Moin.
Ich habe das Ganze hier im Stillen mitverfolgt und jetzt ist der Punkt an dem ich auch mal meine Meinung sagen möchte.
Ich halte von der Idee der SBA nicht viel, habe aber kein persönliches Problem mit ihr oder ihren Mitgliedern, im Gegenteil. Ich denke, ich verstehe mich mit den meisten sehr gut, sofern ich mit ihnen zu tun habe.
Gleichzeitig sei aber auch gesagt, dass ich nicht mit den zynischen Aussagen, die hier teilweise gegen die SBA gefallen sind, in einen Topf geworfen werden möchte. Wenn man ein Problem mit etwas hat, dann sollte man vernünftige Argumente bringen und nicht meckern.
1. Ich halte nicht viel von dem Gildennamen "Social Brotherhood of Ayocraft".
Der Name führt zu einigen Problemchen, denn der Gildenname steht in direktem Zusammenhang mit dem Leitbild.
Was genau ist die SBA?
Die SBA ist eine Gilde, die die soziale Zusammenarbeit der Mitspieler in den Vordergrund stellt.
Wir sind keine Eigenbrötler, wir spielen zusammen, kommunizieren, und helfen anderen Spielern bei Fragen oder mit Items aus, insofern wir diese Items entbehren können. (Wer z.B. eine riesige Farm hat, und einen Überfluss an Essen, der kann ja auch mal einem Spieler was abgeben, dem soeben das Essen ausgegangen ist.)
Das allein ist ja noch nicht das Problem. Der gemeinsame Nenner der SBA-Leute ist also, dass sie sozial sind und anderen Spielern helfen.
Wenn es sich auf den allgemeinen Umgang mit âllen Mitspielern bezieht, wozu braucht man denn dann die SBA? Man tut sich zusammen, um das zu machen, was man ohnehin schon macht(machen sollte)? Und wenn die diese Defintion für den Umgang innerhalb der SBA gesondert nochmal gelten sollte, dann ist das... hm. Wie eigentlich jede andere Gilde auch. Eine Gilde ist nunmal ein Zusammenschluss, der durch Zusammenarbeit mehrerer entsteht. Aus Leuten, die sich sozial gegenüber verhalten und damit voneinander profitieren. Eine "soziale Gilde" sagt alles und nichts aus. Jede Gilde ist in sich sozial.
2. Die SBA macht einen Wettbewerb um Sozialität/Jemand der abgelehnt wird, ist nicht sozial
Ich hätte mir ein paar Argumente seitens der SBA gewünscht.
Zuerst einmal möchten wir klarstellen das die SBA keinesfalls einen Wettbewerb aus Sozialität macht! Außerdem sind wir kein Aushängeschild der Sozialität. Nur weil Leute nicht
in der SBA sind, sind sie nicht automatisch unsozial!
Denn das ist eine Zurückweisung der Vorwürfe, aber längst keine begründete Klarstellung.
Ich finde, dass die SBA sich selbst als "die Sozialen Ayocrafts" bezeichnen und gleichzeitig Leute ausschließen, beantwortet die Frage schon, ob die SBA da einen Maßstab setzt. Wenn ihr eine Gilde macht, dessen einziges Auswahlkriterium die Sozialität ist, und ihr dann Leute abweist, weil sie eben diesem Kriterium nicht erfüllen... dann sind sie in euren Augen nicht sozial oder nicht beurteilbar.
Ich finde, wenn ein verhältnismäßig neuer User auf euch zu kommt und in die Gilde möchte, den aufgrund seiner geringen Spielzeit noch niemand von euch einschätzen kann, wäre es doch mehr als sozial von EUCH zu sagen, jo komm an Bord, wir helfen dir gerne. Gerade für Spieler, die neu auf den Server kommen, ist es doch der beste Anreiz sozial zu sein, ihn sozial zu empfangen. Und wenn ihr euch als die soziale Bruderschaft darstellt, dann solltet ihr dem meiner Meinung nach nachgehen.
Wir sind keine Eigenbrötler, wir spielen zusammen, kommunizieren, und helfen anderen Spielern bei Fragen oder mit Items aus, insofern wir diese Items entbehren können. (Wer z.B. eine riesige Farm hat, und einen Überfluss an Essen, der kann ja auch mal einem Spieler was abgeben, dem soeben das Essen ausgegangen ist.)
Es geht darum, die Community und die Zusammenarbeit auf diesem Server zu stärken. D.h. Mitglieder der Gilde arbeiten aktiv zusammen, unterstützen sich gegenseitig mit Gütern (Items), sowie auch beim PvP oder bei Events.
3. Wir wollen nicht, dass die Leute nur wegen der Spawner in die SBA kommen.
Wäre, um ehrlich zu sein, auch für mich der einzige Grund einzutreten. Erstens widersprecht ihr euch damit ein Stück selbst. Wenn asoziale, pöbelnde Spieler aus der Gilde geworfen, hab ich Verständnis für. Aber wenn ihr euch so darstellt, dass ihr als Gilde nichts fordert:
Welche Verpflichtungen hat man als Mitglied?
Nun, im Grunde genommen gibt es keine Verpflichtungen. Ein soziales Verhalten wird vorausgesetzt, doch keiner wird genötigt, jemandem Geld oder Items zu schenken. Wir sind immer dankbar, wenn der Bau des Hauptquartiers mit Arbeit, Items oder Geld unterstützt wird (insofern natürlich Arbeit besteht), doch wenn ihr arm seid, oder eigene Projekte zu bauen habt, oder einfach erst einmal euer GS fertig stellen wollt, nehmen wir es euch nicht übel.
Und ihr dann nicht wollt, dass die Leute in die Gilde eintreten, weil sie nichts machen, solltet ihr entweder eure Verplfichtungen überarbeiten oder weiter Leute reinwinken, aber beides miteinander verträgt sich nich nicht.
Die Frage ist ja, wie man sich in so einer Gilde gegenseitig hilft. Es wäre besser gewesen, wenn ihr euch mit denen vom Anfang zusammengetan hättet, die die Spawner und Felder zusammengetragen haben, also gemeinsam finanziert haben, und mit denen als Mitglieder die SBA geschlossen hättet. Denn diese Leute sind es, die eigentlich als Einzige von dem Krempel profitieren dürften, da sie als Gemeinschaft auf sie hingearbeitet haben. Wenn ihr jetzt neue Leute reinwinkt, dürft ihr euch nicht aufregen, wenn diese alle bereits bezahlten, vorhandenen Leistungen mit Handkuss annehmen, aber selbst sich nicht erkenntlich zeigen bzw. erkenntlich zeigen können.
Denn was soll noch groß angeschafft werden? Sie könnten noch für die Flags spenden, aber solange ihr da keine Pflicht draus macht oder alle bis auf die spendenden Mitglieder rauswerft, wird da kein Schuh draus.