Hi, möchte auch gerne auf die whitelist.
Beiträge von Gumlik
-
-
Natürlich sollte die Serverperformance an erster Stelle stehen, macht ja kein Sinn ne Statistik zu haben wenn der Server laggt.
Das ihr nicht auf die Clientdaten zugreifen könnt ist mir klar, man müsste da ja bei jedem Login die Daten auslesen, oder sowas.
Ich denke aber alle Daten zum Jobsystem werden serverseitig gespeichert, und mit denen könnte man ja schon was anfangen.Zum Beispiel Rangliste Fischer:
Man führt da quasi einen neuen „Job“ Fischer ein, logischerweise zählt da nur fischen rein und der Job wird alle 4 Wochen resettet.
Immer eine Topliste abrufbar haben und der Gewinner kann dann für 4 Wochen den Tag „Fischer“ tragen.Anderes Beispiel:
Ne Rangliste wer die größte Grundstücksfläche hat, alle GS-Größen zusammenaddiert, ohne Titel.Noch ein Beispiel:
Eventmeister: Spieler die viel an Events teilnehmen für das Abschneiden in den Events Punkte verteilen und daraus ne Rangliste erstellen.Ich formuliere deswegen meinen Vorschlag etwas anders, obwohl es ja kein richtiger Vorschlag ist:
versucht möglichst viele Vergleichsmöglichkeiten für die Spieler einzubauen. -
Hallo liebe Community,
Ich spiele relativ gerne World of Tanks und nach einer Spielseason schaue ich mir gerne die Statistiken an. Wie war die Winrate, wie war der durchschnittliche Schaden, war ich besser usw. Und ich vergleiche mich natürlich auch mit anderen Spielern um zu wissen wo man selber steht.
Eigentlich total unwichtig für das Spiel, aber ich denke, wenn es diesen Statistikkram in WOT nicht geben würde wären schon mehr als die Hälfte der Spieler weg.
Das sieht man auch sehr gut in anderen Spielen wie WOW, wo den Erfolgen hinterher gerannt wird.Nun kann man in Minecraft keine Winrate oder Questerfolge einführen, aber Statistikdaten werden auch gesammelt, die sollte man heranziehen um mehr Vergleichsmöglichkeiten (Ratings) zu erstellen.
Achja diesen Erfolgsbaum von MC halt ich mehr oder weniger für die Brause...Ich weiß natürlich nicht was programmiertechnisch möglich ist, was wieviel Aufwand macht, wie einfach es wäre dies mit dem Forumsprofil zu verbinden oder wie kompliziert diese Anzeigen im Spiel sind.
Jedoch sollte jede Erfassung automatisch erfolgen, nichts manuell einpflegen.
Hier wären Ideen und Vorschläge von der Community ganz nett, wie man solche Vergleichsmöglichkeiten zusammenstellen kann.Da dies nicht ganz einfach zu umschreiben ist, hier mal ein Vorschlag wie man sowas machen könnte,
um zu zeigen worauf ich hinaus will:Man könnte in einem vier Wochenrhythmus die Daten zum Holzfäller sammeln und der Gewinner könnte dann für weitere vier Wochen den Titel Holzfäller tragen.
Oder zum Beispiel wenn man im Nether unterwegs ist multipliziert man die Tätigkeiten dort zusammen, Ghasts*Pigmans*Glowstone*Quarz, natürlich gewichtet, und derjenige erhält dann für 4 Wochen den Titel "Nethermeister" oder sowas.
Geht auch mit Fischer oder vielem anderen mehr.
Mit einem Befehl wie "/Fischer Top" müsste man sich immer aktuell angezeigen lassen können wer aktuell ganz oben steht.
Man kann das auch ganz gut ohne Titel machen, nur mit Anzeige vom letzten Rhythmus, oder mit ner eingetragenen Rangliste (wie die Spleefliste).Das nach diesen Werten geschaut wird kann man ganz gut sehendas einige Spieler nächtelang AFK am Spawn rumstanden um onlinetime zu sammeln.
