Was sind Flags?
Flags sind Einstellungsmöglichkeiten für dein Claim/GS, welche gewisse Spielmechaniken erlauben oder verbieten. Diese funktionieren ähnlich wie die Gamerules(Spielregeln) aus Minecraft selbst. Das ermöglicht dir nach deinen Wünschen gewisse Mechaniken die im Normalfall aktiv oder inaktiv sind umzuschalten. Du kannst und musst für jeden deiner (Haupt)-Claims die Flags seperat einstellen und diese können sich auch voneinander unterscheiden.
Solltest du jedoch schon Flags auf deinem Claim eingestellt haben und erstellst dann ein Subdivide in diesem Claim, so erbt dieser Subdivide auch vorerst alle Flageinstellungen. Aktuell kannst du diese im Nachhinein auch noch nicht für den Subdivide individuell anpassen.
Mit Flags kannst du so zum Beispiel das Schmelzen von Eis auf deinem Claim ausschalten.Mit Hilfe von Subdivides kannst du sogar das Schmelzen von Eis nur in einem gewissen Bereich deines Claims verbieten. Noch nicht möglich
Achtung:
Eine Flag, die die Interaktion von Spielern mit etwas auf einem Grundstück/Claim verändert, gilt auch für nicht eingetragene Spieler!
Spieler die auf dem Claim eingetragen sind und eine entsprechende ClaimBerechtigung besitzen überschreiben derartige Interaktionsflags.
Zum Beispiel:
Bauberechtigte können trotz einer damage-animals false Tiere schlagen und töten!
Während es alle anderen Spieler mit einer niedrigeren oder keinen ClaimBerechtigungen nur können wenn damage-animals true gilt.
Wie aktiviert/deaktiviert ihr Flags?
Wenn ihr euch auf eurem Claim befindet und /cf oder /claimflag eingebt, dann wird euch ein klickbares Menü mit der Liste aller für euch verfügbaren Flags angezeigt:
Dieses Liste beihaltet eine zweite Seite, diese findet ihr per Klick auf die "2" oder ">>"
Wenn ihr mit dem Mauszeiger über die Namen der Flags fahrt, dann seht ihr eine kleine Erklärung zu der Flag!
Es folgt nun noch eine genauere Erklärung zu den einzelnen Flags.
Umschalten der Flags:
Diese Flags könnt ihr dann einfach per Klick auf true oder false innerhalb des klickbaren Menüs an oder ausschalten.
Beachtet jedoch einige der Flags die ihr seht, könnt ihr nicht verändern.
Anmerkung:
Solltet ihr mal bei einer Flag etwas anderes als true oder false daneben stehen haben, zum Beispiel partial oder ähnliches, dann könnt ihr nochmal darauf klicken um die Einstellungen wieder auf true oder false zu setzen.
Denn wenn Flags einmal verändert wurden, dann behalten sie ihre Konfiguration von dem Moment in dem sie verändert wurden.
Das bedeutet selbst wenn wir eine Einstellung der Flags ändern, dass sie z.B. mehr Blöcke betrifft, wird diese Einstellung noch nicht für bereits veränderte/angeklickte Flags übernommen. Diese bereits angeklickten Flags beziehen sich dann immer noch nur auf die Blöcke vor unserer Änderung!
Diese Veränderungen der Einstellungen bei den Flags werden erst übernommen von bereits angeklickten Flags, wenn diese nochmal an bzw. ausgeschalten werden!
Flags die noch im Standardzustand sind, dies bedeutet noch nie verändert wurden, also auch noch nicht von true auf false und wieder auf true gesetzt wurden, übernehmen diese Veränderung auch ohne an und ausschalten.
Daher werden wir euch darauf hinweisen, falls wir einmal eine Veränderung an den Flags vorgenommen haben, damit ihr diese nochmal neu einschalten/ausschalten könnt.
Flagliste und Erklärung:
Flags die ihr nicht umschalten könnt:
- creeper-block-explosion
- Kontrolliert, ob Creeper Blöcke zerstören können.
