Das mit dem Quarz liegt daran, dass sehr viele jetzt mit Quarz große Gebäude bauen, schau doch einfach mal auf die Map.
Für Ziegelstein sind zu wenig Biome da wo man es in der Farmwelt farmen könnte, ist halt Pech. Bei der letzten Farmwelt waren dafür genug Sumpfbiome, aber keine Tropen- oder Ton-Biome vorhanden. Da wurde dann auch gemeckert. Man kann nicht jedesmal ein perfekte Farmwelt erschaffen mit allen Biomen, ich würde das auch garnicht wollen.
Bei einer neuen Farmwelt sollte man jedoch darauf achten das sie Trial-freundlicher ist. Die Jetzige ist schon arg ungünstig mit Wüsten, Ozean und Ton ringsrum. Man muss ewig laufen und springen bis man zu Holzgebieten kommt und wie jeder weiß ist das Essen am Anfang knapp. (ja ich weiß man kann sich dann im Holzgebiet ein Home setzen)
Und noch eine Bitte, versucht bitte die Tageszeiten von Farmwelt und Hauptwelt so in etwas gleich zu halten. Mir ist öfters aufgefallen das sie sich total zueinander verschieben und das irgendwie immer unterschiedlich.
Zum Nether, ja er ist schon verdammt leer, ich sehe aber gerad darin die Herausforderung noch Stellen zu finden wo keiner war. Erst gestern hab ich ein Gebiet gefunden da waren drei Glowstonevorkommen dicht beisammen und einfach vom Boden abbaubar, circa 4 Stacks Glowstone in 5min, und ein paar Stacks Quarz, ok war Glück
Netherwelt und Farmwelt unterschiedlich zu resetten würde ich nicht gut finden, und zur Zeit bin ich noch gegen einen Farmweltreset.