Das mit "/money top" würde ich aber nicht wieder einführen, obwohl es ja keinem geschadet hat.Diese ganze Idee klingt zwar nach einem Egomanen-Vorschlag aber um es nochmal kurz zusammen zu fassen:
Stats hält Spieler im Spiel
LG Gumlik
-
Nunja es gibt allerdings auch Personen die viel bauen oder Pixelarts malen und dementsprechend auch viel zeit auf dem Server verbringen.
Nicht jeder hat Bock auf dieses Powermining. Trotzdem wollen eben diese Leute eventuell ihre Pixelarts in Shops verkaufen.
So muss jeder für sich die Prioritäten festlegen, man kann nicht gleich alles haben.Der Vorteil der Verlosung ist eben ein gleichzeitiger Start der Wirtschaft für alle Beteiligten
und verhindert ein zeitweiliges Oligopol.
Ne Versteigerung über nen längeren Zeitraum ist weniger Glücksabhängig und bietet auch Möglichkeiten für Spieler die etwas später dazukommen, als eventuell ewig zu warten bis wieder ein Shop frei wird.Damit man nicht denkt das dies ein eigennütziger Vorschlag ist, dem nehme ich gleich mal den Wind aus den Segeln, meine Priorität wird aufs bauen liegen. Ich werde mich weder an einer Verlosung noch Versteigerung beteiligen.
Insgesamt habe ich nur das Spielkonzept im Auge, ich möchte das Spiel langfristig herausfordernd und interessant gestalten. Und da kann man halt nicht nur populäre Vorschläge anbringen, wie freier Malblock für alle oder sowas.
Bringt Ayo langfristig nichts.Um dem noch etwas mehr Würze zu geben streue ich gleich nochmal etwas nach:
Wie wäre es das Projektmalls auch Gebühren zahlen?
Zum Beispiel kleine Mall 4k Pixel und große 8k Pixel.
Werden alle zwei Wochen vom Projektkonto eingezogen.
Wie das Geld zusammen kommt bleibt dem Projektleiter/in überlassen.
Jaaa... ein sehr kritischer Vorschlag, vor allem was passiert wenn die Lizenz ausläuft.
Verhindert aber vielleicht das zu viele Malls bei den Projekten entstehen und die dann nach und nach alle halb leer stehen. -
Mag sein das da jeder die gleichen Glücks-Chancen hat, ich hab das ja auch nur als Option geschrieben, hat den Vorteil das gleich wieder Pixel aus dem System gehen.
Kritisierst du jetzt wirklich das Spieler die mehr Zeit in ein Spiel investieren einen Vorteil haben? Dies ist so gut wie in jedem Spiel so.
Und ich denke mal es ist im Sinne der Shops dass die an die aktivsten Spieler gehen, vor allem wegen Angebot des Shops.
Also wäre das noch ein Vorteil. -
-
Danke für diese Pauschalisierung.
Mir ist also alles egal, hört hört...Das betrifft tatsächlich nur (in meinen augen unnötige) dinge wie elytren oder mending.
Wenn ich für dich so ein negativ beispiel bin behalts halt für dich aber markier mich nichtmehr.
Danke
Sorry, kam in dem Kontext vielleicht falsch rüber.
Das egal bezieht sich wirklich nur auf Mending und das Survivalprinzip und auf die Elytra.Ich betone... NICHT AUF DEN SERVER
Macht ja so auch irgendwie kein Sinn, da du dich ja sehr aktiv im Forum einbringst.
-
Mehr Vanilla, meeehhhhrrr Vanilla, Vanilla, Vanilla, Vanilla…………
Irgendwie muss ich jetzt an Eis denken…… ab zum Kühlschrank.
Werft das Wirtschaftssystem über Bord.
Weniger Rechenleistung notwendig.
Keine Beschwerden mehr über Pixelpreise, da nicht vorhanden.
Dias und Smaragde werden vielleicht mehr Wert da sie das Tauschelement übernehmen.
Und Mending ist dann allen egal.