- Immer false, nicht änderbar! --> Creeper zerstören nie Blöcke auf euren Claims!
- fire-block-damage
- Kontrolliert, ob Feuer Block-Schaden anrichtet/Blöcke zerstören kann.
- Immer false, nicht änderbar! --> Feuer zerstört nie Blöcke auf euren Claims!
- fire-spread
- Kontrolliert, ob Feuer sich ausbreiten kann.
- Immer false, nicht änderbar! --> Feuer kann sich nie auf euren Claims ausbreiten!
- ride
- Kontrolliert, ob das Aufsetzen & Fortbewegen mit Tieren & Fortbewegungsmitteln möglich ist.
- Immer true, nicht änderbar! --> Tiere und Minecarts können immer "geritten" und "bestiegen" werden auch von uneingetragenen Spielern!
- ACHTUNG: Jeder Spieler, auch nicht eingetragene, können sich auf fertig gesattelte Pferde, Schweine oder ähnliches setzen und mit diesen reiten. Sie könnten also so gestohlen werden. Beachtet das bei euren Ställen!
- tnt-block-explosion
- Kontrolliert, ob TNT Blöcke zerstören kann oder Spielern/Mobs Schaden zufügen kann.
- Immer false, nicht änderbar! --> TNT kann nie auf euren Claims Blöcke zerstören und nie Mobs Schaden zufügen!
- wither-block-break
- Kontrolliert, ob Wither Blöcke zerstören können.
- Immer false, nicht änderbar! --> Der Wither kann nie auf euren Claims Blöcke zerstören!
Flags die ihr umschalten könnt:
Die jeweiligen Flag-Änderungen beziehen sich jeweils nur auf den Claim in dem ihr die Flag verändert habt. Wenn ihr eine Flag auf einem Subdivide verändert, ändert ihr die Einstellung nicht auf dem Hauptclaim, sondern nur auf dem Subdivide. Wenn ihr eine Flag auf eurem Hauptclaim ändern und schon vorhandene Subdivides habt, dann ändert sich die Flag dort nicht, sondern nur auf dem Hauptclaim.
Jedoch erben Subdivides bei der Erstellung die aktuellen Flag-Einstellungen des Hauptclaims.
- chest-access
- Funktioniert
- Kontrolliert, ob alle Spieler auf Truhen zugreifen können.
- Standardeinstellung: false
- false: Nicht eingetragene Spieler können keine Kisten und Fässer auf diesem Claim öffnen. Lediglich Spieler mit Container oder höheren ClaimBerechtigungen können diese öffnen.
- true: Alle Spieler, auch nicht eingetragene, können Kisten und Fässer auf diesem Claim öffnen, unabhängig von ihren ClaimBerechtigungen.
- Kein Ersatz bei so gestohlenen Items! Wählt diese Einstellung mit Bedacht und nur in passenden Subdivides oder Momenten!
- false: Nicht eingetragene Spieler können keine Kisten und Fässer auf diesem Claim öffnen. Lediglich Spieler mit Container oder höheren ClaimBerechtigungen können diese öffnen.
- crop-growth
- Funktioniert aktuell nicht! --> Wizensamen wachsen trotz false aus.
- Kontrolliert, ob Weizensamen wachsen können.
- Standardeinstellung: true
- false: Weizensamen werden nie (aus)wachsen trotz richtigen Bedingungen.
- true: Weizensamen werden (aus)wachsen bei richtigen Bedingungen.
- false: Weizensamen werden nie (aus)wachsen trotz richtigen Bedingungen.
- damage-animals
- Villager, Pferde, Esel, Maultier, Llama, Schwein, Skelettpferd und Zombiepferd sind trotz true nicht tötbar.
- Eisengolems, Schneegolems, Fledermaus und alle Fische sind trotz false tötbar, ebenso sind Schafe und Pilzkühe trotz false scherbar.
- Rest Funktioniert
- Kontrolliert, ob Tiere von allen Spielern geschädigt werden können.
