr. Wenn man überlegt, wie viele Pflanzen man für JobLevel Lvl40 oder sogar Lvl50/60 ernten muss, dann sind selbst 100k gepflügte Felder nichts
Die belohnungsverwöhnten Mobile Gamer von heute... für alles muss es immer gleich irgendwas geben, sonst "lohnt es sich ja nicht". Wow, du hast 100 mal die Maustaste gedrückt, hier nimm diesen Traktor. Das Problem mit dem häufigen und sofortigen Reward ist, dass jedes mal dein Belohnungssystem im Hirn getriggert wird. Klar ist das toll, aber es gewöhnt sich schnell daran. Und dann willst du irgendwann gar nichts mehr machen, wenn es nicht irgendwas dafür gibt.
Wofür baust du denn n Haus in Minecraft, wenn nicht grade irgendein Bauwettbewerb ist, bei dem du für deine Kreativität etwas bekommst? Genau, du machst es einfach aus Spaß an der Freude, und genauso sollten auch die allermeisten Erfolge sein. Freu dich einfach, dass irgendne Zahl größer wird oder dass du einen besonders schweren oder aufwendigen Erfolg geschafft hast und damit "besser" bist als andere. Es muss nicht immer sofort ein lobendes Patschehändchen von Mami kommen was für ein toller kleiner Racker du bist
Ich sage nicht, dass Belohnungen bei "nur" 4% der Erfolge ausreichend sind, aber dein Vorschlag mit den 100 Feldern ist lächerlich. Wenn du frisch auf den Server kommst dauert es keine 5 Minuten und du hast den Erfolg, wenn du einfach ne Harke craftest und rechtsclickend durch die Farmwelt rennst.
So Long, and Thanks for All the Fish
600x400 fläche und solo? doubt it
Ich habe das Gefühl, diese einmalige Gelegenheit zur Aufnahme in das hochehrenwerte Staffteam wird nicht von allen Bewerbenden angemessen ernstgenommen. Eine Schande, als ob jemand wie dieser "Glibb000r" jemals Staffler werden würde...
Da wollte ich eigentlich hin :p hoffe bin schnell genug
das inselchen ist knapp 260 auf 230 blöcke groß, also da wirste schon platz finden
willkommen zurück roland auch wenn ich nicht mehr aktiv bin ist es trotzdem cool, wieder von alten spielern zu lesen
"Brunzkoata gefällt das"
400x550 fläche? seems legit
Es soll eine Stadt im Babylonischem Stil entstehen, mit Basar
, hängenden Gärten
, dem Turm zu Babel und einer großen Palastanlage.
Könnte man machen, aber normalerweise lohnt sich alles unter 5 Euro nicht, das hat irgendwas mit Gebühren für die Überweisung und so zu tun. Und wenn das dann teurer ist, möchte ich nicht das Gequängel der User hören, warum es teurer ist und blablabla, du weist doch, wie das ablaufen würde
Aber gerne kann hier jemand vom Staff noch seine Ansicht der Dinge präsentieren