Ganz einfach, und alle sind glücklich.Wer es nicht gemerkt hat, es war nicht ernst gemeint.
Jeder sollte den gesamten Server sehen und nicht nur an sich selber denken.
Sonst sehe ich das wie @melks, ist mir egal.
So ist das Thema „Mending“ aufem Tisch und es wird drüber nachgedacht.
Es darf sich dann nur keiner beschweren warum der Pixelpreis für Dias dann auf 5 Pixel fällt oder sowas.
Es sollte auch jeder dran denken, wenn man eine Veränderung haben will muss auch was geändert werden, sonst ändert sich nichts.
Da hilft dann auch der Reset nicht und Mending ist eine Option.Die Argumente tiefe Löcher buddeln und hohe Wolkenkratzer bauen ziehen nicht wirklich.
Ohne ging das auch sehr gut, ich spreche da aus Erfahrung. Ohne Beacon wäre viel schlimmer.
Argumente wie @Temalien und @MeincraftManu sagten stimme ich eher zu,
Bequemlichkeit und das es Spieler vergraulen würde.Hmm, ich glaub im Eis ist Alkohol… Nachschlag holen.
-
@Temalien
Ja, aber 50VPs, ich finde da passt das Verhältnis nicht. Man möchte ja auch die VPs für was anderes raushauen.Ich hab natürlich keine Ahnung wieviel Elytra sich bei täglich 4h Spielen sich verbraucht, aber ich glaube dann kommt man mit 50Vps nicht hin.@Zariem
Ja, irgendwas in der Art.@MeincraftManu
Einfacher wird es für dich dann natürlich nicht ,
aber vielleicht interessanter.@FinchenOne
Nicht ganz fair.
Gerade Staff hat Interesse an den Wünschen der Spieler. Es ist jedoch extrem schwierig ein Wirtschaftssystem auszubalancieren wo man vieles relativ einfach in Massen bekommen kann.Jede Veränderung kann vorher nur durchdacht werden, aber was passiert kann man erst danach sehen. Hier ist leider kein Testserver vorhanden wo man bestimmte Dinge vorher ausprobieren kann, und selbst dann geht vieles nach hinten los, sieht man bei anderen großen Spielen.
Wünsche der Spieler sind eine Sache, aber ob dies dem System zu Gute kommt eine andere,
wie die Preisreduzierung des Kakaos damals.
Wenn ich eine Abstimmung starten würde ob man sich für 10VPs einen 30min Flugtrank kaufen kann,
denke ich würden die meisten Spieler dafür stimmen. Aber sowas hebelt das Konzept des Servers aus. Nicht zu schwer aber auch nicht zu einfach machen.Man sollte auch bedenken, eine perfekte Balance wird es nicht geben und Fehler werden gemacht.
Aber bis jetzt war es eine sehr gute Arbeit des Staffs im Interesse der Spieler.Noch was:
Ich möchte hier keinen angehen, der Ton kann im Forum manchmal falsch rüberkommen.
Ich will es nur von allen Seiten kritisch beleuchten.P.S.: Da ich zurzeit nicht aktiv spiele, so solle man mich berichtigen falls ich was falsch sehe.
-
Ja Mending gehört zu Vanilla, aber genauso gehören keine Tierspawner oder keine TPs zu Vanilla.
Oder halt die vielen anderen kleinen Dinge die den Server vom reinen Vanilla unterscheiden.
Die meisten find ich gut und die anderen sind halt wegen des Multiplayers Notwendig.Im Singleplayer kann man sich Gold, Eisen, Smaragde und Lapis mit entsprechenden Farmen ganz gut sammeln ohne immer weiter die Erde zu durchwühlen, nur Dias nicht. Deswegen denke ich wurde Mending eingeführt um den Dia-Verbrauch zu senken.
Ich selber mag das Mending natürlich auch sehr gern, ist halt viel bequemer.
Wer jedoch nur auf Bequemlichkeit aus ist sollte lieber den Kreativmodus spielen.@MeincraftManu, du hast keine Lust ständig Dias zu farmen, das ist doch gut, sogar sehr gut.