- Bezieht sich lediglich auf friedliche Tiere. Monster können immer und von jedem getötet werden!
- Standardeinstellung: false
- false: Nicht eingetragene Spieler können keinen Tieren auf deinem Claim Schaden zufügen. Lediglich Spieler mit der Bauberechtigten oder höheren ClaimBerechtigungen können Tiere auf deinem Claim schaden.
- true: Alle Spieler, auch nicht eingetragene, können Tiere auf diesem Claim schaden und töten, unabhängig von ihren ClaimBerechtigungen.
- Kein Ersatz bei so getöteten Tieren! Wählt diese Einstellung mit Bedacht und nur in passenden Subdivides oder Momenten!
- false: Nicht eingetragene Spieler können keinen Tieren auf deinem Claim Schaden zufügen. Lediglich Spieler mit der Bauberechtigten oder höheren ClaimBerechtigungen können Tiere auf deinem Claim schaden.
- grass-growth
- Funktioniert aktuell nicht! --> Gras-Blöcke breiten sich trotz false aus.
- Kontrolliert, ob sich Gras-Blöcke ausbreiten können.
- Standardeinstellung: true
- false: Grasblöcke breiten sich trotz passenden Bedingungen nicht auf umgebende Erdblöcke aus.
- true: Grasblöcke breiten sich bei passenden Bedingungen auf umgebende Erdblöcke aus.
- false: Grasblöcke breiten sich trotz passenden Bedingungen nicht auf umgebende Erdblöcke aus.
- ice-form
- Funktioniert aktuell nicht! --> Wasser wandelt sich trotz false in EIsblöcke um.
- Kontrolliert, ob sich Eis bilden kann.
- Standardeinstellung: true
- false: Wasser(blöcke) wandeln sich trotz passenden Bedingungen nicht in Eisblöcke um.
- true: Wasser(blöcke) wandeln sich bei passenden Bedingungen in Eisblöcke um.
- false: Wasser(blöcke) wandeln sich trotz passenden Bedingungen nicht in Eisblöcke um.
- ice-melt
- Funktioniert aktuell nicht immer! --> Selten bis Manchmal schmelzen Eisblöcke trotz false.
- Kontrolliert, ob Eis schmelzen kann.
- Standardeinstellung: true
- false: Eisblöcke schmelzen trotz passenden Bedingungen nicht zu Wasser.
- Aktuell könnten trotzdessen noch ein paar Eisblöcke schmelzen, aber nicht alle und nicht nach einem Schema.
- true: Eisblöcke schmelzen bei passenden Bedingungen zu Wasser.
- false: Eisblöcke schmelzen trotz passenden Bedingungen nicht zu Wasser.
- leaf-decay
- Funktioniert aktuell nicht! --> Blätter verschwinden, auch wenn diese Flag false ist.
- Kontrolliert, ob Blätter/"Laub"blöcke verschwinden.
- Bezieht sich nicht auf selbst gesetzte "Laub"blöcke, sondern lediglich auf zurückgebliebende Blätter von gefällten Bäumen.
- Standardeinstellung: true
- false: Zurückgebliebende Blätter von gefällten Bäumen verschwinden nicht.
- true: Zurückgebliebende Blätter von gefällten Bäumen verschwinden.
- false: Zurückgebliebende Blätter von gefällten Bäumen verschwinden nicht.
- mushroom-growth
- Funktioniert aktuell nicht! --> Pilze vermehren sich, auch wenn diese Flag false ist.
- Kontrolliert, ob Pilze sich verbreiten können.
- Bezieht sich nicht auf das Erzeugen von Riesenpilzen mit Knochenmehl.
- Standardeinstellung: true
- false: Pilze breiten sich trotz richtigen Bedingungen nicht aus.
- true: Pilze breiten sich bei richtigen Bedingungen aus.
- false: Pilze breiten sich trotz richtigen Bedingungen nicht aus.
