nach nun 10 Jahren Ayocraft-Erfahrung kann ich sagen, dass Belohnungen bei Events immer eine Gratwanderung sind.
einerseits will man die Belohnungen Interessant halten, andererseits will man aber auch kein Teufelskreislauf beginnen.
Interessant:
fragt man den Standard Casualplayer der sich einmal am Tag einloggt auch ein bisschen Zeit auf dem Server verbringt udn dann auch wieder gut ist, will dieser es immer schneller härter besser stärker haben.
damit zum Teufelskreislauf:
frönt das Staffteam dieses Verlangen einiger Spieler, gibt es im ersten Jahr bei den Events Effi 6 Spitzhacken, im zweiten Jahr Effi 7, im dritten Effi 8 usw. (es muss ja eine Steigerung geben, sonst gab es das letztes Jahr schon und ist nicht mehr Interessant genug)
Gab es alles schon, nichts so krass aber so ähnlich, dient ja auch nur der Erklärung.
Und?
Die Leute waren trotzdem nicht zufrieden.
Zumal Ayocraft auch immer den Anspruch hatte eine möglichst funktionierende Wirtschaft zu haben.
Damit diese eben nicht mit OP-Items übersättigt wird, werden auch nicht einfach OP-Items (Items die stärker sind als die Vanillaversion) verschenkt.
Es gibt OP-Items aber dafür muss man auch ein bisschen was tun. (weiß nicht wie es im Moment ist, weil nicht so aktiv)
Zu deiner anderen Idee:
Das Staffteam besteht immer aus den aktivsten und erfahrensten Spielern des Servers und jeder kann sich da einbringen.
Es gab auch immer mal Versuche "normale" Spieler mit ins Boot zu holen, so waren eine Zeit lang Spieler, die sich vorher gemeldet haben bei den Staffbesprechungen dabei, aber korrigiert mich wenns falsch ist, das ist glaub ich recht schnell wieder eingeschlafen da das Interesse der Community dann doch nich groß genug war.
Genauso wie die Versuche Staffbesprechungen transparenter und öffentlich abzuhalten.
Köpfe:
Köpfe sind schöne dekorative Blöcke die so nicht einfach im Spiel erhältlich sind und somit besonders, aber beeinflussen
ansonsten nicht weiter das Spielgeschehen.
Also was gibt es noch für Items die Interessant genug sind, aber nicht das Spielgeschehen beeinflussen?
Edit:
Pixelarts sind z.B. auch noch solche Items, ziehen Geld aus der Wirtschaft, beeinflussen aber nicht das Vanilla-Gameplay.
Und werden ja auch schon einige von ausgegeben.
Hätte (lange Fahrradkette) man auch in die Adventskalender packen können und dann meckert trotzdem wieder einer über diese ständigen Pixelarts und das diese keine Haste 6 Beaconeffekte haben xD