Denn das ist es worauf es hinausläuft: Handel.
Du kaufst dir die Dias und gut ist. Bei 20P je Dia kannst du dir für das tägliche einloggen (bei 500P je Log)
jeden Tag eine komplette Diarüstung kaufen.
So entsteht mehr Umsatz und es werden eventuell auch mehr Bilder verkauft.
Denn das Problem ist ja nicht die Menge an Pixeln sondern der Umsatz.
Man sollte sich bewusst sein das Mending nur eine Stellschraube ist und nicht das komplette Handelssystem fixt,
man entfernt ja auch ein Handelsgut.Ich sehe bei der Entfernung von Mending das Problem ganz woanders: Elytren.
Elytren nutzen sich ab und wenn man nicht gerade jeden zweiten Tag die Farmwelt resetten will ist eine Entfernung von Mending eine Entfernung der Elytra.
Ich finde dies ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels und sollte jedem Spieler zugänglich sein.
Man sollte sicherstellen dass jeder Spieler für entsprechende Leistung sich eine Elytra organisieren kann. -
Nachdem so viel geschrieben wurde gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Einige Vorschläge finde ich richtig gut ( BREgATRON, Konzept Hauptstadt)Ich persönlich vermisse das Survialprinzip. Man kann hier gemütlich bauen ohne auch nur ein Monster zu sehen.
Das Konzept mit dem Mobcatcher um friendly Mobs auf der Farmwelt zu sammeln find ich gut.
Vielleicht kann man nur enemy Mobs auf der Haupwelt spawnen lassen und auch nur nachts die dann am Ende der Nacht komplett despawnen. Dies wäre ein Kompromiss zwischen Survival und Serverperformance.Bitte wieder eine „harte Währung“ einführen, wie früher das Gold nur das man diese Währung nicht farmen kann, sondern einfach nur bei der Bank direkt zum tauschen. Hat den Vorteil bei Events kann man Geldpreise direkt in Kisten packen oder auch für Shopbesitzer die die Miete in einer Kiste hinterlegen können.
Wieder Einführung des Verkaufs von Items gegen Pixel. Damit nicht wieder zu viele Pixel im System landen könnte man zusätzlich eine Tauschfunktion einführen. Man tauscht seine erfarmten Sachen je nach Beruf gegen Punkte (Minerpoints oder Gärtnerpoints usw.)
Zum Beispiel 20 Stacks Cobble für einen Punkt oder halt 5 Stacks Redstone für einen Punkt.
Mit diesen Punkten könnte man sich dann je nach Stufe im Jobshop bestimmte Dekoköpfe kaufen.
Im Abenteurershop zum Beispiel Tierköpfe wie Biene, Vogel, Maus oder im Gärtnershop dann zum Beispiel Blumen.
Warum nicht gleich gegen Pixel kaufbar machen? So kommt mehr Handel rein. Man kann nicht auf die Schnelle jemandem ein paar Pixel rüberschieben, man muss sich es erfarmen oder das Zeug zusammen kaufen. Die Punkte sind natürlich nicht direkt handelbar.So nun noch ein paar Vorschläge um sich richtig unbeliebt zu machen:
Wenn es geht, entfernt „Mending“, erhöht den Verbrauch von Werkzeug. Mending macht im SP Sinn aber nicht hier bei regelmäßigen Farmweltresets.
Begrenzt die Spawneranzahl die man haben darf, 10 bei Größe 2,5k Blöcke und für jede weitere 2,5k Blöcke 5 Spawner mehr bis zu maximal 25 insgesamt, für alle Grundstücke zusammen. So muss man sich überlegen was für eine Farm man aufbaut. Eine Tiersorte effizient oder mehrere weniger effizient.