- mycelium-spread
- Funktioniert aktuell nicht! --> Gras-Blöcke breiten sich trotz false aus.
- Kontrolliert, ob Mycelium sich verbreitet
- Standardeinstellung: true
- false: Myzelblöcke breiten sich trotz passenden Bedingungen nicht auf umgebende Erdblöcke aus.
- true: Myzelblöcke breiten sich bei passenden Bedingungen auf umgebende Erdblöcke aus.
- false: Myzelblöcke breiten sich trotz passenden Bedingungen nicht auf umgebende Erdblöcke aus.
- sleep
- Funktioniert aktuell nicht! --> User müssen Zugriffsberechtigte ClaimBerechtigung oder höher haben.
- Kontrolliert, ob andere Spieler in Betten schlafen/legen können.
- Standardeinstellung: false
- false: Nicht eingetragene Spieler können sich nicht in Betten auf diesem Claim legen/schlafen. Lediglich Spieler mit Zugriffsberechtigten oder höheren ClaimBerechtigungen können sich in Betten auf diesem Claim legen.
- true: Alle Spieler, auch nicht eingetragene, können sich in Betten auf diesem Claim legen/schlafen, unabhängig von ihren ClaimBerechtigungen.
- false: Nicht eingetragene Spieler können sich nicht in Betten auf diesem Claim legen/schlafen. Lediglich Spieler mit Zugriffsberechtigten oder höheren ClaimBerechtigungen können sich in Betten auf diesem Claim legen.
- snow-fall
- Ungetestet
- Kontrolliert, ob Schnee fällt und liegen bleibt.
- Standardeinstellung: true
- false: Trotz Schnee als Niederschlag, erscheinen keine Schneeschichten auf den Blöcken.
- true: Bei Schnee als Niederschlag, erscheinen Schneeschichten auf den Blöcken.
- false: Trotz Schnee als Niederschlag, erscheinen keine Schneeschichten auf den Blöcken.
- snow-melt
- Funktioniert aktuell nicht immer! --> Selten bis Manchmal schmelzen Schneeschichten trotz false.
- Kontrolliert, ob Schneeschichten schmilzt.
- Standardeinstellung: true
- false: Trotz passenden Bedingungen schmelzen die Schneeschichten nicht.
- true: Bei passenden Bedingungen schmelzen die Schneeschichten.
- false: Trotz passenden Bedingungen schmelzen die Schneeschichten nicht.
- snowman-trail
- Funktioniert aktuell nicht! --> Trotz true hinterlassen Schneemänner keine Schneeschicht.
- Kontrolliert, ob Schneemänner eine Schneespur hinterlassen.
- Standardeinstellung: true
- false: Trotz passenden Bedingungen hinterlassen laufende Schneemänner keine Schneeschichten auf den Blöcken.
- true: Bei passenden Bedingungen hinterlassen laufende Schneemänner Schneeschichten auf den Blöcken.
- false: Trotz passenden Bedingungen hinterlassen laufende Schneemänner keine Schneeschichten auf den Blöcken.
- soil-dry
- Funktioniert aktuell nicht! --> Farmland/geharkte Erde trocknet ohne Wasser aus!
- Kontrolliert, ob geharkte Erde/Farmland austrocknen kann.
- Standardeinstellung: true
- false: Bei keiner vorhanden Wasserquelle in der Nähe trocknet Farmland/geharkte Erde nicht aus.
- true: Bei keiner vorhanden Wasserquelle in der Nähe trocknet Farmland/geharkte Erde aus.
- false: Bei keiner vorhanden Wasserquelle in der Nähe trocknet Farmland/geharkte Erde nicht aus.
- vehicle-use
- Hierzu zählen aktuell auch alle Pferdearten(Pferde, Maultier, Esel etc) sowie Schweine!
- Kontrolliert, ob "Fahrzeuge"(Boote, Loren/Minecarts) platziert oder zerstört werden können.
- Standardeinstellung: false
- false: Nicht eingetragene Spieler können keine "Fahrzeuge"(Boote, Loren/Minecarts) setzen und/oder zerstören. Lediglich Spieler mit Bauberechtigten oder höhren ClaimBerechtigungen können "Fahrzeuge"(Boote, Loren/Minecarts) zerstören und/oder setzen.
- true: Alle Spieler, auch nicht eingetragene, können "Fahrzeuge"(Boote, Loren/Minecarts) setzen und/oder zerstören, unabhängig von ihren ClaimBerechtigungen. Sie können ebenso Schweine und Pferde töten!
- false: Nicht eingetragene Spieler können keine "Fahrzeuge"(Boote, Loren/Minecarts) setzen und/oder zerstören. Lediglich Spieler mit Bauberechtigten oder höhren ClaimBerechtigungen können "Fahrzeuge"(Boote, Loren/Minecarts) zerstören und/oder setzen.
- villager-trade
- Funktioniert
- Kontrolliert, ob Spieler mit Villagern handeln können.
- Standardeinstellung: true
- false: Nicht eingetragene Spieler können nicht mit Villagern handeln. Lediglich Spieler mit Zugriffsberechtigter oder höheren ClaimBerechtigungen können mit Villagern handeln.
- true: Alle Spieler, auch nicht eingetragene, können mit Villagern handeln, unabhängig von ihren ClaimBerechtigungen.
- false: Nicht eingetragene Spieler können nicht mit Villagern handeln. Lediglich Spieler mit Zugriffsberechtigter oder höheren ClaimBerechtigungen können mit Villagern handeln.
- vine-growth
- Funktioniert aktuell nicht! --> Trotz false wachsen Ranken
- Diese Flag wurde am 5.10.2020 verändert. Alle die, diese Flag vor diesem Datum geändert haben, sollte diese nochmal ein/ausschalten.
- Kontrolliert, ob Lianen/Ranken wachsen können.
- Standardeinstellung: true
- false: Trotz passenden Bedingungen wachsen Ranken nicht weiter.
- true: Bei passenden Bedingungen wachsen Ranken weiter
- false: Trotz passenden Bedingungen wachsen Ranken nicht weiter.
- Funktioniert aktuell nicht! --> Trotz false wachsen Ranken
Flags die ihr kaufen könnt:
- ambient-spawn
- Kosten: 60.000 Pixel
- Verhindert das Spawnen von Fledermäusen, Bienen usw.
- Immer false, nicht änderbar. --> Es werden nie wieder Umgebungstiere(Bienen, Fledermäuse usw.) auf diesem Claim spawnen.
- animal-spawn
- Kosten: 60.000 Pixel
- Verhindert das Spawnen von friedlichen und neutralen Tieren (auch keine Spawnertier).
- Immer false, nicht änderbar. --> Es werden nie wieder friedliche/neutrale Tiere auf diesem Claim spawnen.
- aquatic-spawn
- Kosten: 60.000 Pixel
- Verhindert das Spawnen von allen Wasserbewohnern außer Ertrunkenen.
- Immer false, nicht änderbar. --> Es werden nie wieder Wasserbewohner(außer Ertrunkenen) auf diesem Claim spawnen.
- monster-spawn
- Kosten: 60.000 Pixel
- Verhindert das Spawnen von feindlichen Mobs (auch keine Spawnertier).
- Immer false, nicht änderbar. --> Es werden nie wieder feindliche Mobs auf diesem Claim spawnen.
- Kosten: 60.000 Pixel
Sollten weitere Flags hinzukommen, werden diese nach und nach auch hier eingetragen oder wenn Veränderungen vorgenommen werden, wird dies auch hier angepasst. Schaut also ab und an mal hier vorbei um auf dem neusten Stand zu sein. Große Veräderungen werden aber natürlich auch größer angekündigt!
Desweiteren gilt wie immer, wenn Fehler, Bugs oder Probleme auftreten oder ihr denkt das etwas nicht so läuft wie es soll, dann scheut euch nicht dies uns mitzuteilen!