Bei einem kompletten Hauptweltreset, dann auch die Pixelarts. Die Pixelarts sollten dann nicht im Besitz des Erstellers bleiben. Man könnte die PAs dann wie vorgeschlagen in einer Galerie verkaufen und die Pixels gehen komplett an den Server. Ohne jemandem zu nah treten zu wollen, aber die meisten PAs sind „malen nach Zahlen“ und reine Fleißaufgaben. Jemand der sich sein Zeug für das Bauen zusammenfarmt und dann kreativ sein Grundstück aufbaut bringt genauso viel Leistung. Also sollten PAs nicht als Wertanlage erhalten bleiben.
Wurde ja bereits so ähnlich vorgeschlagen.Farmweltresets sollten nicht mehr angekündigt werden. Alle Homepunkte auf der Farmwelt sollten dann zum Farmweltportal zurückgesetzt werden oder einfach löschen.
Alles was bisher so innerhalb von zwei drei Tagen in der Farmwelt abgeräumt wurde sollte über Job- oder Adminshop zu vernünftigen Preisen kaufbar sein (Shulkerschalen Seelaternen usw).
Wenn Mending entfernt werden würde, würden sich Elytren verbrauchen und so einen permanenten Pixelabfluss gewährleisten.
Wer alle 4 Jobs auf Level 50 hat könnte dann vielleicht ne Elytra in orange mit Mending bekommen.Nun viel Spaß beim Zerfleischen der Vorschläge.
-
Ich glaub wir reden aneinander vorbei :),
ich meinte meinen Beitrag als unnötig, weil das so in ähnlicher Form weiter oben geschrieben wurde, und wie gesagt das da oben ist nur meine Meinung, es sollte sich keiner angegriffen fühlen.P.S.: vergessen zu schreiben, ist mein letzter Beitrag dazu egal was noch kommt
-
@Hylianer04,
wenn du mich hier namentlich erwähnst kann ich ja wohl darauf antworten, so unnötig wie es auch ist. Sonst hät ich nie ein Wort dazu geschrieben, weil Soul alles kurz und prägnant dazu gesagt hat. -
Da ja hier über mich geschrieben wird gebe ich auch mal meinen Senf dazu:1. Ihr macht ein Problem wo keins ist, das Wirtschaftssystem läuft so wie es ist ganz gut.
2. Pixel sind nicht alles, die Häuser werden dadurch auch nicht schöner wenn man mehr davon hat. Das Wirtschaftssystem ist ein nettes Plus, jedoch nicht notwendig um was zu bauen. Ich hatte das Gold mal in Pixel umgewandelt um zu zeigen das viele Spieler mehr Pixel in ihren Materialien(Bauten) haben als auf diesem Konto.
3. Einerseits wird hier von Inflation gesprochen weil soviel Pixel in den Umlauf kommen, anderseits wird geschrieben das die Preise von Plünderung 3 von 12k auf 3,9k Pixel gefallen sind. Das klingt für mich eher nach Deflation. Man sollte bedenken das es ein Wirtschaftssystem ist, da bleiben Preise nicht gleich. Wenn ich für 35 Smaragde von einem Villager ein Plünderungs 3 Buch bekommen kann, bezahle ich keine 12k für ein Schwert.
4. Unterschied zwischen arm und reich wird immer größer. Na und, ist doch egal. Wer viel spielt bekommt immer mehr Werte hinzu, außer er chattet und rennt die ganze Zeit rum. Jeder neue Spieler fängt mit nichts an, und weil viele Villager-Händler in ihrem Shop Items übern Preis vom Adminshop ankaufen kommen neue Spieler viel schneller an Pixel, und bei fallenden Preisen von Verzauberungen sehe ich da eher einen Vorteil.
5. Ich hatte nach 9 Tagen onlinetime 2Mio Pixel, und nun? Es ändert sich für die anderen überhaupt nichts. Ich hab mir ausgerechnet, dass man es mit effektiver Spielweise in 3,472 Tagen hinbekommt. Und wer mal im Adminshop geschaut hat, bei vier Dracheneier sind die 2Mio weg.
Und ja, jeder sollte MC so spielen wie es ihm Spass macht (nach den Regeln), und wenn einer das im Pixel sammeln sieht dann ist es so.